Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D700 wird konkreter!

Nikon D700 wird konkreter!

sonorman
sonorman18.06.0821:07
Die sehnsüchtig erwartete "kleine" D3 wird konkreter. Es sind Fotos von Prospektmaterial aufgetaucht, welche eine Nikon D700 zeigen.

Wie es scheint, teilt sich die D700 den Sensor und viele andere Features mit der D3, nur das Gehäuse kommt ohne integrierten Handgriff daher. Wahrscheinlich wird sie auch etwas langsamer sein, als die D3, um einen deutlich niedrigeren Preis gegenüber der D3 rechtfertigen zu können.

Was die Namensgebung angeht, können sich die Nikon-Experten erst mal streiten, ob D700 überhaupt in die Produktpolitik passt.





0

Kommentare

sram
sram18.06.0822:30
Falls die wirklich kommt, ist sie meine.
Aber warum heisst sie dann D700?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.06.0823:25
wie sie heißen wird ist doch wurscht. hauptsache in diesem bereich kommt etwas bewegung in den markt und die preise purzeln ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kefek
kefek19.06.0808:06
Wieso? Nikons Namensgebung ist doch sowieso schon verwirrend xD

1-stellig (D3) für den Profi-Bereich
2-stellig (D40, D60, D80) für den Einsteiger-Bereich
und
3-stellig (D200, D300) für den Semiprofi-Bereich

was soll da logisch sein
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman19.06.0809:10
Wie auch immer. Wenn's stimmt, scheint die D700 recht nahe an der neulich schon geposteten "D10" zu sein und damit im weitesten Sinne eine "kleine D3", die lediglich auf den Hochformatgriff und etwas Geschwindigkeit verzichtet. (Plus sicher noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie nur ein CF-Slot.) Das wäre doch sehr erfreulich und genau das, wonach die Fans geschrien haben.

Dass die D700 so nahe an der D3 ist mag auch begründen, warum sie so relativ zeitnah nach der D3 kommt. Viel neue Innovationen stecken nach dem was so aus den Bilder und Daten hervorgeht nämlich nicht drin. Was nicht negativ gemeint ist.
Als kleine D3 für ca. 2500-3000€ dürfte sie viele Fans finden. Sowohl unter den Amateuren, als auch im Profibereich.

Hier @@ finden sich die (angeblichen) kompletten technischen Daten.
0
sram
sram19.06.0809:41
Eine DER Hauptargumente gegen eine D3 war bei mir bis jetzt der integrierte Batteriegriff. Beim Biken oder Wandern/Bergsteigen wär sie mir einfach zu gross und "schwer".

Mein Sparbuch wartet schon.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ww
ww19.06.0810:42
hier noch einen netten Link

0
sonorman
sonorman19.06.0810:56
ww

Danke für den Link. Aber ich denke, das ist ein Fake.
Der Höcker ist mir ein wenig suspekt. Da soll das Prisma aus der D3 reinpassen? Und dann auch noch diese verdächtige Naht für einen aufklappbaren Blitz…

Hier mal der Prismenhöcker der D3 im Vergleich:

0
sonorman
sonorman19.06.0811:01
Eigentlich ist das ziemlich genau die D300.
Auch auf dem Bild oben ist der Höcker ja verflixt klein im Vergleich zur D3 und könnte ebenfalls der D300 entstammen.

Ob da wirklich ein Vollformatprisma reinpasst(?)
0
xenophanes19.06.0811:21
Blaubierhund
wie sie heißen wird ist doch wurscht. hauptsache in diesem bereich kommt etwas bewegung in den markt und die preise purzeln ...

Na klar, so dass dann jeder prollige Bierbauchtouri mit einer Vollformatkamera aus dem Blödmarkt rumwatscht? Gott bewahre…


0
Blaubierhund
Blaubierhund19.06.0811:21
ist dann halt kein 100%-sucher und kein penta- sondern ein spiegelprisma. irgendwo muss man ja den rotstift ansetzten. vergelichsweise groß dürfte der sucher dann aber trotzdem noch anfallen ...


„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund19.06.0811:24
xenophanes
keine angst. diese leute werden eher mit ihren 20mpix-25-fach-zoom-fotohandy im urlaub prollen. so ne vollformat-dslr wäre denen doch viel zu schwer ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes19.06.0811:26
Stimmt auch wieder!
0
xenophanes19.06.0811:33
Also das schaut mir im Moment eher nach einem kleinen Scherz der Marketingabteilung bzw. der Werbeagentur aus. Es sieht doch einiges recht montiert und retuschiert aus, wie etwa auf diesem Bild:
0
sonorman
sonorman19.06.0811:51
Blaubierhund
ist dann halt kein 100%-sucher und kein penta- sondern ein spiegelprisma. irgendwo muss man ja den rotstift ansetzten. vergelichsweise groß dürfte der sucher dann aber trotzdem noch anfallen ...

Das glaube ich nicht! Eine Vollformat-SLR in der oberen Preisklasse mit kleinem Spiegelsucher? Nie und nimmer! Das wäre ja etwa so, wie ein Sportwagen mit 175er Reifen in 15" und mit Stahlfelgen. No way!
Außerdem ist auf einem der Prospektfotos auch ein Prisma zu sehen. Wenn es also kein super aufwändiger Fake ist, dann wird die D700 ein Porro-Prisma haben.

xenophanes
Was erscheint Dir daran montiert, bzw. wie willst Du das bei der Qualität erkennen? Das Gehäuseskelett kann durchaus so aussehen. Ist dem der D3 sehr ähnlich.
Was allerdings an dem nackten Gehäuse auffällt, ist das der Prismenhöcker deutlich größer wirkt, als auf dem Bild im Anfangskommentar.
0
ww
ww19.06.0812:05
sonorman

Kenrockwell schreibt ja auch, dass es ein D300-Body sei!
0
sonorman
sonorman19.06.0812:18
Ach so.
Hab's nicht wirklich alles gelesen. Der Ken ist mir oft zu "hau-drauf-mäßig".
0
svarta
svarta19.06.0813:35
Der Sucher kann doch auch tiefer liegen - rein Theoretisch...
0
xenophanes19.06.0814:39
sonorman

Im Bereich des Okulars schaut es doch recht merkwürdig aus. Mal sehen…
0
sagrada
sagrada23.06.0818:27
Wenn die D700 wirklich den gleichen Sensor, den gleichen Autofokus und den gleichen Sucher (100% bei KB!) bekommt wie die D3, dann wäre das definitiv meine Traumkamera auf die ich die nächsten Jahre sparen könnte.
0
Tricky
Tricky24.06.0800:21
Die D3 gebe ich nicht mehr her. Die ist Klasse.
Mal schauen was da von Nikon und Canon noch kommt.
Wenn wir schon bei news sind...
Die Hasselblad kommt immer Sommer mit einem 50mpx Back
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Mäcbär
Mäcbär25.06.0819:03
Neues Bild von der D700 -
„Der will nur spielen...“
0
sram
sram25.06.0820:55
Sogar am Gurt steht D700.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman25.06.0821:20
Interessant: Mit integriertem Blitz. Bin auf den Sucher gespannt.
Fast noch interessanter: 24-120mm Objektiv. Wahrscheinlich das fehlende Gegenstück zum Canon 24-104 f/4.
0
sram
sram25.06.0821:28
Gut dass ich mein 24-85mm nicht verkauft hab.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman25.06.0821:37
Wieso? Was hat das damit zu tun?
0
sram
sram25.06.0821:57
Weils für "Vollformat" ist.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman25.06.0822:50
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, gar nicht mal lange her, da haben fast ausnahmslos alle Nikon-Fans noch laut getönt, dass Vollformat der totaaal falsche Weg wäre.
0
sram
sram25.06.0823:03
Ich hab zb. nur Vollformat Objektive, da ich auch noch Analog viel fotografiere. Hab auch relativ spät mit Digital angefangen. Kamera und Scanner waren ja vorhanden, also wozu umsteigen, nur aus Bequemlichkeit?
Ich hoffe dass das mit der D700 stimmt, dann hab ich wieder eine Kamera für 3-4 Jahre.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
mee
mee25.06.0823:46
Häää??? Ich schnalls nicht mehr und was ist mit der D300? Die war doch so fast ne D3, oder nicht?
Schade macht Nikon das gleiche Chaos wie Canon ...
0
sonorman
sonorman25.06.0823:50
mee

Nein, die D300 war nicht annähernd wie die D3. Es hast Du etwas falsch verstanden.
Es geht um das Sensorformat und die damit verbundenen Vor- und Nachteile.
0
sonorman
sonorman25.06.0823:53
Außerdem würde eine D700 die D300 nicht ersetzen, sondern nur in einer Höheren Klasse ergänzen. So wie bei Canon die 40D und darüber die 5D.
0
macsheep
macsheep26.06.0808:20
Sehr interessant das Ganze, arbeite im Moment zum ersten mal mit einer DSLR (Canon 450D) und bin auf den Spiegelreflex-Geschmak gekommen. Wie man allerdings 2500-3000 Euro ein Amateurschnäppchen nennen kann bleibt mir schleierhaft Ich fange wohl eher mit 450D oder D80 an Mal schaun.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
xenophanes26.06.0810:26
mee

Die D300 hat zum Beispiel das gleiche Autofokusmodul wie die D3 und genügt vom Ausstattungsumfang und der Gehäusequalität auch Profiansprüchen. So gesehen durchaus ein kleiner Bruder der D3. Aber die D300 hat ja immer noch einen APS-C Sensor. Ein APS-C Sensor aus dem Regal von Sony, während die D3 mit einen Vollformatsensor – entwickelt von Nikon – ausgestattet ist. Man geht davon aus, dass Sony diesen FX-Sensor produziert und Nikon Sony den erforderlichen Stepper zur Belichtung der Wafer zur Verfügung stellt.

macsheep

Schnäppchen nicht grade. Aber es gibt nicht wenige Menschen, die für eine gute Kamera gerne was springen lassen. Ausserdem sind die prognostizierten € 2500-3000 mögliche Listenpreise. Die Strassenpreise werden aber doch ein gutes Stückchen darunter sein. Es sei denn, Nikon begrenzt einmal mehr die Liefermengen – wie einst bei der D200 – und hält den Preis so künstlich hoch.
0
locoFlo26.06.0814:22
WOW. Das hat doch immer gefehlt. Die Profikamera ohne Akkugriff und mit integriertem Blitz (nicht das man den bräuchte). Da wird Nikon eine Menge Kohle mit machen. Gibt sicher viele Semiprofis die sich so etwas für 2500-3000 Euro leisten würden. Klasse Nikon.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman26.06.0815:24
Erst mal abwarten. Noch ist das alles nicht offiziell.
0
sonorman
sonorman26.06.0815:29
Was mich immer noch skeptisch macht, ist der kleine Prismenhöcker. Wenn Nikon es tatsächlich geschafft hat, eine Full-Frame-Kamera mit so kleinem Höcker und integriertem Blitz zu bauen, dann muss das mit irgendwelchen Einschränkungen beim Sucher einher gehen. Warum sonst ist der Prismenhöcker der D3 wohl so groß?

Wenn sie sie ohne Einschränkungen geschafft haben und das Sucherbild genauso groß, hell und gut ist, wie bei der D3, oder der 1Ds, dann Hut ab!

Aber wie gesagt: Erst mal abwarten.
0
xenophanes26.06.0817:56
Es ist einfacher, mit Photoshop die 300 der Modellbezeichnung durch eine 700 zu ersetzen, als einen solchen Sucher hinzukriegen. Ich glaube auch nicht gross an einen integrierten Aufklappblitz. Aber wir werden sehen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.06.0812:34
sonorman

Auf engadget.com wurde ein Bild der D700 gezeigt, deren Prismenhöcker dem der D3 wesentlich stärker ähnelt als dem der D300 ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
locoFlo27.06.0812:39
Findest Du? Ich finde das sieht nach dem schon mehrmals gezeigtem Gerät aus, mit kleinem Höcker und offensichtlich Miniblitz. Also D3 im D300 Gehäuse. Aber ich bin auch kein Experte.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo27.06.0814:02
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman27.06.0814:35
locoFlo
Das war irgendwie klar.

Auch wenn man sich die Sache mit den angeblichen Prospektfotos anschaut (siehe weiter oben) , gibt es da einige Ungereimtheiten. Die Frontansicht der Kamera zeigt offenbar auch nur eine D300. Das Gehäusemuster (xenophanes 11:33) zeigt dagenen einen deutlich größeren Prismenhöcker. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Ich bin zwar ziemlich sicher, dass eine D700 kommt, oder wie auch immer der Konkurrent zur 5D heißen wird, aber die ganzen Sachen hier sind doch noch ziemlich suspekt, und zumindest größtenteils getürkt.
0
locoFlo27.06.0815:22
Tja, warten wir ab. Ich hätte eh gerade keine 3000 Euro übrig.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman30.06.0814:47
D700 soll offiziell sein!

Bei photoscala steht derzeit eine Meldung, dass die D700 offiziell ist und ab Ende Juli für knapp 2800 Euro zu haben sein soll. Der Link darunter ist derzeit leider noch tot und anderswo ist auch noch nichts zu lesen. Könnte ein "Leak" sein.

Sobald ich näheres weiß, wird eine entsprechende Newsmeldung vorbereitet.

0
sonorman
sonorman30.06.0814:51
Ist offenbar im Magazin "ProfiFoto" durchgesickert, dass wohl etwas zu früh in falsche Hände gelangt ist.




0
sram
sram30.06.0815:01
Und dann darfst bis Dezember warten bis sie ausgeliefert wird wie die D200 damals.
Ok, dann lös ich das Sparbuch doch erst später auf.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman30.06.0815:04
Demnach soll die offizielle Vorstellung also morgen, am 01. Juli erfolgen.

• Selber Sensor wie die D3
• 5 Bilder/s (8 mit Batteriegriff)
• Größerer Prismenhöcker, als die bisherigen Bilder vermuten ließen.
• Eingebauter Blitz!
• Aber dafür nur ein 95% Sucher.
• Preis 2.600 €

Da denn! Alle die nur auf diese Kamera gewartet haben: ran an die Sparschweine!
0
sram
sram30.06.0815:08
Wenn sie wirklich gleich lieferbar ist dann überleg ich gar nicht erst lange.
Dann müssen die anderen hobbys ein bisschen zurückstecken, und die Frau bekommt ihr MB erst zu Weihnachten.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Peter
Peter30.06.0818:19
Also ich bin mit meiner D300 soweit zufrieden - noch
Was mich mehr interessieren würde, ist ob der neue SB-900 endlich eine Akkuanzeige hat.
Das regt mich nämlich bei meinem SB-800 auf. Wenn die Akkus zur neige gehen, "blitzt" er mit weniger Leistung
Naja, morgen wissen wir hoffentlich mehr.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
xenophanes30.06.0820:08
Peter

Dito! So eine Akkuanzeige fände ich wirklich toll!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.