Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS X Client als Router?!?

OS X Client als Router?!?

HauDrauf
HauDrauf08.12.0416:31

Hi!

Momentan hab ich hier noch ne x86 Box, die meinen Zugang über DSL mittels NAT an meine anderen Rechner managed. Dies geht doch sicher auch mit OS X, oder? Gibts da Links oder nen Tutorial oder gar ne GUI?

Gruß,
Alex
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.12.0416:53
Ja. Systemeinstellungen Sharing Internet Internet Sharing.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ella
ella08.12.0416:56
Der richtige Tip von Rantanplan.
Solltest Du es etwas aufwendiger brauchen, dann findest Du in der aktuellen Macwelt (Ausgabe 1|2005) einen Workshop, wie man das (allerdings mit zweiter Netzwerkkarte) noch lösen kann.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Liebling
Liebling08.12.0423:20
Man muss nicht eingeloggt sein, sollte auch so gehen..
0
ella
ella09.12.0400:34
HauDrauf:
In der MacWelt wird (allerdings nur kurz) beschrieben, wie man die interne Netzwerkkarte eines PowerMacs (auf dem eine normale 10.3 Version - also nicht Server läuft) mit dem DSL-Modem verbindet und das Firmen-Netzwerk an eine zweite PCI-Karte anschließt.
Ich denke, daß es auch möglich sein wird, eine zweite PCI Netzwerkkarte einzubauen (sodaß man insgesamt drei Netzwerkanschlüsse zur Verfügung hat), an die das zweite LAN angeschlossen werden kann.
Der Mac dient dann als DSL-Router.

Ich kann Dir leider nichts darüber sagen, ob man die hauseigene Firewall 'ipfw' beim Einsatz mehrerer Netzwerkkarten nach Deinen Wünschen konfigurieren kann.
Oder benutzt Du eine Hardware-Firewall? Neh, das macht ja keinen Sinn.

Ebenso ratlos bin ich bei NAT. Ich weiß was das ist, aber wie es unter MacOS X funktioniert oder gar konfiguriert werden kann. Leider keine Ahnung.

Wie sieht es denn mit der Anschaffung eines Routers an, der das kann?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
HauDrauf
HauDrauf09.12.0400:43
Router ginge zur Not auch, ich hab aber lieber nen Rechner, auf dem dann noch was gestartet werden kann. Mal sehen, was ich so mache (erst mal die MacWelt kaufen/lesen..)

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
ella
ella09.12.0400:46
Also soooo toll ist der Macwelt-Artikel für Deine Zwecke nicht (schätze ich mal so), weil es nur sehr kurz beschrieben wird...
Aber so eine Zeitschrift ist zum schmökern ja immer sehr kurzweilig.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Hinnerk
Hinnerk09.12.0401:01
Du brauchst im Prinzip auch nur ein Netzwerkdevice im Mac, das kannst du dann in den Netzwerkeinstellungen duplizieren.

Hinnerk
0
HauDrauf
HauDrauf08.12.0422:01
Rantanplan
<br>
<br>Hmm. Vielleicht etwas deutlicher. Drei Netzwerkkarten (DSL, Lan1, Lan2), NAT und Firewall. Das geht damit dann?
<br>Muss man dann eingeloggt sein, oder tuts das dann auch so (sprich mit Anmeldefenster)?
<br>
<br>
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.