Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>OS X auf Nicht-Macs virtualisieren?

OS X auf Nicht-Macs virtualisieren?

MaChris
MaChris21.07.0910:06
Hallo zusammen,

wir haben soeben festgestellt, dass eine unserer Webentwicklungen auf dem Mac-Safari zerschossen wird, obwohl die Anzeige im Windows-Safari einwandfrei war.

Gibt es (legal) die Möglichkeit, ein virtuelles OS X auf einem Nicht-Mac beim Entwickler zu installieren?

Ein Mac kommt leider nicht in Frage, da unsere IT diesbezüglich eine Zero-Tolerance-Politik fährt. *sick*

Falls das nicht geht, wären alternative Vorschläge höchst willkommen.
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind21.07.0910:32
ganz legal gibt es keine Möglichkeit, wobei in Deutschland die EULAs wohl nicht zelten, man also durchaus eine Lösung wie Efi-X einsetzen könnte ...
0
Rodknocker
Rodknocker21.07.0910:38
MaChris
Hallo zusammen,

wir haben soeben festgestellt, dass eine unserer Webentwicklungen auf dem Mac-Safari zerschossen wird, obwohl die Anzeige im Windows-Safari einwandfrei war.

Gibt es (legal) die Möglichkeit, ein virtuelles OS X auf einem Nicht-Mac beim Entwickler zu installieren?

Ein Mac kommt leider nicht in Frage, da unsere IT diesbezüglich eine Zero-Tolerance-Politik fährt. *sick*

Falls das nicht geht, wären alternative Vorschläge höchst willkommen.

Komische Firma.
Zu einem will man man die Seite auf einem Mac richtig dargestellt haben, zum anderen will man aber hierfür keinen Mac kaufen.

Falls die Gründe Richtung "Budget" zielen, dann kauft einen kleinen Mac Mini.

Btw, wenn man erst mal einen Mac im Haus hat, vielleicht eröffnen sich noch anderen Möglichkeiten.

Seid einfach etwas innovativ und legt die Scheuklappen ab.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
timp
timp21.07.0910:45
In der Zeit, die Ihr brauchen würdet, um einen funktionierenden virtuellen Mac zu basteln, könnt ihr genug verdienen, um locker das ganze Büro mit Macs auszustatten...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
MaChris
MaChris21.07.0910:53
Nein, es ist kein Budget-Problem. Es ist ein Infrastruktur- bzw. Policy-Problem. Jede Lösung, die auf Mac-Hardware basiert ist kategorisch ausgeschlossen.

Und die Entwicklung für Safari ist ein Bonbon. Offiziell wird nur IE 6.0 unterstützt. Ich denke, man könnte erwarten, dass Apple ein Interesse daran hat, dass Webapplikationen Mac-tauglich programmiert werden. Daher war die Frage, ob man das für Developer legal virtualisieren kann.

Wenn ein Mac-Kauf damit verbunden sein muss, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Was dies betrifft ist unsere Mutter wohl um ein vielfaches dickköpfiger als Apple, dann müssen Mac-User halt mit einer zerschossenen Seite leben.


____________
Alle hier aufgeführten Argumente sind nicht meine Persönlichen...
0
meltingmind
meltingmind21.07.0910:56
IE 6?
0
Rodknocker
Rodknocker21.07.0911:03
MaChris
Nein, es ist kein Budget-Problem. Es ist ein Infrastruktur- bzw. Policy-Problem. Jede Lösung, die auf Mac-Hardware basiert ist kategorisch ausgeschlossen.

Und die Entwicklung für Safari ist ein Bonbon. Offiziell wird nur IE 6.0 unterstützt. Ich denke, man könnte erwarten, dass Apple ein Interesse daran hat, dass Webapplikationen Mac-tauglich programmiert werden. Daher war die Frage, ob man das für Developer legal virtualisieren kann.

Wenn ein Mac-Kauf damit verbunden sein muss, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Was dies betrifft ist unsere Mutter wohl um ein vielfaches dickköpfiger als Apple, dann müssen Mac-User halt mit einer zerschossenen Seite leben.


____________
Alle hier aufgeführten Argumente sind nicht meine Persönlichen...

Nun gut, wenn das die Aussage der Mutter ist, dürfte das Thema doch gegessen sein.

Macht euch nicht mehr Mühen als notwendig.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0911:04
MaChris
Offiziell wird nur IE 6.0 unterstützt.

Dann habt ihr ein ganz anderes Problem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
thriving21.07.0911:06
legal nicht möglich.
laut eula: mac os x nur auf mac-hardware.
daher auch keine direkte unterstützung von diversen virtualisierunglösungen.
und, wenn es denn sein muss, hackintosh-foren gibt es scheinbar immer mehr...

vg
0
Rodknocker
Rodknocker21.07.0911:07
Rantanplan
MaChris
Offiziell wird nur IE 6.0 unterstützt.

Dann habt ihr ein ganz anderes Problem

Würde ich so nicht sagen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
chill
chill21.07.0911:10
ich denke das grösste problem bei solch dingen sind die IT herrscher solcher klitschen. null ahnung von garnix ... hocken am liebsten noch vor ihrem schwarzgrünmonitor ab ... und verteufeln pauschal alles was nicht mit windows 2000 zu tun hat. xp? herr im himmel! die machen sich einfach einen lenz weil sie schlichtweg nix neues zulassen. never touch a running system. seis drum wenn das seit 10 jahren so ist ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
razzfazz
razzfazz21.07.0911:19
war es nicht so, dass youtube IE6 nicht mehr unterstützt??

Eure Firma will einen nicht Standardkonformen Browser unterstützen und fährt zerotolerance gegenüber Standard-PC-Hardware (ein IntelMac ist ja nichts anderes mehr)?? Kauft Euch Efi-X und ein OsX zum entwickeln und gut ist.

Ist ja eine sehr witzige Firma in der Du arbeitest.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Hühnchen
Hühnchen21.07.0911:34
MaChris
Nein, es ist kein Budget-Problem. Es ist ein Infrastruktur- bzw. Policy-Problem. Jede Lösung, die auf Mac-Hardware basiert ist kategorisch ausgeschlossen
Na dann lass dir doch wenigstens nem Mac für zu hause kaufen, damit du damit wenigsten testen kannst, ohne deren Infrastuktur zu berühren

0
itsnogood7121.07.0911:38
Sorry.

Aber ein Mac ist im Prinzip nichts anderes als ein schöner Intel-PC mit EFI statt einem BIOS.

So etwas kategorisch auszuschließen ist einfach Unfug von jemanden der keine Ahnung von Hardware hat.
0
bluefisch20021.07.0911:38
Eine Leopard Lizenz kaufen, im Piratenhafen nach Leopard und VMWare suchen. Apples Eula zählt in Europa nicht und somit seid ihr auf legalem Boden.
0
Rodknocker
Rodknocker21.07.0911:40
bluefisch200
Eine Leopard Lizenz kaufen, im Piratenhafen nach Leopard und VMWare suchen. Apples Eula zählt in Europa nicht und somit seid ihr auf legalem Boden.

Budget ist aber nicht das Thema, wie er schrieb und es war die Rede von LEGAL.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MaChris
MaChris21.07.0911:45
Jup, aber ich nehme jetzt mal mit, dass es nicht funktioniert.

Das führt schlichtweg dazu, dass ich zuhause auf meinem MBP die Darstellung nach einem Update prüfen muss. Ist nur ein unnötiger Umweg, da ein "Mac-Bug" sonst gar nicht erst online gehen würde.

BTW: Fast alle hier haben privat einen Mac. Fieses Los mit unserer Mutter-IT...
0
ExMacRabbitPro21.07.0911:56
Lasst den Safari Support doch einfach weg und baut in eure Seite eine Browserweiche ein, die alle nicht IE6 Browser auf eine "Es wird zur korrekten Anzeige IE 6 benötigt!" Seite weiterleitet. Dann ist wenigstens klar, woran man ist.
0
bluefisch20021.07.0911:59
Rodknocker
bluefisch200
Eine Leopard Lizenz kaufen, im Piratenhafen nach Leopard und VMWare suchen. Apples Eula zählt in Europa nicht und somit seid ihr auf legalem Boden.

Budget ist aber nicht das Thema, wie er schrieb und es war die Rede von LEGAL.

Wo habe ich was von Budget geschrieben?
Ich habe erklärt wie man schnell und legal OS X unter Windows virtuallisieren kann.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.07.0913:51
MaChris
Ist nur ein unnötiger Umweg, da ein "Mac-Bug" sonst gar nicht erst online gehen würde.

Das klingt nicht nach einem Mac-Bug sondern nach einer nicht Standard-konformen Seite, die entwickelt wird. Naja, gut, wenn die Zielgruppe der IE6 ist ...
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.07.0913:52
bluefisch200
Ich habe erklärt wie man schnell und legal OS X unter Windows virtuallisieren kann.

Habe ich etwas verpasst? "Piratenhafen"? Hallo?

Man kann VM Ware Fusion auch legal erwerben.
0
mark00
mark0021.07.0914:12
bernddasbrot
Man kann VM Ware Fusion auch legal erwerben.

Ich glaube er meint nicht VMWare selbst, sondern fertige VMWare Images mit OS X.

0
Wowbagger21.07.0914:15
ExMacRabbitPro

Schneller kann eine Firma mein Vertrauen in ihre Kompetenz kaum verlieren als mit der Begrüßung "Es wird zur korrekten Anzeige IE 6 benötigt!" auf der Homepage.
0
jogoto21.07.0914:29
bernddasbrot
bluefisch200
Ich habe erklärt wie man schnell und legal OS X unter Windows virtuallisieren kann.

Habe ich etwas verpasst? "Piratenhafen"? Hallo?

Man kann VM Ware Fusion auch legal erwerben.

Und wie bekommt man VMWare Fusion ohne Mac zum laufen?
0
Rantanplan
Rantanplan21.07.0914:40
bernddasbrot
Das klingt nicht nach einem Mac-Bug sondern nach einer nicht Standard-konformen Seite, die entwickelt wird. Naja, gut, wenn die Zielgruppe der IE6 ist ...

Genau das hatte ich gemeint (aber nicht geschrieben)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.07.0914:58
mark00
bernddasbrot
Man kann VM Ware Fusion auch legal erwerben.

Ich glaube er meint nicht VMWare selbst, sondern fertige VMWare Images mit OS X.

Ja, klar - und wa smacht man mit einem fertigen VM Ware Image ohne des Rest?
0
jogoto21.07.0915:30
Auf einem VMWare Server laufen lassen, der eine normale OSX Installation nicht zulassen würde.
0
bmc desgin22.07.0919:43
Wenn es nur um die darstellung einer seite via html bezieht, würde ich überlegen on man dessen standard auch einhält. Wenn man nach der spezifikation programmiert sieht die darstellung immer gleich aus - egal auf welchem system und welchem browser...


Cheers
„Ask your questions...“
0
westmeier
westmeier22.07.0919:58
Offiziell wird nur IE 6.0 unterstützt.

Muahrharrharr Erde an Opa: Bitte in Rente gehen! Da hat wohl einer einen PC, der nicht Jahr 2000 kompatibel ist. Und jetzt denkt er, er wäre im Jahr 1909... Oh Mann!
Ihr wollt nicht zufällig auf der Startseite auch noch zwei Links in die Mitte machen, in der man zwischen 640x480 und 800x600 als Auflösung für die Website wählen kann?
0
bluefisch20022.07.0920:08
jogoto
bernddasbrot
bluefisch200
Ich habe erklärt wie man schnell und legal OS X unter Windows virtuallisieren kann.

Habe ich etwas verpasst? "Piratenhafen"? Hallo?

Man kann VM Ware Fusion auch legal erwerben.

Und wie bekommt man VMWare Fusion ohne Mac zum laufen?

Nicht Fusion sondern der VmWare Player für Windows

Er soll sich die VHD beim Piratenhafen besorgen und ein OS X kaufen da er sonst keine gültige Lizenz hat.

Endergebnis:
0
ex_apple_user_neu24.07.0909:29
Laut Lizenzbedingungen von OS X ist es zumindest nicht gestattet. Es sollte aber möglich sein. Google liefert auch passende Ergebnisse.

Es kann viele Gründe haben, weshalb man nicht 500 EURO für einen Testrechner ausgeben mag. Das muss man hier nicht verurteilen, außerdem ist eine Virtualisierungslösung sehr intelligent.

Viele lassen ja auch Windows auf dem Mac laufen, statt einen passenden Rechner zu kaufen - weil es intelligent ist.
0
Dr_Pimp
Dr_Pimp30.08.0901:11
Wäre es nicht einfacher, Safari für Windows zu installieren?
Basiert ja auch auf Web-Kit.
Sofern du es schaffst, dass die Seite im Safari korrekt angezeigt wird, bekommst du die Kompatibilität für alle anderen Browser, die auf offene Standards setzen, gratis dazu.
Jeder Web-Developer sagt dir, dass es Microsoft's IE auf der einen Seite und alle anderen Browser auf der anderen gibt.

MS glaubt vielleicht immer noch das sie das W3C stürzen können
„Nachahmung Anderer is Mord an deinem Selbst. [img]http://www.sloganizer.net/style1,Vagina.png[/img]“
0
Knork30.08.0901:26
[Jede Menge Nebenkriegschauplatz-Geblubber ignoriere ich mal...]
MaChris
Hallo zusammen,

wir haben soeben festgestellt, dass eine unserer Webentwicklungen auf dem Mac-Safari zerschossen wird, obwohl die Anzeige im Windows-Safari einwandfrei war.


Das ist interessant.

Dies würde bedeuten, daß Safari Windows und Safari Mac unterschiedliche Render-Engines beinhalten.

Weiß da jemand genaueres?

Oder sind es "nur" Fontgrößen-Probleme, die dann wohl eher auf "ungünstige" Stylesheets hindeuten?
0
Knork30.08.0901:44
Nachtrag:

"Früher" gabs da mal eine Seite, auf welcher man eine URL eingab, und man dann auswählen konnte, von welchem Browser man einen Screenshot haben wollte.

So konnte man (ohne daß man lokal alle möglichen Browser installiert) das Aussehen einer Seite in den verschiedenen Browsern testen.

Gibt es diese Browser-Test-Seite noch?

Ah!

Gefunden: http://browsershots.org/
0
Stefab
Stefab30.08.0901:51
ex_apple_user_neu: Als Vorführgerät, refurbished, o.ä. bekommt man einen Mac mini sogar noch ein Stück günstiger, wüsste im Moment zwar nicht wo, aber bei McPlus gabs kürzlich welche um ich glaube €399,-

Vielleicht soll die Seite ja für alte Omas und Opas sein, die ihre 10-Jahre alten PCs noch heute verwenden.
0
Knork30.08.0901:57
Stefab:

Wie kommt ihr eigentlich alle auf das dünne Brett, daß der IE 6 ausschließlich auf Computern des letzten Jahrtausends installiert ist?

Ihr wißt schon, daß Windows XP noch immer verkauft wird, und das der Standard-Browser von XP der IE 6 ist?

Oder das noch in sehr vielen Firmen Windows 2000 läuft? Unter Windows 2000 ist der IE 6 der aktuellste Internet-Exlorer, IE 7/IE 8 mag nicht mit 2000...


Natürlich gibt es neuere und auch andere Browser, aber es kann auch gute Gründe dafür geben, daß manche Firmen <irgend eine Software> einsetzen, und diese aus einem guten Grund einfach nicht upgraden. Dabei muß nicht der IE 6 oder die Betriebssystem-Version die Ursache sein, sondern möglicherweise hängt da "untendrunter" eine Software/Hardware, die zwingend IE 6 als Schnittstelle nach außen vorgibt, zum Beispiel irgendwas mit Meß- und Steuertechnik, die hardware-mäßig zum Beispiel Windows 2000/2003 erzwingt (Stichwort: Treiber)?



Oder um es mal auf den Mac zu lenken: Warum gibt es für Mac OS X auf G4/G5-Macs kein Java 6? Selbst wenn die Nutzer gerne updaten wöllten, Apple bietet es nicht an!
0
miocinq30.08.0904:49
OSX Server darf virtualisiert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.