Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>'Öffnen mit' — 'Programm auswählen...'

'Öffnen mit' — 'Programm auswählen...'

nicht ich
nicht ich18.12.0619:13
Ich habe ein Objekt, für das kein Standardprogramm zum Öffnen angegeben ist, doppelgeklickt. Dann kam der Dialog 'Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument blablabla geöffnet werden kann.' Dort klickte ich auf 'Programm auswählen...' und wählte TextEdit. Seit da werden alle Objekte dieser Art mit TextEdit geöffnet, und das will ich nicht.
Also meine Frage: wie kann ich diese Programmzuordnung wieder rückgängig machen, so dass wenn ich ein Objekt dieser Art doppelklicke einfach wieder der Dialog 'Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument blablabla geöffnet werden kann.' kommt?

Ich bin dankbar für hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer18.12.0619:19
Objekt anklicken , Apfel-i, Öffen mit, Alle ändern

oder

Objekt anklicken, Ablage (mit gedrückter alt-Taste)>Immer öffnet mit ...
0
nicht ich
nicht ich18.12.0619:22
Vermeer
Objekt anklicken , Apfel-i, Öffen mit, Alle ändern

oder

Objekt anklicken, Ablage (mit gedrückter alt-Taste)>Immer öffnet mit ...

Auf diese Weise kann ich dem Objekt ein Programm zuordnen, ich will aber, dass bei einem doppelklick auf dieses Objekt der Dialog 'Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument blablabla geöffnet werden kann.' kommt!
0
Vermeer
Vermeer18.12.0619:52
fällt mir kein Weg ein.
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0620:02

Im Terminal eingeben

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user


0
nicht ich
nicht ich18.12.0620:06
_mäuschen
Im Terminal eingeben

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user


Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich kenne mich überhaupt nicht aus in Terminal & Co. :-[
0
Zacks
Zacks18.12.0620:11


maybe hilft dir das weiter
„Ware wa messiah nari!“
0
nicht ich
nicht ich28.12.0623:56
Gibt es da nichts einfacheres als dieses Zeugs zu installieren, das @@ Zacks empfiehlt?
0
alfrank28.12.0623:58
nicht ich: Soll Dir jemand das Händchen halten ?

RCDefault App ist doch wirklich einfach und praktisch, das ist doch nur eine weitere Systemeinstellung...
0
nicht ich
nicht ich28.12.0623:59
alfrank
nicht ich: Soll Dir jemand das Händchen halten ?

Gerne!
0
alfrank29.12.0600:02
Aber ich verstehe Dein Problem generell nicht...

Hast Du nun ein Programm gefunden, was das Objekt korrekt öffnet, oder nicht ?

Wenn nicht, ist doch Textedit wohl momentan wenigstens eine Übergangslösung, oder ?

Wenn Du dann irgendwann das richtige Programm hast, kannst Du ja dieses dem Objekt zuordnen und gut ist's...
0
alfrank29.12.0600:03
OK, Händchen halten heißt in diesem Fall Computer-Service und der kostet zwischen € 30,- und € 80,- pro Stunde, Fahrtkosten extra...
0
nicht ich
nicht ich29.12.0600:04
:-[:-((
0
chill
chill29.12.0600:40
geh in den ordner dienstprogramme, öffne da dann das programm "terminal" DAS bekommst noch hin oder?

dann kopierst hier die zeile vom mäuschen raus:

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

und setzt die mit V in das fenster vom terminal rein (einfach da wo der cursor ist)

soweit alles gut noch? schön! also weiter:

jetzt enter drücken. du weisst wo die taste ist ja? und fertig
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.12.0600:46
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Ich kenne mich mit dem Terminal auch nicht gut aus, aber _mäuschen tut das offensichtlich. Den Text kopieren, ins Terminal kopieren und Enter drücken kannst du auch. Also ran da! Eine Alternative wäre natürlich, den Rechner neu aufzusetzen. Schlimmer kann es also nicht werden, oder? Also…!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb29.12.0600:51
nicht ich

wenn du einmal ein programm ausgewählt hast, kommt diese abfrage nicht mehr. das passiert nur, wenn du ein bestimmtes dokument zum ersten mal öffnest und dein mac nichts damit anfangen kann.
ich versteh eigentlich auch nicht, warum du das so verkomplizierst - sei doch froh, dass der mac nicht ständig nachfragt. das nervt doch viel mehr...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.