Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer iMac... Euere Meinung?

Neuer iMac... Euere Meinung?

ma.r.c
ma.r.c28.04.0816:11
warte ja schon länger auf diesen tag. jetzt wird bestellt. was sagt ihr zu den neuen teilen?
freu mich auf euere antworten.

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

iThinkDifferent28.04.0816:14
Ram ist richtig billig (zumindest für apple) geworden!!
0
Helmut28.04.0816:17
Preis super! Ausstattung Super!
Nur halt das Deckglas bleibt hier immer noch der größte Kritikpunkt für mich.
Deckglas weg, das gesparte Geld in ein hochwertigeres TFT-Panel investiert und das Teil wäre hier
sofort gekauft. Hoffe deswegen weiter auf einen neuen MacMini.
0
Becks28.04.0816:17
Ich bin sehr,sehr zufrieden.Der Prozessor ist deutlich höher getaktet,Ram ist billiger geworden,auch die Festplattenvergrößerung kostet von 320gb auf 500gb ,,nur" 40€.Daumen hoch,ich glaub ich kauf mir den 24"
0
rex196628.04.0816:25
Vergesst den höheren FSB nicht,1066MHZ.Und das Ram wird jetzt auch mit 800MHZ angesprochen.
Mich würde mal interessieren welcher Intel Chipsatz da jetzt verwendet wird.
0
iThinkDifferent28.04.0816:26
Ich wollte mir ja eigentlich ein MacBook Pro kaufen, beim Anblick der iMacs werde ich also schwach. Soll ich mir ein iMac kaufen (preislich viel attraktiver)?
0
rex196628.04.0816:34
iThinkDifferent
Ich wollte mir ja eigentlich ein MacBook Pro kaufen, beim Anblick der iMacs werde ich also schwach. Soll ich mir ein iMac kaufen (preislich viel attraktiver)?


Nimm lieber ein MBP,da kannst Du wenigstens zwischen einem matten oder glossy Display wählen.
0
evilalex
evilalex28.04.0816:34
Bin sehr zufrieden mit dem Update und werde in den nächsten Tagen (oder doch schon heute abend ) beim größten Model zuschlagen.
Ich mein es ist alles erneuert worden was man sich nur wünschen konnte (wenn man das design mag)
CPU is schneller und wohl auf Montevina
GPU wurde aktualisiert
Preis wurde gesenkt
Was will man mehr
0
chill
chill28.04.0816:39
(wozu ist eigentlich die kommentarfunktion da? ich dachte um dort seine meinung hineinzuschreiben ... aber es muss ja unbedingt NOCH ein thread zum thema aufgemacht werden ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
evilalex
evilalex28.04.0816:46
chill
(wozu ist eigentlich die kommentarfunktion da? ich dachte um dort seine meinung hineinzuschreiben ... aber es muss ja unbedingt NOCH ein thread zum thema aufgemacht werden ... )
*plonk*
0
LoMacs
LoMacs28.04.0817:29
iThinkDifferent
Ich wollte mir ja eigentlich ein MacBook Pro kaufen, beim Anblick der iMacs werde ich also schwach.

Ich habe diese Frage nie verstanden, ein Notebook und ein Desktop haben völlig verschiedene Einsatzbereiche. Wenn du den Rechner mobil brauchst, und sei es auch nur selten, dann kauf ein Notebook.
Ansonsten spricht eigentlich alles für einen Desktop: Schnellere Platte, einfachere Zugänglichkeit, Platzbedarf auf dem Schreibtisch, richtige Tastatur, Maus, einfachere Reparaturen, größerer Monitor etc etc.
0
zanda28.04.0817:30
Wie _laut_ war den der _alte_ 24" iMac im Vergleich zu einem Mac mini?
0
KisAm
KisAm28.04.0817:41
ist der neue imac eig. aufrüstbar in sachen RAM?
„_blub“
0
iThinkDifferent28.04.0817:48
KisAm

Ja, auf 4 GB

rex1966

Glossy ist mir Wurscht, ich will sowieso ein Glossy-Schirm
0
jorktown
jorktown28.04.0817:50
Wer einen 1 Cent sparen will konfiguriert sich den "kleinen" iMac 24" auf die Ausstattung des größeren 24igers.
0
rex196628.04.0817:52
iThinkDifferent
KisAm

Ja, auf 4 GB

rex1966

Glossy ist mir Wurscht, ich will sowieso ein Glossy-Schirm

Für eine Notebook Glossy?
Das wirst Du sehr bald bereuen,hab ein MacBook mit dem nach draussen zu gehen ist ne Katastrophe,da erkennt man duch das blöde Glossy fast nichts mehr.
0
macintoshle
macintoshle28.04.0818:31
Ich finde die Kommentare mit der Sonne und nem Glossy immer so spassig
Wenns regnet ist das auch fuer ein mattes eine katastrophe
0
rex196628.04.0818:41
macintoshle
Ich finde die Kommentare mit der Sonne und nem Glossy immer so spassig
Wenns regnet ist das auch fuer ein mattes eine katastrophe



0
iKev
iKev28.04.0818:44
Ich hab Glossy, und würde es wieder tun ^^
0
Pythagoras
Pythagoras28.04.0819:28
Weiss jemand von euch - ob bzw. inwieweit es sich lohnt, die neue NVIDIA GeForce 8800 GS anstatt der ATI Radeon HD 2600 PRO zu verwenden?
Macht das im alltäglichen Gebrauch einen Unterschied oder nur bei Bildbearbeitung und Spielen?
0
iKev
iKev28.04.0819:33
Alltäglicher Gebrauch ist relativ. Das kommt sich auf deinen Alltag an

Bei Sachen wie Video abspielen, Finder usw. merkst du bestimmt kein Unterschied, da reicht auch die Intel GMA X3100 eines MacBook's locker für

Merken tust' du es nur bei grafiklastigen Sachen...
Final Cut, Photoshop, Spiele, ...
0
ZedLeppelin28.04.0819:49
Zurück zur Ausgangsfrage:

Ich würde sofort zuschlagen, wenn ich jetzt einen neuen Mac bräuchte (oder das nötige Kleingeld dazu hätte…).
Zur Zeit tut's noch mein G5 PowerMac, aber der nächste Mac wird bestimmt ein aktueller großer iMac sein !!!
0
alfrank28.04.0820:03
OK, ich bin sowieso ein Kandidat für Pro Macs, aber hier meine Argumente gegen die iMacs:

- nur eine Festplatte, obwohl zumindest im 24"er genug Platz für zwei sein müsste, und die ist auch nur sehr aufwendig auswechselbar !
- nur ein slim Slot-In optisches Laufwerk, welches extrem langsam und kritisch mit Medien ist, im Vergleich zu normalgroßen (5.25" halbe Bauhöhe) Exemplaren, der G4 iMac hatte ein solches !
- man ist auf das eingebaute Display festgelegt, und die 20"er sind absolut indiskutabel
- nur zwei RAM-Slots, man muß immer die alten RAMs wegwerfen, wenn man aufrüstet (Ich habe 512er zum Schweinefüttern übrig !)

Ich bleibe beim Mac Pro...
0
iKev
iKev28.04.0820:10
für dich ist auch eindeutig der Mac Pro das richtig Gerät...

Leute die einen iMac kaufen sind vermutlich nicht umbedingt die, die aufrüsten wollen, sonst ist das ein Fehlkauf
0
fbaier28.04.0820:30
zanda
Wie _laut_ war den der _alte_ 24&x22; iMac im Vergleich zu einem Mac mini?

kaum hörbar!
meine externe Platte is da um ein Vielfaches lauter!
0
alfrank28.04.0820:45
iKev: Für mich würde auch ein Mac midi reichen, mit folgenden Eigenschaften:

- Alugehäuse wie der Mac Pro, aber ca. 25-50% kleiner
- 2 Festplatten-Einschübe, Prinzip wie beim Mac Pro, nicht wie beim PM G5
- ein normalgroßes optisches Laufwerk
- Zwei 16-lane PCI-Express Steckplätze, davon einer doppelt breit für große Grafikkarten
- vier RAM-Slots (am liebsten FB-DIMM, aber normale DDR-2 800 wären auch OK)
- alle externen Anschlüsse wie beim Mac Pro

Nur gibt's den leider nicht...


0
rex196628.04.0820:50
alfrank

Hi Alex
Ja genau,sowas würde ich sofort auch kaufen.

Nur solange es sowas noch nicht gibt,bleib ich bei meinem Spiegel Mac,das neue Panel ist ja nicht ganz so übel.
0
KisAm
KisAm28.04.0821:05
iThinkDifferent

ich meinte ob man nachträglich auf 4 GB aufrüsten kann..

oder was meint ihr, bringen es die 2 GB oder sind 4 GB RAM empfohlen, wenn man auch ab und zu ein spiel spielen will ? ^^
„_blub“
0
alfrank28.04.0821:30
Ach so, noch zu "meinem" Mac midi:

- ein Core 2 Quad oder ein Quad Core Xeon
0
mac admirer
mac admirer28.04.0821:42
KisAm
Klar kannst du im nachhinein aufrüsten. Der iMac hat zwei einfach zugängliche Ram-Slots an der Unterseite.
Kennst du ein Spiel das über 2GB Ram verlangt? 4GB schaden nichts, zum Spielen sind jedoch auch 2GB völlig ausreichend.

Schade verbaut Apple 2x1GB und nicht 1x2GB. Nicht sehr Aufrüster freundlich...
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
KisAm
KisAm28.04.0821:55
mac admirer

schade.. naja.. die wollen ja auc ihre brötchen verdienen.. oder so



-so rein theoretisch wären dan ja 3 GB noch möglich, wenn man selbst aufrüstet..
oder gibt das iergendwelche komplikationen? oder erkennt das system den speicher nicht?

„_blub“
0
weini28.04.0821:59
Also ich habe den neuen iMac bestellt.

24 Zoll, 2,8 GHz, 750 GB Platte und die GeForce 8800 GS für Spiele.

Steige von nem Powermac G5 Dual 2 GHz und 23er Cinema Display um (übrigens zu verkaufen, siehe Kleinanzeigen)

Ich hab seit Wochen drauf gewartet und find das heutige Upgrade genau richtig. Vor allem das man als Option eine bessere Grafikkarte bekommen kann.

Das man den iMac nicht erweitern kann (vor allem die Festplatte) find ich auch nen großen Nachteil aber die alternative Mac Pro ist preislich einfach zu heftig.
Wobei meine Konfiguration dürfte für lange Zeit von der Leistung für alles ausreichen.

Ich bin zufrieden.
0
mac admirer
mac admirer28.04.0821:59
KisAm
Nein nein, 4GB passen schon, nur hast du danach 2x 1GB Riegel die du nicht mehr brauchst, das ist das Leidige...
3GB (2+1GB) geht ohne Probleme, so hab ichs bei mir momentan auch.
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
iKev
iKev28.04.0822:18
mac admirer

naja, zu viel wollen wir ja auch nicht verlangen, ist eh schon untypisch nett, dass sie beim kleinen 1x 1GB verbauen
0
iKev
iKev28.04.0822:21
alfrank
iKev: Für mich würde auch ein Mac midi reichen, mit folgenden Eigenschaften:

- Alugehäuse wie der Mac Pro, aber ca. 25-50% kleiner
- 2 Festplatten-Einschübe, Prinzip wie beim Mac Pro, nicht wie beim PM G5
- ein normalgroßes optisches Laufwerk
- Zwei 16-lane PCI-Express Steckplätze, davon einer doppelt breit für große Grafikkarten
- vier RAM-Slots (am liebsten FB-DIMM, aber normale DDR-2 800 wären auch OK)
- alle externen Anschlüsse wie beim Mac Pro

Nur gibt&x27;s den leider nicht...


Sonst noch Wünsche?

Nein Scherz ^^

Ist klar, dass Apple nicht jedem den perfekten Rechner bauen kann, aber so ein Tower zwischen Mac Mini und Mac Pro ist glaube ich sehr gefragt, würde Apple glaube ich schnell einiges an Käufern bringen!

Naja, mal schauen was noch kommt.
Momentan bringt Apple ja ein neues Produkt nach dem anderen (iPhone, MacBook Air, ...)
0
locoFlo28.04.0822:27
CPU is schneller und wohl auf Montevina
Wirklich? Ich dachte die wären erst frühestens im Juli draußen? Kann das mal jemand bestätigen.
Für mich würde auch ein Mac midi reichen, mit folgenden Eigenschaften:.....
Ich fühle mit dir. Gibt es eigentlich eine Seite für einen Mac midi (anderer Name)? Beim Mac mini hat ja der laute Ruf nach dem Modell ja damals geholfen. Ob das noch mal klappen würde.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ma.r.c
ma.r.c28.04.0822:31
also.. ich bestell ihn jetzt....werd berichten was er so leistet..
danke euch

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
iKev
iKev28.04.0822:39
locoFlo
CPU is schneller und wohl auf Montevina
Wirklich? Ich dachte die wären erst frühestens im Juli draußen? Kann das mal jemand bestätigen.

Sind das jetzt nicht die Penryn's im neuen iMac?
0
evilalex
evilalex28.04.0822:53
mmm jo folgendes.
Update 15:25 Uhr: Ein besonders erfreuliches Update für den iMac, denn Apple vollzieht als wohl erster PC-Hersteller den Sprung auf Intels Centrino 2 bzw. Montevina-Plattform (die eigentlich im/ab Juni erwartet wurde) und kann so 45nm Core 2 Duo-Prozessoren (Penryn) mit bis zu 3,06GHz, 6MB L2 Cache und 1066MHz FSB verbauen.
Quelle fscklog
Das dacht ich als ich das geschrieben hab, aber inzwischen ist es wohl ein wenig relativiert.
Update: It appears that Intel is once again providing a custom chip for Apple in the 3.06 GHz top-end model. According to TGDaily the chip is still a Santa Rosa-era chip but the only technical difference between it and the upcoming X9100 "Montevina" CPU appears to be the a 11 watt TDP differential.
Quelle macrumors

0
evilalex
evilalex28.04.0823:39
iKev
locoFlo
CPU is schneller und wohl auf Montevina
Wirklich? Ich dachte die wären erst frühestens im Juli draußen? Kann das mal jemand bestätigen.

Sind das jetzt nicht die Penryn&x27;s im neuen iMac?

Doch schon Penryn aber (spezielle) neue und ein anderer (neuer) chipsatz.
0
xaMax29.04.0800:00
fbaier
zanda
Wie _laut_ war den der _alte_ 24&x22; iMac im Vergleich zu einem Mac mini?
kaum hörbar!
meine externe Platte is da um ein Vielfaches lauter!
lautstärke würde mich auch mal interessieren. Hat jemand einen Vergleich zu einem MBP bei 2000 Lüfterumdrehungen?
Und kennt jemand den durchschnittlichen Stromverbauch vom iMac? Auf der Webseite steht maximal 280W (beim 24'') Mich würden mal die Werte beim normalen Surfen sowie im Ruhezustand interessieren
0
evilalex
evilalex29.04.0809:29
OK also das mit dem speziellen CPU ist jetzt auch von vielen Anderen bestätigt.


Alles wie der X9100 nur statt 44W TDP 55W TDP.
0
Martinus
Martinus29.04.0809:34
ABSOLUTES SUPERTEIL !!!!
JEDER DER JETZT EINEN BENÖTIGT SOLLTE ZUSCHLAGEN !!!

ICH FINDS SUUUPER!!!

...toller Kommentar, aber ich hätte wirklich gerne einen!
0
gorgont
gorgont29.04.0810:28
und im Juni/ Juli kommt schon wieder ein neuer iMac
Aber die jetzigen iMacs sind sicherlich schon TOP !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
cynic29.04.0815:01
gorgont

Genau so eine Vermutung habe ich auch und genau das hält mich noch ein wenig vor dem Bestellen des neuen zurück. Zumal ich das Ding nicht unbedingt brauche, nur langam mal gern einen neuen Desktop hätte.
0
JanoschR
JanoschR29.04.0815:09
gorgont
und im Juni/ Juli kommt schon wieder ein neuer iMac
Aber die jetzigen iMacs sind sicherlich schon TOP !!!

woran machst du das fest?
0
HACKMAC999
HACKMAC99929.04.0816:03
OK ein guter Preis aufgrung des schwachen $
Habe auch mit den neuen IMacs erst im Juli gerechnet.

Alle sind so happy das man jetzt von der 2600ati auf eine 8800gs gegen 120 $ Aufpreis aufrüsten kann das mir schlecht wird :sick:

Die 8800gs ist einfach nur Schrott!!!

Na ja billig kaufen teuer verkaufen so geht es halt APPLE!!!!!

Ich hoffe das dieses Jahr noch ein update kommt wo ne gescheite GPU drinsteckt


0
R.C. Schnelle29.04.0816:23
"Die 8800gs ist einfach nur Schrott"

Wieso ist das Schrott?
Welche Karte hätte Apple statt dieser anbieten sollen?

Finde selbst schade das es noch keinem 30" iMac mit einem Blue Ray Brenner gibt.
Aber vielleicht die nächste Runde?

0
hobbittt29.04.0816:38
HACKMAC999

Ich merke, hier wird immer mehr rumgeprolt. Ich habe außerdem das Gefühl, dass hier viele Leute versuchen, über etwas zu diskutieren, von dem sie keine Ahnung haben. Nur um wenigstens etwas gesagt zu haben?
0
evilalex
evilalex29.04.0816:39
hobbittt
HACKMAC999

Ich merke, hier wird immer mehr rumgeprolt. Ich habe außerdem das Gefühl, dass hier viele Leute versuchen, über etwas zu diskutieren, von dem sie keine Ahnung haben. Nur um wenigstens etwas gesagt zu haben?
jaa das gefühl hab ich auch
0
iKev
iKev29.04.0816:41
Die 8800gs ist einfach nur Schrott

Ich glaube Leute die die 8800gs für Schrott halten, sollten mal über ihre Anforderungen nachdenken.
Weil wenn die 8800gs für einen Schrott ist, dann macht man wohl doch recht anwendiges Video-Zeugs...

Und dann muss wohl eh ein Super-Bildschirm und ein Mac Pro her...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.