Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Noch mehr Macs am DSL-Router

Noch mehr Macs am DSL-Router

MacMark
MacMark02.04.0410:36
Ich habe mit einem <b>Vigor2200 DSL Router</b> verschiedene Macs (oder PCs) vernetzt. Sie können auch zeitgleich ins Internet gehen können, da er 4 LAN-Anschlüsse (Ethernet) dafür bietet. Der Router arbeitet als DHCP-Server.

An einem der 4 LAN-Anschlüsse ist ein 30 Meter langes Ethernet-Kabel, daß zu meinem eMac führt. Der Router steht eine Etage tiefer im Haus. Ich möchte nun meinen alten PowerMac7200/90 (er hat nur 10Mbps Ethernet) <b>neben</b> meinem eMac ebenfalls ins lokale Netz und Internet bringen.

Ich muß also das Kabel, was hier bei meinem eMac ankommt irgendwie verdoppeln, da ich keine zweites 30 Meter Kabel legen möchte. (WLAN will ich nicht, weil das langsamer, unsicherer und teurer wäre.) Dabei ist mir folgendes wichtig:
<ul>
<li>Der alte Mac (10Mbps) darf die Verbindung der anderen Macs (100Mbps) nur langsam machen, wenn er direkt mit einem kommuniziert.</li>
<li>Wenn die 100er Macs ins Internet gehen oder mit einem der anderen 100er kommunizieren, dann soll das weiterhin mit 100Mbps laufen.</li>
<li>Wenn der 10er mit einem 100er Daten austauscht, dann sollen die anderen 100er trotzdem mit 100Mbps untereinander übertragen können.</li>
</ul>

Laut den Erläuterungen auf dieser Seite

scheint ein Switch meine Anforderungen zu erfüllen. Ist das korrekt oder entscheide ich mich falsch?

„@macmark_de“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad02.04.0410:47
Ja. Am Ende des 30'er Kabels einen 10/100er Switch hinstellen, und an den die diversen Maschinen anschließen.
0
Liebling
Liebling02.04.0411:27
Kann ich bestaetigen.... ein 10/100er Switch und alles ist gut...
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0411:52
MacMark, ich habe auch ´nen Switch hier stehen, aber überlege doch, ob Du Dir nicht gleich ´nen Hub besorgst, leistet mehr und ist unwesentlich teurer. Gucke mal hier: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0411:54
Ach sorry, vergiss den Post, weil Quatsch, natürlich genau umgekehrt... ich gehe erstmal Kaffee trinken.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark02.04.0415:07
Habe nun eine 10/100er Switch besorgt und es läuft gut.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.