Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues iBook 12" versus PB 12"

Neues iBook 12" versus PB 12"

THKL27.07.0511:13
Bei Apple ist man sich sicher, dass das neue iBook die PB-Verkäufe nicht kannibalisiert. Leidet man unter Realitätsverlust? Die Unterschiede zum PB 12":
- bessere Grafikausstattung
- größere, schnellere Festplatte
- Gigabit-Ethernet
- anderes Gehäuse
Der offizielle Preisunterschied: satte 470 €!!!!

Als potentieller iBook/PB 12"-Käufer werde ich natürlich die nächste Revision der PB noch abwarten, aber was will Apple mir denn beim PB noch anbieten, um diesen Preisunterschied zu rechtfertigen???
Was soll denn da noch kommen?
Mehr RAM, größere Festplatte?? Lächerlich!!

Oder vielleicht ein 13"-Widescreen??

Was meint Ihr?
0

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood27.07.0511:16
die ganzen Anschlüsse sind schon einiges Wert...wer sie braucht muss zum PB greifen wenn er Mac OS will....das ist der von Apple künstlich am Leben gehaltene Unterschied zwischen Consumer und Pro-user aber mitlerweile auch leider Pro-Sumer die dann horrende Preise zahlen müssen
0
svenhalen
svenhalen27.07.0511:20
Die Möglichkeit zum 2.Monitor ist noch ein offizieller Vorteil der PBs, der sich mit dem Screen Spanning Doctor aber auch erledigt hat...
Die neuen iBooks haben ja jetzt auch Scrolling Touchpads und SSudden Motion Sensoren
0
Vermeer
Vermeer27.07.0511:21
Für mich ist der dvi-Anschluß in der Praxis von erheblicher Bedeutung.
0
THKL27.07.0511:21
KönigDerNarren
die ganzen Anschlüsse sind schon einiges Wert...wer sie braucht muss zum PB greifen wenn er Mac OS will....das ist der von Apple künstlich am Leben gehaltene Unterschied zwischen Consumer und Pro-user aber mitlerweile auch leider Pro-Sumer die dann horrende Preise zahlen müssen

Bitte, was für Anschlüsse? Wo gibt es da einen signifikanten Unterschied?

"Wenn er Mac OS will": Mit welchen System kommt denn das iBook?
0
iMad27.07.0511:31
Ist die ATI Mobility Radeon 9550 mit 32 VRAM eigentlich "besser" oder schneller als die NVIDIA GeForce FX GO 5200 aus dem 12" PB?!

Abgesehen vom DVI, Dualmonitoring und dem höheren Preis ist dann kaum noch Unterschied zwischen dem PB und dem iBook ... oder?!

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.07.0511:36
THKL
KönigDerNarren
die ganzen Anschlüsse sind schon einiges Wert...wer sie braucht muss zum PB greifen wenn er Mac OS will....das ist der von Apple künstlich am Leben gehaltene Unterschied zwischen Consumer und Pro-user aber mitlerweile auch leider Pro-Sumer die dann horrende Preise zahlen müssen

Bitte, was für Anschlüsse? Wo gibt es da einen signifikanten Unterschied?

Es gäbe da noch den PCMCIA Steckplatz der den iBooks fehlt!
0
svenhalen
svenhalen27.07.0511:37
doch... kürzere Akkulaufzeit beim PB, oder?
0
svenhalen
svenhalen27.07.0511:37
Mac-Sysadmin
das 12er hat auch keinen
0
Vermeer
Vermeer27.07.0511:48
Mac-Sysadmin: Das 12" PB hat keinen PCMCIA Steckplatz, erst ab dem 15"
0
Vermeer
Vermeer27.07.0511:49
öh ... hatten wir schon ...
0
THKL27.07.0512:29
Mac-Sysadmin
THKL
KönigDerNarren
die ganzen Anschlüsse sind schon einiges Wert...wer sie braucht muss zum PB greifen wenn er Mac OS will....das ist der von Apple künstlich am Leben gehaltene Unterschied zwischen Consumer und Pro-user aber mitlerweile auch leider Pro-Sumer die dann horrende Preise zahlen müssen

Bitte, was für Anschlüsse? Wo gibt es da einen signifikanten Unterschied?

Es gäbe da noch den PCMCIA Steckplatz der den iBooks fehlt!

Der fehlt dem 12" PB auch!!!

0
Vermeer
Vermeer27.07.0512:30
So, jetzt haben wir das alle nochmal festgestellt
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.07.0513:11
bis auf aussehen und dvi-ausgang spricht eigentlich alles für das ibook....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Martiny
Martiny27.07.0513:27
Wobei Aussehen Geschmackssache ist

Ich würd sagen - bis auf DVI und Verarbeitung/Materialien spricht alles für das ibook
0
Jaguar1
Jaguar127.07.0513:36
Das 12 ist doch ohne PCMCIA oder?


Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

Jaguar1
Ich finde, der einzigste G4 Mac welchen man gerade kaufen kann, ist ein 12" iBook. Tut mir leid...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill27.07.0513:43
Das Powerbook sieht tausendmal besser aus ( also finde ich), aber der Preisunterschied ist gewaltig!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
kacheng
kacheng27.07.0514:16
Hat das 12" iBook nun 1,2 oder 1,33ghz? Wenn man es im Shop auswaehlt und sich die Zusammenfassung rechts anschaut, steht da was von 1,2

Wie auch immer, das Powerbook vertraegt ein Superdrive, hat eine groessere Platte, ist schneller und hat nen Audioeingang.
Passt schon.
0
JustDoIt
JustDoIt27.07.0514:37
Die PowerBooks müßten jetzt eigentlich auch bald erneuert werden.
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.07.0515:34
die powerbooks wurden doch erst vor kurzem erneuert... man-o-man ihr und eure völlig überzogenen vorstellungen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Martiny
Martiny27.07.0515:41
Naja in 1 bis 2 Monaten könnten schon neue Powerbooks kommen...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill27.07.0516:25
Blaubierhund
Was heißt "wurden doch erst vor kurzem erneuert"?
Das war im Januar! Das sind jetzt bal ein 3/4 jahr her da könnte Apple ruhig mal den Arsch erheben und neue rausbringen!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
svenhalen
svenhalen01.08.0512:24
Moin,
ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, daher belebe ich diesen hier mal mit einer neuen Fragestellung.
Ich schwanke auch noch zwischen iBook und Powerbook. es soll ein 12er sein, weil mobil. Haupteisatzzweck soll Garageband sein. Ich will das Teil halt mit zur Bandprobe nehmen und 2x Gesang und 1x Keyboard über Garageband laufen lassen. Sowie ich GB 2 verstehen (habs noch nicht probiert) kann man ja mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Hierzu Frage 1: Kann Garageband 2 drei Spuren (2 echte und ein Softwareinstrument) gleichzeitig nicht nur aufnehmen, sondern auch "monitoren", sprich live darstellen?

Und Frage 2, welche den Bezug zu diesem Fred darstellt:
Würdet ihr dazu zum PB raten, oder schafft ein aktuelles iBook das auch?
...dass GB drauf läuft, ist mir schon klar, ich bin mir aber nicht sicher, bei wie vielen SSpuren gleichzeitig da Schicht ist.

Sven
0
svenhalen
svenhalen01.08.0512:26
ach, ja.
evtl soll dann später (wenn entsprechendes Interface vorhanden) auch noch Gitarre und Bass also mehr oder weniger die komplette Band drüber laufen...
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0512:44
Na da würde ich doch dann schon ein PowerBook empfehlen...

Begründung: weil du es ja im "Power"-Bereich einsetzt. Das ist schon nicht mehr der i-Bereich

Des weiteren ist es durch das Metal-Gehäuse auch besser eingepackt (für Musiker sicher nicht uninteressant!?)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenhalen
svenhalen01.08.0513:12
...und mehr her machts sowieso.
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0513:14
Das is Geschmacksache
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenhalen
svenhalen01.08.0513:15
Wobei ich das iBook allerdings als robuster ansehen würde.

Der Preisunterschied ist natürlich auch ein punkt. Für das Geld, das ich beim iBook spare ist ja schon fast noch ein Cinema Display drin.
...welches aber wieder besser zum PB passen würde amp;
0
teorema67
teorema6701.08.0513:16
Die PowerBooks müssen nicht nur gegen iBooks, sondern auch gegen Sony VGN-S4M/S, Acer 3002WTMi und Konsorten bestehen. Das geht nur mit
- besserem Display (1024x768 ist zu wenig für's PB)
- besserer Graka
- besserer Batterie
- schnellerer HD
Ob uns Apple was Brauchbares bescheren wird? An der Prozessorleistung hängt es überhaupt nicht, im Moment ist das 12" PB wegen der Ausstattung nicht konkurrenzfähig mit iBook und WinBook.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svenhalen
svenhalen01.08.0513:18
stimmt.
Vielleicht kommt ja im September noch mal was. Sonst würd ich wohl auch zum iBook gehen, wegen Preis/Leistung.
Bis zum Intelbook kann ich wahrscheinlich nicht mehr warten...
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0513:21
So ein Quatsch! Ein Apple muss gegenüber einem x86-PC (womöglich mit Windows) gar nicht bestehen!

Zumal auf den x86 kein Garage Band läuft...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svenhalen
svenhalen01.08.0513:25
na, dass ein Powerbook nem Acer immmernoch vorzuziehen ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Aber der Grund dafür liegt doch eher in der Verbindung Hardware-Software und in der Qualität von beidem. Allein was die technischen Daten angeht, ist das PB nunmal nicht mehr gerade up-to-date.
0
teorema67
teorema6701.08.0513:31
Es gibt aber Leute, die nicht GarageBand, sondern ID, PS und grausliges Word und PowerPoint brauchen, die auf dem WinBook fast genauso gut laufen.

Mir fällt nur noch ein Grund ein, das PB dem Sony oder Acer vorzuziehen, das ist das OS. Ansonsten ist gerade das Acer leichter, ausdauernder, schneller, hochauflösender, hat IrDA, Bluetooth, WiFi usw. usw.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Danyji
Danyji01.08.0513:37
svenhalen
Moin,
ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, daher belebe ich diesen hier mal mit einer neuen Fragestellung.
Ich schwanke auch noch zwischen iBook und Powerbook. es soll ein 12er sein, weil mobil. Haupteisatzzweck soll Garageband sein. Ich will das Teil halt mit zur Bandprobe nehmen und 2x Gesang und 1x Keyboard über Garageband laufen lassen. Sowie ich GB 2 verstehen (habs noch nicht probiert) kann man ja mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Hierzu Frage 1: Kann Garageband 2 drei Spuren (2 echte und ein Softwareinstrument) gleichzeitig nicht nur aufnehmen, sondern auch "monitoren", sprich live darstellen?

Und Frage 2, welche den Bezug zu diesem Fred darstellt:
Würdet ihr dazu zum PB raten, oder schafft ein aktuelles iBook das auch?
...dass GB drauf läuft, ist mir schon klar, ich bin mir aber nicht sicher, bei wie vielen SSpuren gleichzeitig da Schicht ist.

Sven

Kauf dir besser ein iBook und dazu noch Logic Express (ca. 270€). Was man trocken über Micro aufnimmt, kann man meistens eh vergessen bzw. muss ordentlich mit Effekten (vor allem ein guter Hall etc.) aufgepeppt werden. Außerdem ist Logic performanter als Garageband. Aber auf 1024x768 ist Logic eigentlich nicht zu ertragen. Ist ja eher für zwei 20"er gedacht.

0
svenhalen
svenhalen01.08.0513:56
Danyji
mit Logic magst du wohl recht haben. Was Gesang angeht, Bin ich mit GB Effekten eigentlich schon ganz gut bedient. Da nehm ich eigentlich immer die Voreinstellung "Live Performance" mit etwas Hall, EQ usw.
Ich will ja auch nicht wirklich Profi Aufnahmen machen. Garageband reicht mir eigentlich vom Funktionsumfang. Logic ist mir eigentlich zum Musik machen zu komplex.
Aber einen extra 20 Zöller wollte ich mir eh noch erlauben, nur halt nicht zur Probe...
Da sollen einfach ein paar Stecker ins Audio Interface und los gehts.
Brauch ich halt auch in erster Linie um Effekte aufs Mikro zu legen, weil eben dumm klingt, direkt über die Aktivbox.
0
svenhalen
svenhalen01.08.0513:58
...gibts eigentlich was vergleichbares (für Lau), was unter OS 9 läuft?
dann könnte ich nämlich mein gutes altes Indigo G3 iBook als zwischenlösung nehmen.
GB krieg ich zwar zum Laufen, aber mehr als 3 Tasten gleichzeitig schaffts halt nimmer
0
tricromat
tricromat01.08.0514:16
Kauf das ibook, ich mach selber Musik mit Logic Pro zwar nicht auf einem ibook aber ich weiß wovon ich rede.
Das einzige was dir am ibook fehlt ist der audio in aber für den Preisunterschied kannst du dir schon ein anständiges Audiointerface (auf keinen Fall imic).
Auf jeden Fall kommt es beim Musikmachen auf Prozessorleistung und RAM an und nicht auf die GraKa.
Viel Ram ins ibook und los gehts.
Eigentlich sind die g4's mit ihrem unterirdischen systembus eh nicht so das wahre zum Musikmachen (ich arbeite ja auch mit einem g4 powerbook), aber es gibt ja noch keine mobilen Alternativen.
Kauf dir das ibook für deine Anforderungen absolut ausreichend, der aufpreis wäre vielleicht gerechtfertigt wenn das 12er PB noch das gute Display hätte aber selbst das ist ja mittlerweile Geschichte.
Bischen durcheinander geschrieben aber ich hab erst ein Auge offen.
0
tricromat
tricromat01.08.0514:20
noch ein power vs. ibook vergleich
0
svenhalen
svenhalen01.08.0514:33
yo, das hilft mir weiter. Besten Dank!

Die Erfahrung mit dem iMic hab ich auch schon gemacht. ist für die Tonne (oder meins ist kaputt). Hatte ziemliches Rauschen drauf.

Ich hab ein M-Audio mobile Pre USB und bin damit gut zufrieden.
0
vb
vb01.08.0514:33
unter os 9 gibts protools free, eine hd-recordingsoftware der exztraklasse. diese version ist auf 4 stereo bzw 8 mono kanäle beschränkt und klasse zum aufnehmen, weil schnell + unkompliziert.
www.digidesign.com
effekte gibts auch dazu. allerdings kann man nicht mehr als einen stereo-in aufnehmen, dafür über ein line in oder usb audio-in direkt am mac.
du wirst sowieso ein audio-interface brauchen, wenn du mehr als 2 spuren aufnehmen willst. das geht mit dem ibook eh nur usb, weil kein audio in(sick)
die idee mit logic finde ich auch gut, weil garageband unerträglich zäh + schwerfällig läuft. liegt wohl daran, dass alles native ist ( loops, fx etc)
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svenhalen
svenhalen01.08.0515:00
wie gesagt, ein M-Audio Interface hab ich schon.
Danke für den ProTools Tip. Werds mal testen.
0
Oliboli27.07.0514:24
Bedenklich finde ich, dass im iBook jetzt eine Bessere Grafikkarte drin ist als im 12" Powerbook...
Eine 9550 ist ein 9500-Derivat welches ziemlich viel schneller als eine 5200 ist. Der Unterschied liegt nur bei den VRAM, wobei hier die 5200 ein wenig besser dasteht, aber von einem Powerbook kann man wirlich mehr erwarten als eine 5200 (die ist etwa gleich shcnell wie eine 4200ti)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.