Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue Kamera-Sensoren mit Quantenpunkten

Neue Kamera-Sensoren mit Quantenpunkten

Esäk
Esäk28.03.1000:04
Sie sollen etwa viermal so lichtempfindlich sein wie CMOS-Sensoren.
Ob die in eine der nächsten iPhone-Generationen reinkommen oder ob die Technik vielleicht sogar bei DSLR-Kameras etwas bringen?
Hier Infos dazu:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

schaudi
schaudi28.03.1000:35
hab ich es überlesen oder steht da was, um wieviel teurer die gegenüber normalen sensoren sind? könnt mir vorstellen, dass sensoren im KB oder APS-C/H format da schnell sehr (vlt. sogar "zu") teuer werden könnten

aber das klingt auf jedenfall nach ner sehr spannenden geschichte
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Esäk
Esäk28.03.1000:44
Ich habe auch nichts über Preise gefunden, auch sonst nicht im Netz.
Dass so ein Sensor teurer wird, ist klar. Die wollen sich bestimmt Patente bezahlen lassen.
Auf der anderen Seite peilen die mit Handys den totalen Massenmarkt an. Da kann es so viel teurer nicht werden. Mal schauen, ob man davon überhaupt was praktisch umgesetztes hört.
Dann endlich wäre 4/3 auch empfindlich und ich müsste meine Oly nicht verscherbeln, nur neu überziehen lassen

(Hinweis für Leute, die zum Lachen in den Keller gehen: der letzte Halbsatz war ein Witz)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
schaudi
schaudi28.03.1001:59
naja da steht ja high-end handys oder so....also teure geräte .... und bei der sensor größe in handys dürfte das dann ja preislich nicht sooo extrem zu buche schlagen wie bei dslr
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schiggy1328.03.1003:16
Hmm schon wieder neue?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
WALL*E
WALL*E28.03.1003:21
Naja, in Handys wird so ein Chip wohl nicht wirklich Einsatz finden, denn seien wir mal ehrlich, selbst in Super-Hich-End Handys steckt doch kameratechnischer Müll. Ganz einfach, weil es die Nutzer nicht interessiert. Und wenn so ein Chip doch in Handys kommen würde, dann wohl nur um ihn bei gleichem Rauschverhalten noch kleiner zu machen.
Aber bis so ein Chip wirklich in Kameras eingesetzt wird, wird es wohl sowieso noch einige Jahre dauern. Ich meine, wenn so eine Meldung kommt gibt es ja nicht eine Woche später die ersten Produkte damit.

Aber wenn es dann doch mal eine EOS 5D MkVI mit so einem Sensor gibt, holla die Waldfee!
Doppelter Dynamikumfang und fast 4 fache Lichtempfindlichkeit wären schon was feines.
0
Esäk
Esäk28.03.1013:14
WALL*E
Und wenn so ein Chip doch in Handys kommen würde, dann wohl nur um ihn bei gleichem Rauschverhalten noch kleiner zu machen.
Ja, das war auch der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging. Oder dass Kompaktknipsen nicht nur mit 1/2,52"-Sensoren, sondern gleich mit 1/5" angeboten wären, weil damit die Fläche geviertelt werden kann bei gleichem Rauschverhalten.
Oder aber das wird genutzt, um die MPixel-Jagd wieder zu eröffnen: 12Mpixel im Handy und 20MPixel in der Kompakten
WALL*E

Aber bis so ein Chip wirklich in Kameras eingesetzt wird, wird es wohl sowieso noch einige Jahre dauern. Ich meine, wenn so eine Meldung kommt gibt es ja nicht eine Woche später die ersten Produkte damit.
Angekündigt ist Q4/2010, also im Herbst. Wir werden ja sehen, ob es Vaporware ist oder wirklich was Reelles.
WALL*E
Aber wenn es dann doch mal eine EOS 5D MkVI mit so einem Sensor gibt, holla die Waldfee!
Doppelter Dynamikumfang und fast 4 fache Lichtempfindlichkeit wären schon was feines.

Das finde ich auch. Dann gäbe es bestimmt gleich APS-C-Sensoren mit 30MPixel oder so



„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Sitox
Sitox28.03.1013:24
Viel interessanter finde ich die angebliche Verdopplung der DR. Das wäre mal was.
0
Esäk
Esäk28.03.1013:47
Wie groß wäre denn dann noch der Unterschied zur Dynamik von Film. Stimmt es, dass dann keiner mehr da wäre, so in etwa?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
iDon28.03.1015:43
Klingt toll, wo ist der Haken?

Gerade beim Dynamik-Bereich, wo es außer Mittelformat (zu teuer) und Super CDD von Fuji (als DSLR: Fujifilm S5 Pro, ne umgebaute Nikon D200, aber nur nur noch gebraucht) für den Normalo nix zu kaufen gibt, was annähernd Film entspricht...
0
WALL*E
WALL*E28.03.1015:58
Esäk
Das finde ich auch. Dann gäbe es bestimmt gleich APS-C-Sensoren mit 30MPixel oder so

Ne, lieber nicht, bleiben wir lieber bei max 15-20MP und dafür ordentlich Möglichkeiten beim ISO
0
eiq
eiq28.03.1017:28
Die Dynamik bei normalen Filmen ist gar nicht so gut, wie immer behauptet wird. Natürlich gibt es spezielle Filme mit besonders guten Werten, aber im Normalfall ist jede aktuelle DSLR überlegen.
Leider wird es noch eine ganze Weile dauern, bis der Mythos des überlegenen Films aus den letzten Foren vertrieben werden kann.

Trotzdem hoffe ich irgendwann auf Sensoren mit nichtlinearer Empfindlichkeit, die in ihrer Eigenschaft eher dem von Filmen entsprechen. Dann müssten die Bilder in der Kamera nicht mehr ganz so verbogen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.