Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neues Zuhause für 4 M.2 NVMe

Neues Zuhause für 4 M.2 NVMe

fosse0j27.04.2311:17
Moin!

4 2TB M.2 NVMe suchen ein neues Zuhause. Erster Gedanke war Storage mit Thunderbolt für Time Machine. Zwei Macs (dienstlich und privat) anschließen geht da nicht, wäre aber schön als Möglichkeit. Zweiter Gedanke war daher NAS. Nix selbstgebautes, bitte was Kleines und Kompaktes und Effizientes. NVMe scheint mir dafür aber Perlen vor die Säue zu sein. Weiß wer Rat?

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx27.04.2311:32
Nutze die NVME in einem Gehäuse deiner Wahl. Jede für sich einzeln und damit hast du dann das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. NAS mit RAID findet sich nichts am Markt was wirklich sinnvoll ist, da hier das Netzwerk der Flaschenhals ist. Zudem haben einige Anbieter in der Software so fiese Fallstricke eingebaut, sie lesen bei einer verbauten SSD die Werte aus und wenn es über der vom Hersteller empfohlenen Kapazität liegt wird die SSD aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert, egal ob die SSD auffälig war oder nicht.

Wenn du nicht alle benötigst, behalte 2 und verkaufe den Rest.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Fofitito
Fofitito27.04.2312:13
Zu Gehäusen hilft dir evtl dieser Beitrag weiter:
https://www.macgadget.de/News/2023/04/14/Externe-SSD-am-Mac-Thunderbolt-statt-USB-sorgt-fuer-mehr-Leistung
+2
dam_j
dam_j27.04.2312:41


Gibt ja nicht wirklich ne Auswahl...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
rmayergfx
rmayergfx27.04.2313:08
dam_j


Gibt ja nicht wirklich ne Auswahl...!
Je nach Anwendungsbereich genügt vllt. auch USB3, wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Tomboman27.04.2314:30
Schau Dir die mal an:

WD SANDISK Professionell PRO-BLADE STATION
0
fosse0j27.04.2314:40
Tomboman
WD SANDISK Professionell PRO-BLADE STATION

Zwei Macs gleichzeitig lassen sich da aber nicht anschließen. Oder übersehe ich was?

Bei NAS hab ich geguckt. Fällt als Option wohl raus.
0
Tomboman27.04.2314:42
fosse0j

ja das stimmt - Gleichzeitig nicht, aber nacheinander. Glaube sowas gibts allgemein nicht laut usb protokoll, das müsste dann per netzwerk sein - und bis dato kenn ich keine NAS mit solchen "Einschüben"
-1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa27.04.2314:43
Ich habe gute Erfahrungen mit OWC-Gehäusen gemacht.

Hier passen 4 Stk. rein: OWC Express 4M2

Auf die Variante mit der Softraid-Software würde ich verzichten, meine Erfahrungen damit waren eher katastrophal (sich selbst grundlos degradierende Raids, Abstürze, Kernel-Panics). Man kann einfach mit dem Raid-Assistent im Festplatten-Dienstprogramm ein Software-Raid erstellen (Raid-Level 0 oder 1), funktioniert bei mir mit OWC-Gehäusen seit Jahren anstandslos und man hat nie Treiber-Probleme, weil es eine Apple-Lösung ist.
+4
dam_j
dam_j27.04.2315:30
Tomboman
fosse0j

ja das stimmt - Gleichzeitig nicht, aber nacheinander. Glaube sowas gibts allgemein nicht laut usb protokoll, das müsste dann per netzwerk sein - und bis dato kenn ich keine NAS mit solchen "Einschüben"

Dann schau doch auf das von mir verlinkte...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Wellenbrett27.04.2315:34
Hans Mazeppa
Ich habe gute Erfahrungen mit OWC-Gehäusen gemacht.

Hier passen 4 Stk. rein: OWC Express 4M2
...
Hast Du das verlinkte Gehäuse? Bei YouTube gibt es etliche Videos zu dem lauten Lüfter (Suchstring: "owc express 4m2 fan replacement") und wie man einen leiseren einbauen kann. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Lüfter?
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa27.04.2316:58
Wellenbrett
Hast Du das verlinkte Gehäuse? Bei YouTube gibt es etliche Videos zu dem lauten Lüfter (Suchstring: "owc express 4m2 fan replacement") und wie man einen leiseren einbauen kann. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Lüfter?

Ich habe aktuell 3 Gehäuse in denen die 2,5"-SSDs reinkommen (ThunderBay 4 mini). Das mit den Lüftergeräuschen wurde bei denen auch berichtet. So richtig schlimm war es aber nicht. Trotzdem habe ich einen Widerstand eingelötet, damit die Lüfter unhörbar werden.

Wenn Du so etwas nicht machen möchtest, brauchst Du natürlich ein Gehäuse mit passiver Kühlung für 4 NVMes. Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt.
0
fosse0j28.04.2309:45
Tomboman
WD SANDISK Professionell PRO-BLADE STATION

Das Pro-Blade gefällt mir. Kann man die Blades selber bestücken oder muss man fertige kaufen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.