Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX Fotos - sehr viel Speicherverbrauch

OSX Fotos - sehr viel Speicherverbrauch

miaumiau
miaumiau10.03.1608:42
Hallöle,

habe mir ein neues Macbook Pro mit 256GB SSD zugelegt und da habe
ich eine Frage:
Beim Einrichten von iCloud bzw Fotos habe ich "iCloud Fotomediathek" aktiviert, sowie "Mac-Speicher optimieren".

Habe ca 33.000 Fotos und trotz der Einstellungen Fotos schon ca 30GB "gefressen". Ist das normal?

Lg
0

Kommentare

The_Nighthawk
The_Nighthawk10.03.1609:30
Jepp, kann ich nur bestätigen, hatte diese Werte auch bei ähnlich vielen Fotos!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
miaumiau
miaumiau10.03.1610:06
The_Nighthawk
Jepp, kann ich nur bestätigen, hatte diese Werte auch bei ähnlich vielen Fotos!
Danke für deine Antwort. Habe es jetzt erstmal angehalten, denn es sind noch ca 7000 Fotos zum Herunterladen und wollt die SSD nicht fast vollballern Bei meinem iMac mit 1TB FD ist der Speicherverbrauch bei weitem nicht so groß.

Dachte eigentlich mit der Einstellung "Mac-Speicher optimieren" lädt er nur die Vorschau / Thumbnail herunter.....hmm.

Lg
0
Dirk B.
Dirk B.10.03.1610:12
Es kommt ein wenig darauf an, wie groß die Fotos im Original sind. Ich würde es einmal komplett durchlaufen lassen, da du die überwiegende Zahl der Fotos schon geladen hast. "Mac-Speicher optimieren" hast du ja schon an. Wenn es fertig ist, kannst du immer noch entscheiden, es wieder auszuschalten und z.B. alternativ den Fotostream zu nutzen und nur die letzten 1.000 Fotos auf dem MacBook zu haben.
0
macscout
macscout10.03.1610:20
Mit der Einstellung lädt er alle Originale, solange genügend Platz zur Verfügung steht. Wenn es später eng wird, werden Originale dynamisch von der Platte gelöscht.
Also ist das "works as designed", aber wie man sieht, führt diese Funktion zu vielen Fragezeichen. Selbsterklärend geht anders. Und ob das so gewünscht und sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Für jemanden, der nicht weiß, was eine HD/SSD überhaupt ist, mag es perfekt sein, nach dem Motto "der Mac kümmert sich schon", aber für diejenigen, die gerne – einfach fürs gute Gefühl – immer einen gewissen Platz auf der Platte haben möchte, fehlt die Möglichkeit, entweder die Mediathek zu begrenzen oder den mindestens frei zu haltenden Plattenplatz zu definieren. Gut gedacht, aber nicht zu Ende gebracht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.