Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Offizielle Bahn App ab dem 13. Dezember

Offizielle Bahn App ab dem 13. Dezember

AppleNick
AppleNick10.12.0908:22
Für alle, die es interessiert: ab dem 13.12.2009 wird es endlich ein offizielles Programm fürs iPhone von der Deutschen Bahn geben:

Hoffentlich kann man dann aus dem iPhone raus endlich Tickets kaufen und muss dem Schaffner dann nur noch das iPhone hin halten.
0

Kommentare

soapsick10.12.0908:35
bin gespannt ob man Tickets kaufen kann!
im Moment verwende ich noch "ZugInfo" ..
0
Garp200010.12.0908:54
Woher weiss die Bahn, dass die App am 13.12. kommt? Vielleicht wird sie noch rejected wegen einer eigenen API die so heisst wie eine private API? Oder zu viel nackte Haut? Oder weil jemandes religiöse Gefühle verletzt werden?
„Star of CCTV“
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.12.0911:00
Und wie soll das Ticket dann entwertet werden?

Es wird ja schon jetztd arauf hingewiesen,d ass es nicht ausreicht, das Online-Ticket auf dem Laptop vorzuzeigen.
0
AppleNick
AppleNick10.12.0911:26
Aber ich dachte es gab schon Handytickets, die man per MMS bekommen konnte. Die hat der Schaffner dann einfach gescannt.

Wie beim Flugticket eben.
0
firecow10.12.0911:29
Als Schwrezer können wir das jetzt schon mit der SBB-App. Hatte ein bischen anlaufschwierigkeite, soll aber jetzt gut funktionieren. Habs selbst aber noch nie ausprobiert da ich ein GA habe. Entwertet wird hier mit einem Scanner der der so ein Pixelbild aufem pjone abtastet. Der gleiche Scanner mit dem auch ausgedruckte Tickets entwertet werden.
0
Garak
Garak10.12.0918:46
bernddasbrot
Und wie soll das Ticket dann entwertet werden?

Das iPhone wird manuel getackert, wie die Tickets zu guten alten Zeiten
0
applegenius10.12.0918:48
Wunderbar! Da warte ich schon lange drauf! Für mich, der täglich mit der Bahn fährt, eine schöne Neuerung.
0
@pplesticker10.12.0919:05
Juhuu...
Ich freue mich schon auf die nächste Bahnfahrt, wenn ich nach 2 Stunden Gamen und Podcast hören dem Schaffner erklären muss, dass ich ja eigentlich ein Ticket gelöst habe, nur leider der Akku leer ist...
0
feitzi
feitzi10.12.0919:21
Garak
bernddasbrot
Und wie soll das Ticket dann entwertet werden?

Das iPhone wird manuel getackert, wie die Tickets zu guten alten Zeiten

Und beim Ticket ist dann ein neues iPhone dabei
0
MacAndy10.12.0919:33
iPhonetickets bei der SBB löse ich nicht so gerne. Insbesondere am Abend vor dem Ausgang, kommt man später zurück und der Akku ist schon wieder leer (Was bei meinem iPhone 3G öfters der Fall ist) , hat man kein Billet und fährt schwarz. Ist mir schon zwei mal passiert. Einmal hat der Kontrolleur ein Auge zugedrückt aber das andere mal waren 80 Fr. fällig.

Und ausserdem geht der Kauf etwa 3 Minuten lang, da die SBB anscheinend will, dass man nicht erst ein Ticket kauft wenn man den Kontrolleuren sieht.

0
jogoto11.12.0906:54
Garp2000
Woher weiss die Bahn, dass die App am 13.12. kommt?

Er hätte "Laut Fahrplan ..." schreiben müssen, Verspätungen und Ausfälle nicht ausgeschlossen.
0
snake-dsl11.12.0907:08
In Leipzig gibt es ein ähnliches System bereits, man hat in der iPhone App Fahrplanauskunft, Routenauskunft und Ticketkauf im Programm. Das Problem ist aber das gleiche, leerer Akku => Kein gültiges Ticket. Auch dauert der Kauf manchmal ein zwei Minuten. Und das Programm lädt manchmal auch gerne 1 Min (vor allem der Menüpunkt "Gekaufte Tickets"). Besonders ungünstig, wenn man den Busfahrer das Ticket zeigen muss, aber kurz zuvor noch jemand angerufen hat, wodurch die App beendet wurde.

Ach ja, das Programm heißt Easy.Go
0
Termi
Termi14.12.0901:46
Naaa... Schonmal auf den Kalender geschaut? Und? Typisch Bahn! Selbst bei den Apps gibt's Verspätungen. Ist schon blöd, wenn man keine Ahnung vom Freigabeprozess im iTunes Store hat und einen Veröffentlichungstermin angibt...
0
dreyfus14.12.0901:57
Termi
Naaa... Schonmal auf den Kalender geschaut? Und? Typisch Bahn! Selbst bei den Apps gibt's Verspätungen. Ist schon blöd, wenn man keine Ahnung vom Freigabeprozess im iTunes Store hat und einen Veröffentlichungstermin angibt...

Ich glaube nicht, dass der Freigabeprozess damit zu tun hat. Ich weiss aus zuverlässigen Quellen, dass ein 40-köpfiges Komitee gerade versucht 1,8% Preiserhöhung auf 79 Cent auszurechnen.
0
Sandman
Sandman14.12.0902:05
dreyfus
Termi
Naaa... Schonmal auf den Kalender geschaut? Und? Typisch Bahn! Selbst bei den Apps gibt's Verspätungen. Ist schon blöd, wenn man keine Ahnung vom Freigabeprozess im iTunes Store hat und einen Veröffentlichungstermin angibt...

Ich glaube nicht, dass der Freigabeprozess damit zu tun hat. Ich weiss aus zuverlässigen Quellen, dass ein 40-köpfiges Komitee gerade versucht 1,8% Preiserhöhung auf 79 Cent auszurechnen.

0
tubtub
tubtub14.12.0908:05
Naja, die App ist wie die Bahn auch zu spät.
Ticketkauf gibts ja laut dem Link nicht per iPhone (oder hab ich da was überlesen) und den Rest erledigt schon für mich die Fahrplan-App...
0
Garp200014.12.0908:55
Hihi. Wollte ich auch gerade anmerken.
„Star of CCTV“
0
AppleNick
AppleNick15.12.0908:17
So nun ist die App endlich da. Sie heisst DB Navigator. Auch für alle Münchner gibts seit dem 13.12. die offizielle MVV App.
0
Garp200015.12.0909:24
Cool, der MVV macht auch endlich was für's iPhone.
„Star of CCTV“
0
Garp200015.12.0911:16
Allerdings ist das Bessere des Guten Feind. Die MVV App ist sehr schwach. Und am gleichen Tag kam die DB App raus, die fast schon genial ist und die MVV App komplett mit abdeckt.

Die Bahn hat hier echt ein super Programm abgeliefert!!
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.