Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OSX + XP + Internet = schön wärs....

OSX + XP + Internet = schön wärs....

vb
vb27.01.0520:30
tach,
ich mal wieder. Airport gekauft, Aria extreme gekauft, Centonics usb stick für xp gekauft. alles geht - alle rechner erkennen Airport.

PROBLEM: nur wenn ich mich mit meinem mac vorher ins internet gelockt habe, kann ich mit dem xp gleichzeitig ins netz. wenn ich mein PBook zuklappe, findet XP zwar Airport immer noch, ich krieg aber keinen zugang zum internet ( was mir auch einleuchtet)

ich blicks aber auf dem pc nicht - was muss ich im xp einstellen, damit ich vom pc aus bei ausgeschaltetem mac ins internet komme?

oder muss ich airport so konfigurieren, dass es quasi der host ist + alle anderen clients sind ( mit ip- nummern + all dem krampf - also erstmal netzwerk einrichten *gg* ) ?

schon mal danke - ihr profis
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

gepis27.01.0521:15
Hallo auch,
bin zwar kein Fachmann und eine Airport habe ich auch nicht, aber besitze so etwas in der Art.
Eine FritzBox WLan, und die ist bei mir für den Internetzugang zuständig.
Schon alleine wegen meinem Provider. Der hat mich mal angemotzt, weil ich mit zwei IP ins Netz gegangen bin.
Wenn der D-Link Stick am Mac richtig funktionieren würde (er beschwert sich immer mit falschem Key) dann könnte ich mit beiden Kabbellos ins Netz, aber so hängt er leider noch an der langen Leine und nur XP hat die Freie Bewegung;-)

Viel Erfolg noch.
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0521:29
Hallo

erst mal ein paar fragen.

die Airport station wird als router benutzt.

Welche Provider benutzt du?

wie vergibst du die IP´s statisch oder dynamisch?
0
vb
vb27.01.0521:38
hi robert,

gegenfrage: ist die airport extreme nicht automatisch router? sorry - wlan-anfänger.
provider : t-online
frage zur ip kann ich nicht beantworten - einfach automatisch konfiguriert mit dem assistenten.
sodele - schätze mal, das ist falsch...
in freudiger erwartung - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.01.0521:40
gepis

dir auch viel erfolg. der dlink soll nicht so toll sein... aber da sagt jeder was anderes...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.01.0521:45
robert
nochmals wegen der ip´s
schätze du wolltest wissen, ob ich ein netzwerk eingerichtet hab, mit allem pi pa po.
hab ich nicht. hier 2 photos, die vielleicht helfen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.01.0521:45
und das 2te bild
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0522:04
Hast du DSL

so weit ich das erkennen hast du auf den zweiten Bild die airport station als router eingestellt.

auf den ersten bild sehe ich nich nicht ganz durch.
du vergibst ein IP für alle rechner?
das kann eigentlich nicht funktionieren vergebe mal über dhcp für jeden rechner eine eigene IP.

0
MacMark
MacMark27.01.0522:44
Airport Basisstation bekommt alle Zugangsdaten und wählt sich in DSL ein. Alle Rechner, seien es Macs oder PCs, haben mit dem Internetzugang nichts mehr zu tun. Sie bekommen eine idealweise feste lokale IP und die IP der Basisstation als Router eingetragen.
„@macmark_de“
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0522:47
genau wie bei mir und alles ist gut.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.01.0523:04
Kann es sein, daß du die AirPortStation so konfiguriert hast, daß sie die PPPoE Verbindung gekappt wird, sobald sie (vom Apple) nicht mehr gebraucht wird? Man könnte hier einstellen, daß du immer online bist.. Wenn du eine Zeitunabhaengigen Tarif hast, ist das vielleicht die Lösung... Oder du kannst vom PC aus auch die PPPoE Verbindung wieder herstellen.

Stefan
0
vb
vb27.01.0523:05
ja hallo nochmals,
ja, ich hab dsl ( bild 2 - die lange nummer ist meine zugangsnummer - teilweise verdeckt.

also - ich hab gar nix eingestellt, sondern der assistent. deshalb stelle ich mich auch so dumm an - muss erstmal das prinzip begreifen.

offensichtlich ist die airport der router - so oder so.
wie und wo stelle ich diese nummern ein??

dh im ertsen bild: ....einen bereich von nummern vergeben. wo kommen diese nummern her, oder kann ich die frei bestimmen? oder bekomme ich die vom provider ( t-online)....?

step by step...bitte habt geduld mit mir. die bilder sind screenshots des airport -admin programms vom mac.

UND - auf dem pc muss ja auch noch alles entsprechend geändert werden ( uff....)

macmark

schon klar, aber WIE?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb27.01.0523:09
stefan

flatrate - 24 h online....7 tage, ausser im urlaub.
also nochmals: über den mac wähle ich mich momentan mit hilfe meiner t-online zugangsdaten + airport > adslmodem >ins internet.
dann kann ich auch mit dem win pc ins netz ( auch w-lan )
sobald ich den mac ausmache >>> no internet no more.
das soll anders werden ( siehe mcmark ) weiss bloss nicht, wie man das genau macht.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0523:10
wenn du einen DHCP server in der Airport Station (wenn das Geht) holen sich alle rechner automatisch alle daten die sie brauchen
0
vb
vb27.01.0523:40
robert schumann

ja genau. ne ahnung, wie man das konfiguriert? die airport kann das ja anscheinend.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0523:48
auf dem ersten bild hast du die möglich keit zwei punkte aus zu wählen versuche mal den unteren auszuwählen der jetzt nicht aktiv ist und starte dann alle rechner neu.

ich hoffe es geht dann kenne mich mit den einstellungen von der Airport station ich habe keine ich habe einen Zyxel router
0
Hum
Hum27.01.0523:58
Hiho,

ich hab das gerade mal mit meinen Settings verglichen. Hab mehrere PCs + Ibook benutzt. Allerdings sind die PCs über nen Hub verbunden, aber das dürfte keinen Unterschied machen.

Als allererstes würde ich den Punkt "Immer verbunden bleiben" unter internet aktivieren.

Dann zum Netzwerk. Bei mir ist es so, dass ich meinem XP-rechner ne IP-Adresse verpasst habe.

Das sieht bei mir so aus:

Airport-IP: 10.0.1.1 ( die steht nirgendwo in Windows)


IP-Adresse ( einstellbar unter dem Netzwerkverbindungen TCP/IP) 10.0.1.3

Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 10.0.1.1.
Bevorzugter DNS-Server: 10.0.1.1

Ja. Und seitdem klappt es eigentlich wunderbar. Aber ich hab meine Pcs eben auch per Kabel verbunden, aber das dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

Hoffe geholfen zu haben, wenn nicht, tuts mir leid
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
vb
vb28.01.0500:13
ok, der reihe nach:

gaspode: das funzt ja auch wunderbar - ich komm ja ins internet. aber es gibt offensichtlich auch die möglkt, die ae sozusagen ins internet gehen zu lassen, in dem man ihr die online-daten verpasst. dh airport wählz sich ins netz, dan brauchen offensichtlich die diversen rechner verschiedene ips.
wenn ich den untern punkt anklicke, passiert folgendes:
ein bereich wird über dhcp automatisch markiert:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.01.0500:14
als nächstes kommt das
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.01.0500:15
und dann das
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.01.0500:18
was muss ich im feld DHCP-Client_ID eingeben? diese feld ist nämlich markiert, wie man oben sieht.
und wie geht´s´weiter?

HUM

ich versuche mal alternativ deinen weg . vielleicht klappts ja.
wie gesagt - solange der mac an + im netz ist - no prob.
meine freundin will aber von ihren win pc OHNE meinen mac auch ins netz. darum gehts....O:-)

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.01.0501:19
gaspode

ich auch...
also du hast recht - esliegt an den einstellungen im pc.ich hab die entspechenden felder erst gar nicht gefunden.
mittlerweile hat mir ein frundliches mitglied diese forums - ( du ? ) per ichat stützhilfe gegeben. jetzt weiss ich zumindest, wo die entspr. felder sind. jetzt geb ich mal die ganzen zahlen ein + schau mal, was passiert.
danke - ich check mal den shit ( sorry)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.01.0502:27
gaspode

also das was du mir weiter oben gepostet hast stimmt - bin grad am win + wenn ich durchs forum scrolle flackert die led an der mac -karte. der xp geht also def. über den mac ins internet.
mittlerweile bin ich zu müde, um dass noch klären, aber ich probiers mal mit deinen daten bzw eingaben.
ggfalls melde ich mich morgen..
thx + gut n8
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dieter28.01.0509:25
Welches GATEWAY hast Du am XP eingestellt? Es sollte die IP der Extreme nicht die des Macs sein ...
0
vb
vb28.01.0512:17
dieter

standard-Gateway 10.0.1.1
ich verstehe.. hab jetzt mal den airport assi auf dem pc installiert + schau mir das nochmal an - muss aber erst mal ein bisschen geld verdienen--
thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
chillihotfinger06.02.0520:11
hi vb,
hab nur kurz überflogen und bin auch erst ein neuling
auf dem gebiet aber kann es sein das dein apfel
als server konfiguriert ist?
dann ist klar warum du nach abschaltung mit der
dose nicht mehr ins netz kommst
0
vb
vb06.02.0523:54
hi chilli,
ich weiss auch nicht- mittlerweile ist es so, dass ich mit dem xp ins internet komme, auch wenn das Powerbook ausgeschaltet ist, also nicht ruhestand sondern richtig aus.
neulich hab ich nach dem ausschalten des pb´s die karte rausgezogen + prompt ging es nicht mehr.....
ich bin echt frustriert, weil ich das nicht mehr blicke (sick)
ich schick Dir gleich mal per mail ein paar screenshots ( wäre zu viel fürs forum )
vielleicht hast du ne idee....
thx + danke - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
chillihotfinger07.02.0500:38
hab dir mal ne email zukommen lassen damit das
mit den screenshots auch funzt
0
vb
vb07.02.0500:57
email ist unterwegs - allerdings bin ich heute todmüde, kann sein dass ich mich erst morgen nachmittag/abend intensiever damit befasse...
aber vielen dank erstmal:-D !
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MWG7709.02.0521:14
Hallo, ich habe das selbe Problem.

ich habe einen iMac G5 der hängt mit Netzwerkkabel an der Airport Extreme und zusätzlich läuft ein iBook G4 per WLAN.

Alles funktioniert auch wunderbar, bis der iMac in den Ruhezustand versaetzt oder ausgeschaltet wird, dann kome ich mit dem iBook nicht mehr ins Netz obwohl es noch eine verbindung zur Airport anzeigt.
0
vb
vb09.02.0522:41
also, bei mit isses mittlerweile noch komischer - ich kann mittlerweile bei ausgeschaltetem pbook mit dem xp ins internet. die client nummern sind ordentlich der reihe nach verteilt, auf beiden ist die airport express mit der gleichen nummer als gateway gelisted - eigentlich perfekt.
neulich habe ich aber mein powerbook mitgenommen, dazu musste ich die seitlich gesteckte wlan karte ausstecken, prompt ging das internet auf dem xp nicht mehr. laut der fehlermeldung gehe ich praktisch über das pb ins netz. aber warum geht das mit ausgeschaltetem pb trotzdem( bei steckender karte )? ich blick´s nicht...
die würd ich empfehlen, bei den airport einstellungen "airport" deines ibooks eine neues airport-profil anlegen (bild 1) und dann bei internet pppoe einzustellen. dort dann deine zugangsdaten eingeben-ansonsten alles gleich lassen, dann müsstest du dich ins www einwählen können. glaub ich wenigstens. und dann das profil nach bedarf umstellen ( siehe bild 2...)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.02.0522:41
bild 2
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MWG7710.02.0512:43
Ich habe keine zugangsdaten ich geh mit nem Kabelmodem ins netz
0
vb
vb10.02.0512:53
ja dann ist es klar, dass es nicht geht.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MWG7710.02.0513:53
wenn ich den iMac alleine per Kabel an die Basisstation anschliesse komme ich damit ins iNet, wenn ich die konfiguration nochmal dürchführe, diesmal aber mit dem ibook alleine mit Kable oder Kabellos bekomme ich keine Verbindung
0
vb
vb10.02.0518:21
eigenartig - kann eigentlich nur ne kleinigkeit sein...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MWG7710.02.0518:59
heute war ein techniker da von meinem internetzugang (Regional), der hat einiges umgestellt übers terminal, jetzt gehts
0
Gaspode27.01.0523:54
Nein, der erste Punkt ist schon richtig. Er hat im Internet nur eine IP-Adresse! Die teilt er über NAT.
<br>
<br>Die AE ist der Router. Die muss am Internet hängen mit den T-Online Einstellungen etc. Die Rechner dahinter (XP und OS X) werden beide einfach auf DHCP gestellt fertig. Im prinzip funktioniert das mit einem frisch ausgepackten PC/Mac schon. Da gibt&rsquo;s nicht viel einzustellen.
<br>
<br>Am Mac Internet-Sharing deaktivieren falls das an sein sollte.
0
Gaspode27.01.0523:55
Die AE ist auch im Internet wie man an dem Screenshot sieht. Die in grau gehaltenen Zahlen sind die aktuelle IP, etc.
<br>
<br>Mach mal einen Screenshot von Deinen Windoof-Einstellungen
0
Gaspode28.01.0500:17
Der obere Punkt war schon richtig. Ich hab das genauso. Sie geht selbstständig ins Internet wenn Du es so einstellst wie auf dem zweiten Bild.
<br>
<br>Die Station hat dann die 10.0.1.1. Die trägst Du am Client als Gateway und als DNS-Server ein. Die PCs kriegen dann 10.0.1.201 usw. Subnetmask 255.255.255.0.
<br>
<br>Dein Problem ist, dass der Win-Rechner nicht als Gateway auf die AE geht sondern den Umweg über den Mac nimmt. Check die Konfig von der DOSe, poste uns einen Screenshot.
0
Gaspode28.01.0500:21
Jetzt bin ich verwirrt. Warum wählst Du verbinden über ETHERNET aus? Hast Du die AE nicht am DSL-Modem sondern es hängt noch ein Router dazwischen?
<br>
<br>Normalerweise geht man mit PPPoE auf das DSL-Modem (eigentlich ist es ja eine Bridge).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.