Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D5100 ist raus

Nikon D5100 ist raus

sonorman
sonorman05.04.1109:46
Wesentliche Ausstattungsmerkmale und Preise:

Wesentliche Ausstattungsmerkmale

• Schwenk- und drehbarer LCD-Monitor: Behalten Sie stets das Geschehen im Blick mit beeindruckenden 921.000 Bildpunkten und einem großen Betrachtungswinkel.

• Live-View mit AF-Unterstützung: Live-View ist die schnelle und einfache Art, Bilder aufzunehmen. Verschiedene AF-Modi helfen Ihnen, Ihr Motiv scharf einzufangen.

• Effektmodus: Effekte wie »Selektive Farbe« oder »Miniatureffekt« bieten viel Freiraum für Kreativität bei der Aufnahme von Bildern oder Filmen, den es bislang im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras nicht gab.

• CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 16,2 Megapixel und EXPEED 2: Mit bewährten Ausstattungsmerkmalen der D7000 für außerordentliche Bildqualität sogar bei schlechten Lichtverhältnissen.

• Hohe ISO-Empfindlichkeit (100 bis 6.400), erweiterbar bis Hi 2 (entsprechend ISO 25.600) Detailreiche Bilder mit geringem Rauschen selbst bei schwachem Licht.

• D-Movie: Aufnahme von Full-HD-Filmen (1080p) mit bis zu 30 Bildern/s. Einfache Bearbeitungen können direkt in der Kamera vorgenommen und Filme über einen HD-Fernseher mit HDMI-Anschluss abgespielt werden.

• HDR-Funktion (High Dynamic Range): Die Aufnahme von zwei Bildern mit einer einzigen Auslösung ergibt bei kontrastreichen Motiven ein Bild mit besonders feiner Detailzeichnung.

• Active D-Lighting: Verbessert die Detailzeichnung in den Schatten (dunklen Partien) und Lichtern (hellen Partien) und stellt einen natürlichen Kontrast im Bild her – auch bei sich bewegenden Motiven.
• Serienaufnahmen mit 4 Bildern/s Damit verpassen Sie keine wichtige Aufnahme mehr, egal wie schnell sich das Motiv bewegt.

• Menü »Bildbearbeitung«: Bietet eine umfangreiche Palette kamerainterner Bearbeitungseffekte, einschließlich Filmbearbeitung und Ändern der Bildgröße.

• Picture Control: Ermöglicht Ihnen die Beeinflussung von Anmutung und Stimmung Ihrer Bilder bereits vor der Aufnahme. Sechs vordefinierte Picture-Control-Konfigurationen stehen zur Auswahl: »Standard«, »Brillant«, »Neutral«, »Monochrom«, »Porträt« und »Landschaft«.
• Motivprogramme: Automatische Anpassung der Kameraeinstellungen einschließlich Picture Control und Active D-Lighting für hervorragende Ergebnisse. Auf dem Display erscheinen Vorschau-Fotos, anhand derer das passende Programm ausgewählt werden kann.

• Infrarot-Sensoren an Vorder- und Hinterseite: Schöpfen Sie das maximale Potential der optionalen Fernbedienung ML-L3 aus, etwa für Selbstporträts oder Nahaufnahmen.

• GPS-Kompatibilität: Erfasst die genaue geografische Position der Kamera zum Zeitpunkt einer Aufnahme mithilfe des optionalen GPS-Empfängers GP-1.

• Duales integriertes Staubreduktionssystem: Die Bildsensor-Reinigung und das Airflow Control System halten Staub vom Bildsensor der Kamera fern und sorgen so für klare Bilder ohne Flecken.

• Stereoton: Das optionale Stereo-Mikrofon ME-1 von Nikon wurde speziell für die Verwendung mit digitalen Spiegelreflexkameras entwickelt, und unterstützt die Aufnahme von Filmen mit qualitativ hochwertigem Stereoton ohne AF-Geräusche. Schaumwindschutz und Objektivtasche im Lieferumfang enthalten.


Verfügbarkeit und Preise:

Die Nikon D5100 ist voraussichtlich zu Ostern 2011 im Handel erhältlich.


Unverbindliche Preisempfehlungen:

D5100 Kameragehäuse 699,00 €

D5100 Kit mit AF-S DX NIKKOR 18-55mm/3,5-5,6G VR 809,00 €

D5100 Kit mit AF-S DX NIKKOR 18-55mm/3,5-5,6G VR und

AF-S DX NIKKOR 55-200mm/4-5,6G ED VR 1.029,00 €

D5100 Kit mit AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR 919,00 €


Zubehörteile:

ME-1 Nikon Stereo-Mikrofon 149,00 €
0

Kommentare

locoFlo05.04.1110:00
Wann kommt endlich die D400 und die D800?
Außerdem wundere ich mich, dass GPS noch immer nicht eingebaut wird. Ich hätte gedacht, das ist dieses Jahr die Kuh, die durchs Dorf getrieben wird.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman05.04.1110:02
Hand-On bei DPR @@ 
0
sonorman
sonorman05.04.1110:11
Nikon gibt heute die Einführung seines ersten externen Stereomikrofons ME-1 bekannt. Das unidirektionale Mikrofon bietet eine besonders hohe Tonqualität ohne störende Betriebsgeräusche der Kamera und stellt damit die perfekte Ergänzung zu den Filmfunktionen der digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon dar. Es sollte daher zukünftig im Ausstattungs-Set eines anspruchsvollen Videofilmers nicht fehlen.

Preis: 149 Euro

Hier noch ein Bild von neuen Mikrofon.
0
locoFlo05.04.1110:12
Das Mikro finde ich cool.



Nur schade wenn man auch noch einen Blitz bzw. Dauerlicht betreiben will. Aber da gibt es sicher auch eine Lösung für.

Edit: Ups, zu langsam.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo05.04.1110:15
Hands On Video:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
1966hf
1966hf11.04.1117:25
das kaufargument für mich ist der permanente af-modus für die filmaufnahme.

ein großes manko bei meiner eos 550d, die zwar sehr gute aufnahmen macht, aber man kann nicht eben mal schnell z.B. ein herannahendes objekt mit gleichbleibender schärfe aufnehmen.

nach etwas mehr als einem jahr mit der canon werde ich wohl wieder zu nikon zurückkehren.


0
Scubapro11.04.1118:05
1966hf
nach etwas mehr als einem jahr mit der canon werde ich wohl wieder zu nikon zurückkehren.
Und wenn Canon bei einem Feature wieder Vorsprung hat wechselst du wieder?
0
1966hf
1966hf11.04.1118:21
@ Scubapro

definitiv: nein.
die eos ist eine wirklich gute kamera, aber ich bin wohl eher der nikon-typ...
man muss eben einen praktischen vergleich machen um das herauszufinden...wie bei allem im leben
0
ygolon11.04.1119:00
klingt gut, aber mit welchem Programm kann ich die RAW (NEF) Bilder betrachten? Mit Aperture geht es nicht.
0
MacMat11.04.1119:19
@ ygolon

Du kannst die RAWs bearbeiten sobald die Hersteller ihre Programme aktualisiert haben. Apple gibt ja immer wieder Updates der RAW Codecs raus, auch Adobe wird das sicher in Bälde machen. Keine Ahnung wie lange das geht. Nikon wird die sicher dann auch bald mit NX2 unterstützen.
0
mucke11.04.1120:28
1966hf
das kaufargument für mich ist der permanente af-modus für die filmaufnahme.


Naja, mich kann der nicht wirklich Überzeugen.
0
1966hf
1966hf11.04.1122:57
@ Mucke

...schon selbst getestet?
0
mucke11.04.1123:03
Nein,(nicht bei der 5100 ) aber wenn ich mich nicht irre, dürfte der auch nicht viel besser sein als bei der D7000 und D3100 sein oder?
0
mk27ja95
mk27ja9511.04.1123:54
Gut dad ich de K5 von pentax hab. Ne super sach find ich.
0
1966hf
1966hf12.04.1100:21
@ mucke

das ist aber besser als gar keiner.
schon mal bei der 550d während der filmaufnahme den af betätigt um nachzustellen? selbst im manuellen modus per hand nicht befriedigend, es sei denn man hat ein stativ dabei und etwas übung. aber das ist alles andere als "ebenmal schnell draufhalten".

ok, als alleiniges kaufargument kann man das feature nicht wirklich gelten lassen. aber ich denke der rest, was die kamera zu bieten hat, ist auch nicht ganz so übel, oder?
0
sonorman
sonorman26.04.1118:39
DPReview hat seinen ausführlichen Testbericht zur D5100 veröffentlicht. @@

0
1966hf
1966hf27.04.1114:40
seit heute gibt es eine neue Lightroom-version (und Photoshop Camera Raw) mit der sich die RAW-dateien der D5100 entwickeln lassen:



das ging diesmal verdammt schnell...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.