Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Festplatte für mein Macbook

Neue Festplatte für mein Macbook

macmax04.01.0810:52
Da mein Speicherplatz jetzt wirklich zu knapp wird, werde ich mir eine neue Festplatte für mein Macbook zulegen.
Ich habe vor bei dsp-memory zu bestellen. Dabei stehen folgende Modelle zur Auswahl:

- http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=352910

- http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=2810

und evtl. noch die 250 GB Varianten dieser Modelle. Das muss ich mir noch überlegen.

Welches Modell ist zu empfehlen? Mir kommt es vor allem auf geräuscharmes Arbeiten an. Zu langsam sollte sie auch nicht sein (bei der standartmäßig verbauten Toshiba habe ich manchmal diesen Eindruck).

Gibt es zwischen den 160 GB und den 250 GB Modellen eines Herstellers nochmal gravierende Unterschiede bezüglich Lesegeschwindigkeit usw?
Ach und passen die überhaupt alle in mein Macbook? Denn ein neues DVD Laufwerk kann ich ja nicht so ohne weiteres einbauen, weil die eine besondere Höhe haben müssen. Hoffe mal, dass dies nicht für die Festplatte gilt.

Danke schon mal für die Antworten! Ach und bitte keine Antworten wie "wozu brauchst du so viel Speicher". Danke!
0

Kommentare

riddel
riddel04.01.0811:08
Hallo,
nimm die HM250JI von Samsung


alternativ

und falls es das Ganze noch größer sein darf:
Samsung HM320JI - 320GB


Alle leise schnell und kompatibel zum MacBook...



thx riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
macmax04.01.0811:45
danke!

Hat es einen besonderen Grund, warum du mir die 250er Samsung empfiehlst? Oder einfach nur wegen des größeren Speichers?
0
Turmsurfer
Turmsurfer04.01.0813:31
Hab mir neulich die 250er Samsung in mein MB eingabaut- war ne Sache von Minuten und es ist genial, so viel Platz in einem Laptop zu haben!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes04.01.0813:51
Geht die höhere Geschwindigkeit einer HD sehr zu Lasten des Akkus und der Temperatur des Books, gibt's da Erfahrungswerte?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Betty04.01.0814:09
Ich habe mich ebenfalls für SAMSUNG entschieden (320GB) Version.
Grund war, dass die Samsung Platten deutlich weniger Strom benötigen, was gerade beim mobilen Einsatz für mich entscheidend ist. Die Geschwindigkeit der Platte ist absolut OK. Ausserdem ist Sie kaum hörbar.
0
riddel
riddel04.01.0814:12
die HM250JI hat sich über Monate bewährt...
und die HM320JI ist der größere Nachfolger.
und alle sind zufrieden.

reicht das als begründung ??

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
macmax04.01.0815:15
ach ich denke schon
musste bei samsung nur nochmal nachfragen, weil ich eine externe samsung habe und die ist etwas laut (3,5").
dann danke ich für die antworten. wer noch weitere meinungen hat, immer her damit!
0
Tom
Tom04.01.0815:39
5400 Upm / 160 GB WesternDigital Scorpio 2,5" SATA
Modell: WDC WD1600BEVS-60RST0
Preis: ca.80 € (gekauft bei KM)

Sehr leise und schnell.
(Gibt es in dieser Gattung überhaupt noch laute und langsame Platten ? )
0
stephan.richter04.01.0817:20
Also ich muss sagen, dass meine samsung 120GB laut Apple nicht voll kompatibel war.

Das hast sich darin geäußert, dass mein MacBook zwar anstandslos lief aber ich nicht von CD/DVD booten konnte und auch keine EFI-Updates durchführen konnte. Nachdem mir dies komisch vor kam, habe ich mein MacBook zur Reparatur gegeben und es wurde eine andere Festplatte eingebaut.

Diese war von Fujitsu und seitdem funktioniert alles anstandslos.
0
elcaradura04.01.0819:09
Die Spinpoint HM160HI, HM250JI und HM320JI sind vom selbem Typ M5S, wobei laut Datenblatt die 160er etwas schneller sein soll.
Mit den 250GB-Modellen gibt es bei einigen anfangs Geschwindigkeitsprobleme, die sich mit einem Herstellerpatch beheben lassen:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=131.0

Ich habe noch die etwas kleinere HM160HI und bin voll zufrieden mit dieser. Bei mir arbeitet sie wirklich leise und schnell. Eine höhere Belastung des Akkus habe ich bisher nicht bemerkt.

Einen Test über die aktuellen Modelle (außer der 320er) gibt es bspw. bei
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatte--index/index/id/87/findAll/0
Nur darauf achten, dass die 160er Modelle noch vom älteren M80-Typ getestet wurden.

Ich würde ohnehin die Platte mit dem günstigsten Preis-/Kapazitätsverhältnis nehmen und das ist derzeit die HM250JI mit ca. 40c/GB.
Allerdings gibt´s alle drei Platten wesentlich günstiger bei alternate.de
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=007&cat2=278&cat3=000&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=SATA&Level3=2%2C5+Zoll&
HM160HI für 74,- EUR (DSP 79,-)
HM250JI für 101,- EUR (DSP 119,-)
HM320JI für 174,- EUR

Wirklich etwas falsch machen kannst du nicht, wenn dir der Platz nicht ausreicht, dann greif einfach zu einer externen HD.

Gruß
Chris


0
mik_schreiber02.02.0817:17
Ich muss widersprechen,
die Spinpoint HM320JI und HM251JI sind laut Datenblatt ein anderer Typ (M6) andere platten als die HM250JI.

Die Geschwindigkeitsprobleme sind nur scheinbar gelöst und es häufen sich die Probleme speziell mit der HM250JI (meine lief anscheinend auch ..dachte ich) bis ich immer mehr beachball Effekte hatte wo ich nur noch ausschalten konnte. Ich kann nur von der HM250JI abraten (hatte vorher die HM160JI die etwas anderes ist und laut Datenblatt auch minimal schneller als die 250er ist --ohne Probleme, leise und gut)
Nur so nebenbei, weder log noch Festplattentest Programme zeigen Fehler - die Abstürze mit der 250er sind trotzdem. Ein Klone auf eine externe Platte und von dort gebootet läuft Problemlos.

Selbst mit FW 10 läuft die Platte im MacBook nicht sauber. einfach mal mit google suchen und die Vielzahl der Probleme der HM250JI lesen.




0
elcaradura02.02.0817:42
Ich muss widersprechen,
die Spinpoint HM320JI und HM251JI sind laut Datenblatt ein anderer Typ (M6) andere platten als die HM250JI.

Das ist richtig. Die 320JI/251JI sind aus der neuen Serie M6 und haben laut Datenblatt einen etwas höheren Datendurchsatz. ..wobei die Würfel wahrscheinlich auch schon längst gefallen sind.
0
macmax14.03.0816:43
bei mir sind noch keine würfel gefallen
hatte das thema kurz beseite gelegt und jetzt bin ich wieder unentschlossen, welche ich nehmen soll...
0
riddel
riddel14.03.0817:18
Also ich kann dir immer noch die HM320JI empfehlen.
Bin seit längerem sehr zufrieden mit dieser Platte.

thx riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
macmax14.03.0817:52
320 brauche ich eigentlich gar nicht. die 250er wäre auch ne ecke günstiger bei alternate.
ist die HM251JI eigentlich schon draußen? die alte HM250JI hat mich doch etwas abgeschreckt...
0
iJulian
iJulian14.03.0818:20
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=206779&showTechData=true


75 euro für 250 gb mit 5400 - 12 mil/sec -8mb

toller preis..
hab die Festplatte mir gekauft super leise..
KAUFEMPFELUNG

grüße
„An apple a day, keeps the doctor away“
0
macmax14.03.0818:48
danke, aber um die gehts ja die ganze zeit und die probleme, die viele damit haben. bin ja normal auch was anderes von samsung gewohnt....deshalb bin ich so verwirrt.
0
macmax15.03.0813:53
ach was solls, ich nehme die 320

wenn ihr noch kurz sagt, wie ich die prozedur am besten hinter mich bekomme (wechsel, absichern der "alten" daten), dann bin ich wirklich zufrieden. eine externe 250er fw platte ist vorhanden!
hoffe das ganze geht ohnr zusätzliche software und nur mit boardmitteln.
0
macmax23.03.0820:00
vielleicht hätte apple das irgendwie erwähnen können, dass man um den blechrahmen von der hd zu bekommen, den unmöglichsten schraubenzieher der welt braucht!!!! wer hat denn so einen speziellen typ daheim? alles andere lässt sich ja irgendwie machen, aber der....
hat jemand vielleicht nen tipp? ansonsten muss ich bis dienstag warten, was mich extrem ankotzen würde...
0
stefan23.03.0821:33
macmax
vielleicht hätte apple das irgendwie erwähnen können, dass man um den blechrahmen von der hd zu bekommen, den unmöglichsten schraubenzieher der welt braucht!!!!

wieso unmöglich? Torx Schrauben werden von Apple schon seit dem ersten PowerBook verwendet. Warum sollen die das erwähnen?
0
macmax23.03.0822:33
na die hat man doch üblicherweise nicht zu hause rumliegen, oder? zumindest tauscht nicht jeder immer selbst seine festplatten aus. ich habs zB noch nie gemacht. war bisher noch nie nötig.
nen normalen kreuzschlitz hat man eigentlich immer zu hause oder man kanns mit sonst einem gegenstand ebenso erledigen. in die blöden torx schrauben passt ja nichts. naja, werde mir dann mal so nen schraubenzieher kaufen.

außerdem: in der anleitung von apple steht geschrieben, was man alles braucht. die erwähnen sogar das tuch, auf das man das macbook legen soll. den schraubenzieher für die kreuzschlitz-schrauben zählen sie auch auf. von torx steht da aber nichts. da steht eigentlich überhaupt nicht drin, dass der blechmantel ab und wieder dran soll. ist zwar logisch, trotzdem müsste es da stehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.