Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Yosemite

OS X Yosemite

poliart03.06.1413:38
Hat jemand schon die Testperson geladen?
Wenn ja, wie sind die Eindrücke?
0

Kommentare

rene204
rene20403.06.1413:50
Eine Testperson kam hier noch nicht an.. ansonsten bunt... sehr bunt...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
AppleNick
AppleNick03.06.1413:50
Wie immer bei der DP1. Viele der gezeigten Features sind noch nicht komplett implementiert, oder fehlen komplett.
Bei einem Clean Install funktioniert alles sehr gut (zumindest die Apple Programme).

Solltest Du jedoch mit dem Gedanken spielen, dies als Dein Hauptsystem zu nutzen: Dann Finger weg. Du tust Dir damit keinen Gefallen.
0
becreart03.06.1413:56
Es wirkt sehr modern und stimmig.

Als Hauptsystem noch nicht verwendbar, verschiedene Programme lassen sich nicht starten (in meinem Fall ArchiCAD 17).

Läuft hier zu testzwecken auf einem 11" Air.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.06.1414:06
Interessant wird ab 10.10 auch wieder das Thema "SMB" (Auszug aus der Server-Info):

SMB 3 is the default protocol for sharing files in OS X Yosemite. SMB 3 helps protect
against tampering and eavesdropping by encrypting and signing data “in-flight.” In
addition to SMB 3, OS X Yosemite maintains support for SMB 2, AFP and SMB
network file sharing protocols, automatically selecting the appropriate protocol as
needed.

SMB 3 provides end-to-end encryption to protect data and secure communication on
untrusted networks. SMB 3 uses AES CCM for encryption to ensure communications
between client and server are private.

To guard against tampering, SMB 3 adds a signature to every packet transmitted over
the wire. SMB 3 uses AES-CMAC to validate the integrity of the signature, ensuring
the packets have not been intercepted, changed or replayed and that communication
between hosts is authenticated and authorized.


Gehe mal davon aus, dass dies dann auch für die Client-Version von 10.10 gelten wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.1414:31
SMB3 - gut, sehr gut! Jetzt nur noch stabil und fehlerfrei implementieren...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.06.1414:35
Hannes Gnad
SMB3 - gut, sehr gut! Jetzt nur noch stabil und fehlerfrei implementieren...

Und evtl. auch noch mehr als 0 Zeilen Dokumentation. Und vielleicht auch mehr als 0 Zeilen Logging seitens Apples smbd...
0
jogoto03.06.1414:40
Gibt es einen Ausblick auf die Server-Variante schon irgendwo öffentlich?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.1415:10
Nein, leider nicht.
Thomas Kaiser
Und evtl. auch noch mehr als 0 Zeilen Dokumentation. Und vielleicht auch mehr als 0 Zeilen Logging seitens Apples smbd...
Klar, +1!
0
dam_j
dam_j03.06.1415:47
Hat in der aktuellen Beta schon jemand den "dark-button" gefunden ??

Ich find den irgendwie nicht...

Ansonsten sagt mir persönlich das Design an sich sehr zu !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
becreart03.06.1416:11
Systemsettings > general
0
dam_j
dam_j03.06.1416:26
Da war ich natürlich als erstes aber Fehlanzeige...

Kannst du mal einen Screen von deinem General machen ?
Heisst der wirklich "light" - "dark" ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
becreart03.06.1417:00
dam_j

jetzt habe ich etwas verwechselt, meine die blue / graphite Darstellung. Scheint noch nicht implementiert zu sein.
0
dom_beta03.06.1417:10
Dokumentation für SMB3?

Ähm, bei Microsoft nachschauen.
„...“
0
matt.ludwig03.06.1417:17
dom_beta
Dokumentation für SMB3?

Ähm, bei Microsoft nachschauen.
seitens Apples smbd
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.06.1417:17
dom_beta
Dokumentation für SMB3?

Ähm, nein.
dom_beta
Ähm, bei Microsoft nachschauen.

Ähm, Kontext? Nix Microsoft sondern Apple, ähmähm.

Apple hat mit 10.7 Samba über Bord geworfen und -- aus nebenbei gesagt völlig nachvollziehbaren Gründen -- eine eigene SMB-Implementierung hochgezogen: smbx. Zu der gibt es bis heute 0 Doku und dem Ding ist seit 10.8 nichts Sinnvolles mehr zu entlocken (in 10.7 half es noch, den LaunchDaemon auszutauschen, paar Parameter zu setzen und die Ausgabe in Logdateien umzuleiten: )
0
dom_beta03.06.1417:26
Aso, nun, des ist doch Apples eigener Kram. Irgendwas hatten die doch auch auf Private umgestellt. SSL?

Vorher war das eine Open Source Komponente.
„...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.06.1417:28
Also ich hätte es besser gefunden, Apple hätte sich in Samba aktiv eingebracht (statt ihr eigenes, bisher komplett undokumentiertes smbx zu entwickeln) - aber da waren dann wahrscheinlich wieder die Lizenzbedingungen im Wege (Thema "Open Source", "Free Software" und so weiter).

Oder irre ich mich?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser03.06.1417:39
Marcel_75@work
Also ich hätte es besser gefunden, Apple hätte sich in Samba aktiv eingebracht (statt ihr eigenes, bisher komplett undokumentiertes smbx zu entwickeln) - aber da waren dann wahrscheinlich wieder die Lizenzbedingungen im Wege (Thema "Open Source", "Free Software" und so weiter)

Ich hätte das auch besser gefunden aber es ist, wie Du schreibst: Vor 7 Jahren wurde seitens der Samba-Community der Schlußstrich gezogen: , Apple dümpelte noch paar Jahre mit 3.0.irgendwas rum (3.0.28a-apple am Ende) und machte sich parallel an eine Eigenentwicklung. Ich bin zum Glück kein Jurist aber evtl. bzw. wenn absehbar gewesen wäre, dass OS X ab 10.9 komplett für lau rausgehauen wird, hätten sie sich den Schwenk sparen können. Oder auch nicht?

Jedenfalls würde ich mich weigern, einen Fileserver einzusetzen, dem ich noch nichtmal entlocken kann, wieviel Clients angemeldet sind, wer auf welche Dateien welche Locks hat, etc. pp. -- wenn sie das jetzt in 10.10 nicht hinkriegen, dann Servus...
0
dom_beta03.06.1417:40
Richtig.

Sierkb hatte das vor ein paar Jahren ausführlich erläutert. Thread kram ich mal raus.
„...“
0
dom_beta03.06.1417:41
:EDIT:

Hier



Geilomat! Diese Diskussion ist genau 4 Jahre alt! Krass!
„...“
0
iGod03.06.1418:10
Wer lädt das Hintergrundbild hoch? Danke.
0
iDaniel03.06.1418:33
iGod

Hier bitte
0
wurzelmac03.06.1418:57
Hat es eine besondere Bewandtnis mit dem neuen, roten iTunes Icon?
0
dom_beta03.06.1419:14
ja, Beats in Apple.
„...“
0
dom_beta03.06.1419:29
Bei der Konkurrenz geklaut
Apple hat sich für iOS 8 Vieles abgeschaut

„...“
0
Waxe
Waxe03.06.1420:05
Funktioniert Handfree schon in der Beta?
0
iGod03.06.1420:18
Erst will man immer das Apple das bestimme Android Sachen implementiert, dann kommen sie und dann hat man nichts besseres zu tun als darauf rumzureiten, dass sie "geklaut" sind.
0
sierkb03.06.1420:40
iGod:

Kaum zeigt mal der Finger, begleitet von „Copycat“-Bemerkungen, in Richtung Apple, reagiert man im dortigen Fanlager vereinzelt empfindlich und dünnhäutig, zeigt keine Nehmerqualitäten sondern Nerven. Und spielt's runter, wiegelt ab bzw. spielt den Genervten (so wie Du jetzt). Anstatt es sportlich zu nehmen und dazu zu stehen wie ein Mann. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Beim nächsten Mal vielleicht einfach mal etwas weniger und weniger überheblich gegen die Konkurrenz lästern, dann kommt sowas dann auch nicht bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wie ein Bumerang zurück und wird einem dann auch nicht (in manchem Fall genüsslich) unter die Nase gerieben.
0
DP_7003.06.1421:08
wurzelmac
Hat es eine besondere Bewandtnis mit dem neuen, roten iTunes Icon?

Das Icon auf iOS ist doch auch rot. Also nun auch in OS X.
0
zod198803.06.1421:20
sierkb
Beim nächsten Mal vielleicht einfach mal etwas weniger und weniger überheblich gegen die Konkurrenz lästern, dann kommt sowas dann auch nicht bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit wie ein Bumerang zurück und wird einem dann auch nicht (in manchem Fall genüsslich) unter die Nase gerieben.

Das gilt dann aber auch für die Konkurrenz.
0
sierkb03.06.1421:39
zod1988:

Das gilt grundsätzlich. Nur ist es wohl eben leider so, dass man sich im Lager der Konkurrenz für gewöhnlich halt nicht so weit aus dem Fenster lehnt als ob man dauerhaft auf Steroiden sei und regelmäßig gegen Apple bzw. gegeneinander rumätzt, wie es in umgekehrter Richtung leider häufig Fall ist. Und gerade MTN scheint ein (Mac-)Forum in deutschsprachigen Landen zu sein, wo das Ätzen, Lästern und Dissen gegen Andere (völlig egal, welcher Couleur und Herkunft) besonders extrem und aggressiv ausgeprägt und zum normalen bzw. gewollten Umgangston erhoben worden zu sein scheint.

Nicht nur mir fällt das auf, und besonders fällt es auf, wenn man mal mit anderen deutschsprachigen und auch internationalen Mac-Foren vergleicht, von anderen internationalen, gehobenen Foren und fachlichen Mailinglisten mal ganz abgesehen (da gibt's vom Moderator, wenn er seinen Job ernst nimmt und verantwortlich führt, durchaus beim geringsten Anlass des Pöbelns, Lästerns bzw. Herabwürdigens des Gegenübers AGB-konform und ohne große Diskussion zuerst eine nicht-öffentliche Mahnung, bei Nichtbeachtung bzw. im Wiederholungsfall ein öffentliche Mahnung und bei Nichtbeachtung beider einen sofortigen Rausschmiss bzw. eine sofortige Sperrung). Im Sinne einer niveauvollen und stilvollen Diskussionskultur.

Und ja, auch Apple kann Copycat. Apple ist sogar sehr geübt darin und tut das reichlich. Es ist kein Vorwurf, es ist eine Feststellung. Sollte man nur wissen, wenn man das anderen einseitig vorwirft. Und dann mal entsprechend leiser auftreten.

Wir sind Off-Topic. Zurück zum Thema.
0
Marco2803.06.1423:07
Ist schon bekannt welche Mac's unterstützt werden ?
Hoffe das mein MacBook Mid.2009 noch unterstützt wird OS X 10.9 läuft nämlich noch sehr gut drauf
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.1423:08
Marco28
Ist schon bekannt welche Mac's unterstützt werden ?
Ja, die gleichen Systemvoraussetzungen wie 10.8 und 10.9.
0
Marco2803.06.1423:10
na dann hoff ich mal das das so bleibt
0
dom_beta03.06.1423:18
na ja, heißt aber nicht, dass 10.10 dann auf diesen Geräten auch flüssig laufen wird.

Etwas extrem: XP auf 8 MHz CPU
„...“
0
Stefan S.
Stefan S.04.06.1400:14
Yosemite-Safari kriegt DuckDuckGo, fein.
0
CH
CH04.06.1400:18
Stefan S.

Ist ein Anfang. Aber mir wäre die freie Implementierung von Suchmaschinen lieber gewesen. Startpage liefert unter Beachtung des Datenschutzes hervorragende Ergebnisse.

Anbei - hat jemand mitgezählt, wie oft in der Keynote das Wort "privacy" gefallen ist ?

ch
0
phil7born
phil7born04.06.1400:27
Mitgezählt nicht, aber aufgefallen ist es, insbesondere der Seitenhieb auf Swype.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
sierkb04.06.1400:57
Stefan S.:
heise
Die alternative Suchmaschine DuckDuckGo wird Bestandteil von iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite: Apple hat sie als neue Option in den Browser Safari integriert. Sie tritt neben Google, Bing und Yahoo – Google bleibt dabei weiterhin die voreingestellte Suchmaschine.

Also alles beim Alten.

Zudem: , , für alle: , für Safari: .

Im Grunde nichts Neues also. Vor allem wegen dieser Aussage bzgl. des kommenden Safari: "Google bleibt dabei weiterhin die voreingestellte Suchmaschine."

Marketing. Und eher Augenwischerei denn wirklich eine nennenswerte Änderung. Und bei Lichte betrachtet nicht wirklich eine Meldung wert. Siehe auch .
0
iMan
iMan04.06.1401:29
sierkb

Was ist daran Augenwischerei? Man kann DuckDuckGo als Standard-Suchmaschine einstellen. Passt doch? Wo ist da Marketing?

Wenn ich FF installiere ist Google auch standardmäßig voreingestellt trotz der Möglichkeit von DuckDuck Go (übrigens ein total bescheuerter Name). Dann müssten man denen auch nur Augenwischerei vorwerfen. Aber das ist ja Open Source und das ist bei vielen quasi ein Heiligtum.

Ist doch gut wenns von Haus aus jetzt dabei ist. Die zwei Klicks um das einzurichten ist ja wohl nicht der Rede wert. Langsam kommt es mir so vor als ob man jetzt überall das Haar in der Suppe sucht.

Achja, dein verlinkter Kommentar von heise ist ja mal putzig. Gestern hat niemand auf der Keynote behauptet es wäre Apples "Erfindung" bzw. die bei Apple wären die ersten die es eingebaut hätten. Es wurde nur erwähnt dass es jetzt dabei ist. Nicht mehr und nicht weniger. Genauso dass man jetzt ein privates Fenster bzw. Tab macht, unabhängig vom Standardfenster, was ja FF schon ewig hat.

Wieso wird bei sowas immer Apple irgendwelche von ihnen angeblichen getätigten Behauptungen unterstellt. Ich kapier es nicht. Genauso wars bei der ersten iPhone-Vorstellung. Da wurde auch behauptet Apple hätte gesagt dass sie das Smartphone bzw. Touchscreen als Haupteingabemittel bei einem Telefon "erfunden" hätten. Das wurde nie gesagt. Gibt noch zig andere Beispiele für sowas.

Vielleicht wollte der Kommentarschreiber nur sein tolles Ubuntu schönreden . Zig Linux-Distributionen haben sich auch reichlich an OS X inspirieren lassen.

Mir gefällt übrigens der neue Look von OS X. Es auch keine 1-zu-1 Kopie von iOS 7, wie viele hier immer befürchtet haben. Also ich finds schick. Nur wird's leider nicht auf meinem MB late 2007 laufen, wie Mavericks auch. Wird Zeit für einen neuen Mac .
„Always look on the bright side of life!“
0
sierkb04.06.1402:17
iMan
sierkb

Was ist daran Augenwischerei? Man kann DuckDuckGo als Standard-Suchmaschine einstellen. Passt doch? Wo ist da Marketing?

Dass eine Kleinigkeit, eine schon längst existierende Selbstverständlichkeit, die zudem nichts verändert, stattdessen aber ein nicht zutreffendes Bild von angeblich nun erhöhter Sicherheit suggeriert, zur erwähnenswerten Neuigkeit aufgeblasen und als solche weitergetragen wird.
0
dom_beta04.06.1402:31
Übrigens, als ich "Yosemite" zum ersten Mal gehört bzw. gelesen habe, musste ich irgendwie an Dynamite Gum denken.

Yosemite
Dynamite
„...“
0
NGA
NGA04.06.1404:25
Es ist nicht das erste Mal das Apple den Namen »Yosemite« verwendet: Der Power Macintosh G3 (Blue & White) von 1999 trug diesen Projekt-/ bzw. Codenamen →
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.1408:07
sierkb
Dass eine Kleinigkeit, eine schon längst existierende Selbstverständlichkeit, die zudem nichts verändert, stattdessen aber ein nicht zutreffendes Bild von angeblich nun erhöhter Sicherheit suggeriert, zur erwähnenswerten Neuigkeit aufgeblasen und als solche weitergetragen wird.

Doch es verändert, dass ich nun DuckDuckGo als Standardsuchmaschine einsetzen kann, der Hack über Die Extension funktioniert zwar ganz gut, aber direkt eingebaut natürlich besser (ab und zu wird, aus mir nicht bekannten Gründen, doch noch auf google gesucht trotz der Extension).
Die erhöhte Sicherheit ist ja insofern da, dass man Google nicht mehr seine Daten gibt sondern DuckDuckGo welche nach eigenen Angaben nichts speichern. Wie weit man dem jetzt traut muss jeder für sich entscheiden, aber es ist nun eine offizielle Möglichkeit, ganz ohne Hacks, eben auch eine weitere Alternative zu nutzen. Und es ist auch gut, dass darüber berichtet wird, sonst würde es den meisten vermutlich nichtmal auffallen dass das nun geht.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
feuerasche04.06.1408:48
Habe leider Pech mit der vorabversion von 10.10 ,sehe fast nur den Ball kreisen,Safari stürzt dauernd ab..Programme öffnen sich sehr langsam,die vorabversionen von 10.7 ,10.8 oder von 10.9 waren schon viel stabiler ...hat jemand auch diese Probleme ?????
0
rene204
rene20404.06.1410:01
Clean Install machen, und alles, was nicht org. Apple ist ersteinmal weglassen.
Airplay-Erweiterungen scheinen Tonprobleme zu verursachen, ebenso GPG bei Mail.
Ansonsten hilft ein Blick in die Konsolenlogs, was nicht (noch nicht) kompatibel ist und ggf. Fehler verursacht...

und zur 2. Frage, ich nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.1410:23
rene204
Airplay-Erweiterungen

Es gibt AirPlay Erweiterungen? Was können die? Wo finde ich was dazu?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
rene204
rene20404.06.1410:40
Kann z.B. Airfoli sein...
zb. das: If you have Airfoil installed try this -

Go to /Library/Audio/Plug-Ins/HAL and remove the InstantOn.driver

sollte bei Tonproblemen helfen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
matt.ludwig04.06.1411:02
feuerasche
Habe leider Pech mit der vorabversion von 10.10 ,sehe fast nur den Ball kreisen,Safari stürzt dauernd ab..Programme öffnen sich sehr langsam,die vorabversionen von 10.7 ,10.8 oder von 10.9 waren schon viel stabiler ...hat jemand auch diese Probleme ?????

Nö, habe es auf einem Air 11" von 2011 ziemlich flüssig am laufen. Kein Clean-Install, über Mavericks drüber!
Welchen Rechner nutzt du ?
0
sierkb04.06.1411:24
MetallSnake:
Doch es verändert, dass ich nun DuckDuckGo als Standardsuchmaschine einsetzen kann

Das ist es doch: diese Möglichkeit hast Du bisher doch auch schon. Das Einzige, was wegfällt, ist, dass Du die DuckDuckGo-Extension nicht mehr installieren musst, da sie nun standardmäßig vorinstalliert ist. Du musst es aber Safari explizit sagen und händisch umstellen, dass Safari von ihr statt von Google, Bing oder Yahoo Gebrauch machen soll – Apple hat als Standardsuchmaschine trotzdem weiterhin Google eingestellt.

Also keine Veränderung, die eine Nachricht wert wäre, erst recht so eine nicht. Wenn Mozilla für Firefox oder Opera eine weitere Suchmaschine in deren per Extension erweiterbare Standardliste für die Suchleiste aufnimmt, erscheint das auch allenfalls in den Release Notes, und kein Hahn kräht weiter danach, und es wird nicht so ein Bohei drum gemacht wie jetzt bei Safari, als wäre es etwas völlig Neues und noch nie Dagewesenes.

Apple hat Safari nur eine weitere Auswahlmöglichkeit angedeihen lassen. Mehr nicht. Im Apple-Universum mag das vielleicht eine Meldung wert sein, dass Apple dem Benutzer Auswahl an die Hand gibt und ihm die Wahl lässt bzw. ihm da entgegenkommt. Woanders (und für Interessierte schon vorher auch bei Safari, da DuckDuckGo seine Such-Extension ja schon eine ganze Weile auch für Safari anbietet) ist das jedoch gang und gäbe, eine Selbstverständlichkeit und nicht groß der Rede wert.

Eine nenneswerte Veränderung und Meldung wäre es, wenn Apple in Safari DuckDuckGo zur Standardsuchmaschine machen würde. Tun sie aber offenbar nicht, sondern Google bleibt es wohl. Also alles beim Alten, es gibt nichts zu sehen, bitte weitergehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.