Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers, pdf-Export

Numbers, pdf-Export

skeber26.01.0801:31
Hallo,
ich habe eine relativ grosse Numbers-Datei (d.h. viele einzelne Seiten).
Nun möchte ich das ganze Dokument als pdf exportieren.
Wenn ich das ganze jedoch mit "AblageExportieren..." mache,
dann werden die Seiten unterschiedlich gross (je nach Inhalt) gedruckt,
und die Kopf- und Fusszeilen fehlen ganz.

Korrekte (ganze Seite, mit Kopf- und Fusszeile) pdfs erhalte ich, wenn ich "AblageBlatt drucken..." wähle. Dann kann ich jedoch nur immer eine Seite drucken,
d.h. ich müsste das ganze ca. 140 mal machen

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das vermeiden kann, und trotzdem "korrekte" pdfs erhalte?

Ich dachte an Automater o.ä., kenne die Möglichkeiten von Automater dazu
allerdings zu wenig.

(Das Problem ist hier beschrieben, aber ohne Lösung:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6123148&#6123148)


Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss
0

Kommentare

Wormatia26.01.0802:44
Moin,

wie sieht es aus wen Du auf 'Ablage' 'Drucken' 'pdf' 'speichern unter' gehst, musst du dann auch alle Sheets einzeln speichern oder macht das Programm hier alle zusammen in einem Dokument??
So hat es bisher bei mir immer funktioniert.
0
skeber26.01.0802:49
Den Menpunkt "Drucken" gibt es in Numbers leider nicht, lediglich "Blatt drucken"...
0
skeber26.01.0803:08
Danke für deine Hilfe.
Der pdf-Export funktioniert grundsätzlich schon, jedoch werden Kopf- und Fuss-zeilen abgeschnitten, und generell die Papiergrösse nicht konstant gehalten, sondern
je nach Inhalt verkleinert.
0
Wormatia26.01.0803:12
Habe ich auch gerade feststellen muessen.
Leider faellt einem so etwas nicht gleich auf bei der ersten Nutzung von dem Programm. Sollte man vielleicht mal an Apple melden als nuetzliches Feature fuer die Zukunft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.