Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS X Server - Ansicht gemeinsam genutzer Verzeichnisse "entkoppeln" ?

OS X Server - Ansicht gemeinsam genutzer Verzeichnisse "entkoppeln" ?

larsvonhier06.07.1614:54
Hallo zusammen,

wir nutzen in einem reinen Mac-Netzwerk (OS X Server unter Yosemite 10.10.5 und 5 Client-Macs) freigegebene Verzeichnisse gemeinsam. Klappt alles soweit gut (auch Zugriffsrechte und gemeinsame Dateizugriffe, gegen Schreiben geschützt, sobald ein Nutzer eine Datei bearbeitet).

Ein Punkt, der nicht nur "kosmetisch" stört, ist die Eigenart (von beteiligten OS X-Diensten?), jedem Nutzer die zuletzt von anderen Nutzern hinterlassenen Einstellungen/Ansichten zu zeigen.
Konkret: Wenn ein Benutzer die Sortierung auf "nach Datum" gestellt hat, sehen alle anderen das dann ersteinmal genauso. Wenn ein Nutzer Ordner auf- oder zuklappt, zeigt sich diese Ansicht bei allen anderen genauso.

Kann man das abstellen (quasi ein default-view, den jeder beim erneuten Zugriff auf einen Pfad sieht) oder kann man das pro Nutzer individuell einrichten oder sogar so, dass sich der Server pro Nutzer die letzte Ansicht/Sortierung etc. merkt?

Wahrscheinlich ist das irgendwo versteckt, es gibt dafür Tools oder ich stehe auf der Leitung.
Jedenfalls um jeden Hinweis dankbar (ausser im Tenor: Ist doch toll so, einfach dran gewöhnen! )
Merci!
0

Kommentare

DefiLover06.07.1615:04
Greifen denn alle Nutzer mit der selben Kennung auf die Verzeichnisse zu und wie ist die Benutzerverwaltung auf dem Server eingerichtet, Serverprofile oder Clientprofile? Normalerweise sollte für solche Anforderungen jeder Nutzer mit seinem eigenen Serveraccount auf den Server zugreifen können und dann funktioniert das auch.
0
larsvonhier06.07.1615:07
Jeder Nutzer hat natürlich einen eigenen Account mit eigenen Login-Credentials auf dem Server. (Wir greifen also nicht alle als bspw. Nutzer "HillBilly" mit Pwd. "12345" auf den Server zu, versteht sich ja eigentlich von selbst...

Zusätzlich sind die Nutzer auch Gruppen zugeordnet, um Zugriffsrechte gruppenweise vergeben zu können.
Das gemeinsam genutzte Verzeichnis ist vom Server aus freigegeben für die entspr. Benutzer. Das hilft aber noch nicht für dieses Problemchen.
0
larsvonhier06.07.1615:19
Stichwort "Profile": Die Funktion "Profilmanager" in der Server-Applikation habe ich bislang verortet unter dem Themenkreis "Verteilung von APPs, Büchern, Volumenlizenzen, Zertifikaten, admin. Verwaltung von Clients".
Läuft die Benutzerverwaltung dort auch mit? Dann wäre das aber gut versteckt und in den Hilfe-Texten nicht hervorstechend...
0
sunni06.07.1616:27
Die Ordner- bzw. Fensteransicht wird in der unsichtbaren .DS_Store Datei gespeichert. Die gilt für alle User, die ein Verzeichnis ansehen.
Hier gibts eine mögliche Lösung für dein Problem:
0
larsvonhier06.07.1623:38
Danke, werde mal die .DS_Store Generierung abschalten auf dem Server - das sollte dann ja zumindest zum immer selben Ausgangszustand der Anzeige von Verzeichnissen führen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.