Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue ext. Firewire/USB-HD lässt sich nicht formatieren

Neue ext. Firewire/USB-HD lässt sich nicht formatieren

tesh
tesh05.08.0500:24
eine neue Samsung SP2041N (200 GB/7200RPM/8MB Cache) in einem Genesys Combo Gehäuse, angeschlossen via Firewire, lässt sich unter 10.3.9 nicht formatieren.
Die Platte selbst ist wie vom Gehäuse-Hersteller empfohlen auf *Master* gejumpert.
Im Festplattendienstprg erschien sie, aber der fortschrittbalken fror am Anfang ein. Das Dienstprogramm ließ sich dann nur mit *alt,:apple:,esc* beenden.
Unter OS 9.2.2 konnte das Medium nicht gelesen werden, die empfohlene Initialisierung (MacOS extended) endete zwar in gelücktem Mounting, aber sobald man auf die Platte zugreifen will, friert alles ein.

Was kann das sein?
Hat jemand Erfahrung mit dem Genesys-Alu-Gehäuse (Oxford911)?
0

Kommentare

elektronikengel
elektronikengel05.08.0501:46
Nein, leider nicht. Habe in der letzten Woche eine Samsung extern in einem Mapower-Gehäuse eingebaut. Im Disk Utility tauchte sie auf, war aber nur auf USB zu initialisieren, nicht via Firewire. Habe das gehäuse sofort zurückgegeben, die Platte behalten und ein IceCube Pleiades dafür gekauft. Und siehe da, es gab keine Probleme. Ergo: es lag wohl am Controller. Umtauschen.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0501:55
Korrektur: ach ja, Genesys ist ja Mapower. Ja, genau dasselbe Teil hatte ich auch für 2 Stunden. Ist eine Gurke. Gleich weg damit.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
tesh
tesh05.08.0507:43
uihh..
das gibt stress.
der händler ist bekannt dafür, statt geld zurück nur gutschriften zu geben,
was soll ich mit ner gutschrift von nem DOSen-heini?

ich bin so ein idiot...hätte ich mal auf meine innere stimme gehört und gleich pleiades bestellt.

kennt jemand einen händler in berlin, der pleiades am lager hat?
0
tesh
tesh05.08.0507:44
1000x SORRY für das double-posting.
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0511:24
Händler in Berlin für Pleiades, 2 x FW 400. "ambualnce", Potsdamer Strasse.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.08.0513:08
Hast Du mal versuch die Firmware des Controllers upzudaten?

Vielleicht hilft das, ich habe mit meinem Genesys Gehäuse keine Probleme!

Kucksu hier:
0
freeroot
freeroot05.08.0516:50
leicht anderes Thema:

ich habe ein igloo raid 0 Gehäuse (FW800). Keine Erkennung der Festplatten. Ist bei dem Gerät auch was bekannt?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
tesh
tesh05.08.0518:46
ich habe die platte jetzt mal in einen quicksilver eingebaut und siehe da....alles fein.
also ist das gehäuse asche...wieder was gelernt.
dann werd ich mal der forumempfehlung (auch in unzähligen anderen freds) und mir ein pleiades-gehäuse besorgen.

danke an alle
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.08.0519:17
Hat das mit dem Firmwareupdate nix gebracht?
0
tesh
tesh05.08.0523:04
ich habe das ehrlichgesagt nicht mehr versucht.
ich hatte ein komisches gefühl von anfang an...mein herz schlägt im grunde für die pleiades-gehäuse (hat auch das forum viel dazu beigetragen).

mapower hat plug 'n' play versprochen und wenn genau das schon beim initialisieren nicht gegeben ist, wird mein gefühl immer komischer.
0
elektronikengel
elektronikengel05.08.0523:27
So ist es. Nicht lange mit Firmwares herumlaborieren. Zurück das Teil und einen Gutschein ausstellen lassen...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
tesh
tesh06.08.0507:52
hab das teil zurückgeben und nachdem er nicht in der lage war, ein pleiades zu bestellen, sogar meine kohle zurückbekommen.
*wow*
...ich geh montag mal in die potse....
0
Siluro
Siluro05.08.0515:07
Sag es funktioniert nicht... Is ja auch nicht gelogen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.