Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Server System Backup

OS X Server System Backup

BvK03.06.0714:23
Auf meinem Server gibt es eine Platte für das System, und drei weitere für Daten. Die afp und smb Freigaben für versch. Arbeitsgruppen des Fileservers liegen auf den Datenplatten, also nicht in Shared Items. Etwas vereinfacht hatte ich mir vorgestellt, als Backup einmal im Monat alles, Daten und System auf eine entspr 4-partitionierte ext. Platte zu clonen, mit dem ziel bei Serverausfall ein Ersatzgerät von der ext Platte zu starten. Ich benutze ACLs.
Allerdings habe ich Zweifel bekommen ob die Freigaben, die ja dann aus Sicht des Systems nicht am bekannten Platz liegen dürften, noch funktionieren.
0

Kommentare

overdoze
overdoze03.06.0714:32
Ich denke, dass einzige, was Du evtl. danach wieder einstellen musst, sind die Pfade im Arbeitsgruppenmanager. Ist aber in 2 Minuten gemacht.

Wenn Deine Partitionen wirklich 1:1 übereinstimmen, sollte es das Problem nichtmal geben.
0
jogoto03.06.0714:35
Ich hatte bis zu meinem letzten Backup keine Zweifel. Nun hab ich die seltsamsten Erscheinungen und werde den Server wohl neu aufsetzen. Zukünftig erstelle ich nur noch Backups von den Daten und sichere mir die Servereinstellungen. Ansonsten muss ich im Fall der Fälle halt alles von Hand machen.
0
BvK03.06.0716:48
Soweit ich gelesen habe kann man, wie jogoto sagt, auch die Servereinstellungen sichern.
Ist das so zu verstehen, dass (im falle der Neuinstallation) nach erreichen einer bestimmten Stufe, die Konfigutationsdatei der Alteinstellungen angewendet wird? Das wäre bequem, und datensparend, weil die Basisinstallation von OS X Server ja schnell erledigt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.