Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OSX auf der PS3 ?

OSX auf der PS3 ?

Oliboli18.11.0600:54
Seit dem 17. November ist die PlayStation 3 nun auch in den USA zu haben und langsam aber sicher kommen immer mehr Details zur Konsole ans Tageslicht. So wurde nun bekannt, dass Sony es den Kunden des Geräts erlaubt, mit einem separaten Boot-Loader ein zweites, alternatives Betriebssystem zu installieren.

Sony nennt diese Initiative „Open Platform“ und versucht damit, die eigene Konsole auch für andere Betriebssysteme zu öffnen, die so von der hohen Rechenleistung des Cell-Prozessors und der Power-Architektur von IBM profitieren sollen.


Gab es nicht mal ein OSX das auf dem Cell lief?

Das wäre doch ein Traum, auf der PS3 OSX zu installieren und sie als Media Center zu brauchen. Da wären die 500 Euro NICHTS, für einen Blu-Ray Player mit 60Gb HDD, Spielekonsole, Mediacenter PC mit Gigabit Ethernet, einem 3,2Ghz Cell Prozessor..
Linux Läuft schon darauf, jedoch macht wie erwartet die Grafikkarte wieder mal das Problem, weil es von nVidia keine Treiber dafür gibt...
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo18.11.0601:39
Wär natürlich schon ne coole Sache. Das Treiberproblem unter Linux wird bestimmt auch gelöst. Ansonsten tuts der MacMini ja auch ganz gut als MediaCenter.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Kekserl
Kekserl18.11.0602:44
der mini kostet halt a bissl mehr...
„fürzlbürzl...“
0
evilalex
evilalex18.11.0602:52
OSX auf der PS3 ... hmmm ... könnte mich nicht erinnern aus gesicherter quelle gehört/gelesen zu haben dass es ein Cell OSX gab.

Ich denke nicht dass es kommen wird. Warum sollte es auch ?
Ob das auch so gut wäre stell ich jetzt auch mal in frage, denn ist nicht die PS3 allein schon ein "Mediacenter"
0
Serge
Serge18.11.0611:09
Apple könnte ja ein OS X Light für die PS3 herausbringen, die beispielsweise die Funktionen eines Mediaservers/clients bietet, denn so Sachen wie HD-Videos abspielen kann die PS3 doch wohl recht gut. Es wäre auf jeden Fall der Deal des Jahres, ein Grund für Macies, eine PS3 zu kaufen, und ein Grund für PS3 Kunden, ein Apple-Rechner zu kaufen. Ob Sony und Apple aber so einen Deal hinbekommen, wage ich zu bezweifeln.
0
Oliboli18.11.0612:19
Der Witz wäre, dass man mit einem "echten" OS die PS3 zum rechnen gebrauchen könnte, z.B zum en/decoden von Filmmaterial etc.. und der Cell soll in solchen Aufgaben ein Monster sein.
0
Rantanplan
Rantanplan18.11.0612:52
Wenn das so einfach ist ein alternatives OS drauf zu tun und auch noch vernünftige Schnittstellen da sind, dann schießt sich Sony damit eventuell selber gewaltig in den Fuß Spielekonsolen werden subventioniert und die Kosten über die Spielelizenzen wieder reingeholt. Wenn viele die Kiste nur deswegen kaufen, um sie zum Heimserver umzufunkionieren, legt Sony gewaltig drauf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge18.11.0613:12
rantanplan: Vielleicht haben sie auch nur etwas von M$ gelernt
0
ChrisK
ChrisK18.11.0618:06
Rantanplan
Die freuen sich erstmal richtig wenn dann jemand auf die Idee kommt sich mit den Teilen eine Render-Farm zu bauen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
SatyR_Adloine_Belial18.11.0618:12
OSx auf ner PS3? Wenn dann müsste das von Apple kommen und ich denke nicht das die Jungs das machen werden. Ein gecracktes OSX wäre denkbar, aber auch illegal und deshalb außer Frage.
Wahrscheinlicher wäre irgendeine Linux Distribution ans laufen zu bekommen was dann auch wieder legal wäre.

SAB
0
evilalex
evilalex19.11.0612:35
Ein kleiner Nachtrag zum Thema:

"Sony verbietet jedoch den direkten Zugriff auf den Grafik-Prozessor, sondern erlaubt lediglich, in den Framebuffer zu schreiben. Eine Hardware-Beschleunigung ist weder in 2D, 3D noch für OpenGL möglich..."
und
"Andere Anwendungen wie OpenOffice, Internetbrowser oder E-Mail-Clients laufen aber ohne weiteres, soweit sie mit den 256 MByte Hauptspeicher der Playstation 3 auskommen."

So wie ich Mac OS kenne wäre das dann wohl kein Vergnügen. Quelle @@ http://www.heise.de/newsticker/meldung/81254
0
JKNK18.11.0618:03
Geil wäre es, hoffen wir mal drauf das ein paar cracks es schaffen OSX dadrauf am laufen zu bekommen:-D Dann kauf ich mir die PS3 auch noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.