Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Powerbooks - Neu??

Neue Powerbooks - Neu??

Snoopy16.09.0317:34
Ich möchte mich hier genauer auf die 15" Powerbooks beziehen, da ich das 800 Modell besitze und sehnlichst auf neuere Extras gehofft habe als die heute angekündigten. Bluetooth und 1/1,25 Ghz und eine neuere Platine mit DDR Arbeitsspeicher sind sehr mager. Wenn ich nun die Kosten fürs Aufrüsten bei meinem PB 800 rechne fürs Bluetooth Modul(USB ca 25-35 Euro), 54Mbit W-Lan PCMCIA(D-Link ca. 50Euro), dann finde ich die neuen PB eine echte Frechheit, was nützt mir da eine beleuchtete Tastatur, die es eh nur im teuren Modell gibt. Nicht mal ein Superdrive ist bei dem "günstigeren" PB 1 Ghz dabei. Da bin ich mit meinem 800 er, und jeder andere TiBook Besitzer auch, noch mindestens ein Jahr zu den neuen problemlos konkurrenzfähig, denn wesentliche Geschwindigkeitsunterschiede wird es da zwischen den neuen und "alten" nicht geben. Und übrigens, die 60 er Festplatte beim neuen günstigeren PB ist nicht wesentlich schneller, stand auch schon in der ct drin.
Alles in allem muss ich sagen: Desktop-Liebhaber kamen dieses Jahr auf ihre Kosten mit dem G5, die treuen Powerbook-Käufer, die nicht unwesentlich zur positiven Apple Marktsituation beitragen (über 40% aller verkauften Apple-Computer sind tragbare Computer, Ibooks und PBs), sind meiner Meinung nach schwer enttäuscht worden.

0

Kommentare

Snoopy16.09.0317:37
Ach ja, übrigens, USB 2.0 kann man ja auch problemlos aufrüsten mit einer PCMCIA Karte (meistemns sogar 4 fach Hub ca 30 Euro). Und die neue ATI Grafikkarte 9600 ist nicht erwähnenswert. Die 7500 oder die 9000 beim alten 1 GHZ ist da gut genug, nicht wesentlich schlechter.
0
mee
mee16.09.0317:38
Produktpflege nennt man das...
0
axl
axl16.09.0317:56
Ich finde das neue Powerbook voll okay, auch wenn Sie es ruhig auch schon was früher hätten bringen können. Auch wenn ich mein 867er noch eine Weile behalten werde. Ich hätte mir jetzt keins mehr gekauft. Vor allem, da die neuen wesentlich robuster sind.
Für den Preis von vor einem 3/4 Jahr bekomme ich jetzt - gut 40% mehr Leistung (rein nominell)
- einen DVD-Brenner
- FW800
- USB2 Integriert. (Es handelt sich um ein mobiles Gerät, da will ich kein zusätzliches Gebammsel haben)
- Bluetooth integriert
- Airport extreme integriert. (Schliesslich kann ich nur eine PCMCIA-Karte nutzen, und ausserdem spare ich mir die externe Antenne)
- 20GB mehr Harddisk

Alles in allem gute Produktpflege. Mehr kann Apple zur Zeit eh nicht bieten. Jedenfalls nicht mit den zur Verfügung stehenden Prozessoren. Und alles andere hätte die Powerbooks wesentlich teurer gemacht. Es ist halt nicht so einfach, eben mal die Errungenschaften des G5 (vom Prozessor mal ganz abgesehen) auf die Grösse eines Powerbooks zu schrumpfen. Es sei denn wir hätten alle gerne ne Stunde Laufzeit und ein privates tragbares Heizkraftwerk.

Den nächsten Innovationsschub bei den mobilen sehe ich in neuen iBooks, die den Centrinos einheizen. Dort wird es nämlich Zeit was zu unternehmen. Und ein G3+ könnte da vielleicht was bieten. Mal schauen, ist ja noch was hin bis zur nächsten Show.

Jetzt warte ich erst mal auf meinen G5 und Panther.

Greetz

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.09.0318:43
Mit Ausnahme der CPU ist an den neuen PowerBooks absolut alles "state-of-the-art", das beste an Standards und Komponenten (z.B. der ATi Radeon 9600 Mobility), was der Markt hergibt - und das alles in einem superleichten Edelgehäuse für etwas mehr als 2.000,-- Euro.

Mal anders gefragt: Was haben diese Maschinen den *nicht*?
0
macbeutling
macbeutling16.09.0318:46
kleine Frage:was hättest Du denn noch zusätzlich erwartet?
Mehr als die eingebauten features gibt es doch zur zeit gar nicht.
ich habe gerade vor 10 minuten ein neues 15er mit SuperDrive bestellt,obwohl ich auch ein 800er Ti habe.Aber ein Alu-gehäuse,USB 2.0,FW 800,airport extreme und BT war es mir wert.
MB
„Glück auf🍀“
0
sebesdschen16.09.0319:37
Also ich werde mir morgen auch eins bestellen, weil:

- die features echt o.k. sind
- das Teil jetzt wirklich ausgereift sein müsste!
- Hammerhart aussieht ( ist mir auch wichtig!)
- und der Preis noch im Rahmen liegt (Klar ist billiger immer besser!)
- ich eh von nem ibook 466 SE in ganz neue Dimensionen tauche
- und keine Lust habe, wieder min. 1 Jahr zu warten, bis evtl. irgendwann mal nen G5 PB kommt. Die erste Rev. möchte ich bei nem portablen Gerät nicht unbedingt! D.h.: ich warte auf das PB 15,6" Dual G5 3,3 Ghz , sprich noch 2- 3 Jahre
0
NoName
NoName16.09.0319:50
Mich trifft es nicht so hart, ich möchte ein 17er G5 und muss so oder so bis 2004 warten. Apple hat jedoch meine Erwartungen was die PBs angeht erfüllt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Steffel
Steffel16.09.0320:45
Ich warte seit Monaten auf das 15"-Powerbook im Al-Gehäuse und bin nicht entäuscht worden

- Taktrate > 1GHz
- Höherer Bustakt
- Super GraKa
- Bluetooth on board
- Airport Extreme on board

Die beleuchtete Tastatur ist für mich dabei ein Gimmick, mit dem man höchstens etwas Eindruck bei der Konkurenz schinden kann.

Braucht jemand ein iBook 700 und/oder einen PM G4 733?

Grüße
0
Dominique
Dominique16.09.0321:02
Das einzige was schade ist, dass das 12" Modell wieder keinen schnellen Prozi bekommen hat und einige andere coole Sachen fehlen ihm auch. Wieder nix mit dem Mini-Superbook. Schade.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.09.0321:19
Hannes Gnad
und das alles in einem superleichten Edelgehäuse für etwas mehr als 2.000,-- Euro.
Naja, nimmst Du das große 15'', Arbeitsspeicher rauf und AppleCare Protection Plan (was bei Schleppies wohl nicht ganz unsinnig ist), bist Du schon bei etwa 3800€, und da ist noch nicht die schnellere HD drin ...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jup16.09.0322:10
" Und die neue ATI Grafikkarte 9600 ist nicht erwähnenswert. Die 7500 oder die 9000 beim alten 1 GHZ ist da gut genug, nicht wesentlich schlechter."


ähm, die 9600 ist sehr wohl um einiges besser als eine 9000 oder gar eine olle 7500
0
jup16.09.0322:39
sagt mal, warum hat Apple bei allen PowerBooks den Level 3 Cache gestrichen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.09.0322:39
Bernhard Krug
Ties
Den Speicher gibts woanders aber wirklich günstiger!!
Lässt der sich denn problemlos erweitern? Ich hatte bis jetzt noch kein PB - wie sieht das aus mit Speichererweiterung einbauen? Denn dass ich den woanders billiger bekomme, ist ja klar. Und wie sieht es mit der HD aus? Leicht / schwer? Lohnt sich dass, eine schnellere Platte gleich reinzunehmen? Bin echt am Kämpfen mit mir, aber ich glaube, meine Bestelllust wird siegen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
peru17.09.0300:12
ties

den speicher kann man einfach selber ausbauen. jedenfalls ist das bei den TI-Books so. tastatur abnehmen (was wirklich kein problem ist) und schon sieht man die speicherbausteine. ist auch in der bedienungsanleitung eines jeden powerbooks (schätzungsweise eines jeden macs) idiotensicher beschrieben.



ich selbst hab noch eines der beiden ersten TI-Books (g4 400) und selbst das leistet mir mit jaguar fantastische dienste. heute habe ich nun endlich ein neues bestellen können (meine bestellung vom 867er ist von apple storniert worden). ich bin auch absolut zufrieden mit der modellpflege und den neu hinzugekommenen specs.

wenngleich das TI-Book eleganter wirkt, ist es doch auch nicht so robust wie noch das g3-powerbook. ich hoffe, dass das neue 15zoll pb wieder einigermassen an die robustheit der g3-pb's rankommt. die TI-pb's muss man ja schon eher wie ein rohes ei behandeln, was letztlich dem anspruch nicht genügte (titan als supermaterial gibt auch nich viel her, wenn einem das display abbricht).
0
elnino17.09.0300:30
also. langsam reizt mich das angebot doch...

achja, na mal sehen. vielleicht wirds das 1gig 15" powerbook

grüße

0
Snoopy17.09.0302:00
Na ja, wenn da schon mal einer "vor zehn Minuten" grad mal so ne Bestellung aufgibt von über zweieinhalbtausend Euronen... die Apple-User meine ich natürlich nicht, denn in der Situation würde ich auch locker sagen: "scheiß ejal wat drin is, bestell ma ma heut einfach so'n Pauerbuk".
Ich will keinesfalls WinDosen-Preise, nicht das mich einer falsch versteht, denn das Niveau ist ja eine Seuche, aber... na ja, egal!

Jute Nacht Leute
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0307:01
Was meint ihr - würde sich denn der Austausch 5400er statt 4200er Platte geschwindigkeitsmäßig spürbar auswirken, oder lieber das Original drinlassen und ein- oder zwei Jahre später gegen eine größere und dann schnellere austauschen? Und welche Auswirkungen hätte das auf die Hitzeentwicklung? Ich habe nämlich kein Bedürfnis nach ´nem Quasi-12''
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
peru17.09.0307:27
ich würd eher eine externe dazustellen. brauchst du was schnelles FW 800, brauchst du was kleines zu mitnehmen gibts ja feine kleine externe in hosentaschengrösse.

kurzum, die originale würd ich drin lassen.

habe allerdings keine ahnung, ob ein wechsel spürbaren geschwindigkeitszuwachs mit sich brächte. irgendwer hat ja schon angemerkt, dass eine platte mit 5400 rpm nicht zwangsläufig auch spürbar schneller ist. erfahrungen habe ich da keine, mit externen allerdings schon, das funktioniert fantastisch, auch wenn ich bsp. jaguar von der externen boote oder auch das 9er-system, kein problem.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.09.0310:59
danke erstmal, dann muss ich für mich nur noch das Finanzielle geregelt bekommen und abwägen... aber ich hätte es schon gerne... schaun wa mal...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bernhard Krug16.09.0321:52
Das neue ist jedenfalls dicker (2,8 cm anstatt 2,6 cm) und etwas schwerer. Natürlich ist das nicht schlimm, aber toll ist es auch nicht. Mir persönlich gefällt das Alte optisch etwas besser, weil der Deckel schön flach ist und keine abgerundeten Kanten hat. Ich werde mir wohl mal wieder ein gebrauchtes in eBay kaufen.. (aufpassen!!)
<br>
<br> Ties
<br>
<br>Den Speicher gibts woanders aber wirklich günstiger!!
0
Bernhard Krug17.09.0305:47
Ties
<br>
<br>Ja genau, wie von peru beschrieben.. der Speicherwechsel ist sogar im Handbuch erklärt, was wirklich was zu sagen hat.. Die Festplatte ist schon schwieriger, aber natürlich auch möglich. Ich würde aber an einem neuen PB nicht die Festplatte wechseln, da die recht aufwendig gelagert ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.