Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neuer Mac

Neuer Mac

ts-e
ts-e17.01.0722:06
Hi Leute,

vielleicht wurde das hier schon mal behandelt. Ich habe aber in der Suche nichts gefunden oder hat nur das falsche eingetippt.

Ich bekam heute den Anruf, das mein 24'' iMac da ist.
Den ich dann leider erst am Freitag abholen kann. :-((

Nun weiß ich ja, das ich mittels FiWi-Kabel und dem Setup-Assistenten meine Daten vom alten auf den neuen Mac holen kann.

Nur, wenn ich mich noch recht entsinne, muss man wenn man den neuen Mac anschaltet erste seine ganzen Benutzerdaten eingeben. Und dann geht das wohl erst mit dem Setup-Assistenten? Oder liege ich da falsch?

Ich möchte nur nicht, das ich wieder meinen normalen Namen darin stehen habe, sondern meinen "Firmennamen".
Will später nicht wieder kompliziert den Namen im System ändern, damit meine Benutzeraccount so lautet wie ich es möchte.

Ich hoffe Ihr konntet mir etwas folgen.

Bin dankbar für einige entsprechende Tipps.

Gruss
ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54117.01.0722:09
Also....

Deine Daten werden erst übertragen... wenn du dann zu dem Fenster mit deinen Daten kommst sind zwar alle alten Daten schon eingetragen aber du kannst sie noch verändern.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Jaguar1
Jaguar117.01.0722:50
DarkLord541
Also....

Deine Daten werden erst übertragen... wenn du dann zu dem Fenster mit deinen Daten kommst sind zwar alle alten Daten schon eingetragen aber du kannst sie noch verändern.

Das glaube ich nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es andersrum ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DarkLord541
DarkLord54117.01.0723:13
Jaguar1

POCH!

erst kommt das Fenster zu migration eines alten Macs und dann des mit den persönlichen Daten.

Hab des ja schon so einige Mahle gemacht. Mac mini @@ Power Mac G4 @@ iBook G4 @@ iMac DC 20"

immer ohne Probleme.

---5min später---

Ok hast doch recht. Ich dachte es geht nur um diese Eingabe Maske mit Name, Adresse u.s.w.

nicht um den Benutzernamen.... obwohl... doch eigentlich müsstest du den auch ohne Probleme ändern können. Ich denke du willst drauf hinaus das es mit den Zugrifsrechten dann nicht klappt... aber die sind ja nicht an den Namen sondern an die UID gebunden... wenn du also den Benutzernamen änderst wird der Benutzer mit dem neuen Namen angelegt aber der passenden UID für die Daten.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Jaguar1
Jaguar117.01.0723:16
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DarkLord541
DarkLord54117.01.0723:18
Achja, hab mal n OS X.:-y neu und ohne migration auf ner externen Platte zum probieren installiert und da einen anderen Benutzernamen genutzt. Da aber auf beiden Systemen der Benutzer jeweils der erste war, also die gleiche UID hatte war es kein Problem vom besagten System Daten zu meinem normalen 10.4. User zu kopieren und andersherum OHNE nach einem Passwort gefragt zu werden... trotz unterschiedlicher Benutzernamen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
ts-e
ts-e17.01.0723:35
Also den Benutzernamen zu ändern war schon ein Problem, auch wenn es Apple mittlerweile beschreibt wie man es machen könnte.
Aber man muss dann immer über den "SuperUser" gehen.
Ich möchte einfach alle meine Einstellungen und geschriebene, wie ich es auf meinem iBook auch habe. Selbe Benutzername und so weiter.

Ach noch was.

Wie ist dann die Einbindung ins WLAN-Netz.

In meinem Netz befindet sich im Moment, die Fritzbox SL WLAN, eine AirPort Express und das iBook.

Ich möchte es dann so haben, das ich das iBook zum surfen und zum iTunes parallel nutzen möchte. Der iMac soll aber auch gleichzeitig ins Netz gehen können. Ist das einfach. Solch eine Erweiterung ist für mich halt etwas neu, jetzt wo ich nun endlich 2 Mac´s habe.

Danke Euch.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
chill
chill17.01.0723:41
was machen jetzt eigentlich alle leser die sich von dem thread hier über informationen über einen "neuen mac" gefreut haben ? den threadersteller erschlagen ?

naja, auch nach knapp 600 beiträgen hier ist er evtl ja noch lernfähig, von da her noch einmal gnade
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts-e
ts-e18.01.0700:00
chill

naja, auch nach knapp 600 beiträgen hier ist er evtl ja noch lernfähig, von da her noch einmal gnade

Danke für die Gnade!


Mir viel nichts besseres ein!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DarkLord541
DarkLord54118.01.0700:14
ts-e

Das Problem hast du nicht wenn du gleich den Namen in dem Einrichtungsassistenten änderst. Weil der Benutzer zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig eingerichtet ist, erst nach fertig stellen. Daher wird dann der Benutzer schon mit der richtigen UID erstellt.

Und mit dem Netzwerk. Du musst einfach nur den iMac so einrichten wie das iBook und alles ist tuti.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
ts-e
ts-e18.01.0700:19
DarkLord541
ts-e

Und mit dem Netzwerk. Du musst einfach nur den iMac so einrichten wie das iBook und alles ist tuti.

Können dann also beide gleichzeitig im Netzwerk arbeiten?
Weil ich AirTunes nutze.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DarkLord541
DarkLord54118.01.0700:26
Ja das ist kein Problem, du kannst nur logischerweise nicht von 2 Rechnern gleichzeitig Musik streamen. Bekommst dann ne meldung "Es ist schon ein Benutzer über AirTunes angemeldet" oder irgendwie sowas aber alles andere funktioniert.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
ts-e
ts-e18.01.0700:31
Ok, danke. Dann freue ich mich auf meinen neuen iMac, was mein erster iMac wird. Und über die Aufgabenteilung der beiden Macs.:-D

Habt dank für Eure Antworten.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.