Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue ALU-Tastatur und ALT beim Starten

Neue ALU-Tastatur und ALT beim Starten

RA/pdx
RA/pdx24.08.0715:05
So, heute habe ich endlich meine neue Apple-Alu-Tastaur(mit Kabel)bekommen.:-D
Vorweg kann ich schon mal sagen, dass ich von der Optik und dem Schreibgefühl sehr begeister bin!

ABER: Seit dem ich die neue Tastatur dran habe kann ich nicht mehr von der BootCamp-Partition starten, da die ALT-Taste nicht mehr angeommen wird - es scheint generell so zu sein, dass während des Bootvorgangs die Tastatur keinen Saft hat, da keine Taste angenommen wird (auch die Feststelltaste leuchtet nach einem Drücken nicht auf).
Das Installieren des Treiber 1.1 hat auch keine Verbesserung gebracht.

Habt ihr auch dieses Problem oder bin ich der einzige???
0

Kommentare

RA/pdx
RA/pdx24.08.0715:08
Ach ja, sobald ich wieder die alte Tastatur an meinem iMac anschließe funktioniert wieder alles wie gewohnt...
0
kay_96052
kay_9605224.08.0715:11
ich habe die Alu-Tastatur nicht, doch erinnere ich mich gelesen zu haben, dass dies ein bekanntes Problem ist....
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0715:18
Also das wäre natürlich herb!

Generell scheint mir die Tastatur sehr schludrig entwickelt was die Steuerung betrifft. Eigentlich eine riesen Blamage!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ackerratte
ackerratte24.08.0715:19
ist das am neuen imac auch so?
0
DonQ
DonQ24.08.0715:22
wurde denn die "alte" bt als sie heraus gekommen ist unterstützt ?

meine sogar apple hat gepostet……eine schnur gebundene zu benutzen,

das ist nicht herb, das ist ein feature
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RA/pdx
RA/pdx24.08.0715:40
Habe jetzt auch in ein paar anderen Foren gestöbert und das Problem scheint tatsächlich bei vielen Usern aufzutreten.

Lösung für die Auswahl der Partition:
Auf der Apple Remote die Menu-Taste drücken und anschließend mit "vor" und "zurück" auswählen!

Inzwischen ist mir auch aufgefallen, das bei der deutschen Tastatur die Tasten mit den Zeichen {}[] und das OR-Zeichen fehlen - gerade darauf hatte ich mich als Programmierer doch gefreut.:-((
0
axl
axl24.08.0715:50
Wer programmiert denn auch schon auf Deutsch?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
ela24.08.0716:44
{}[] sind doch vorhanden? Mit Alt+5/6/8/9
Das | (Pipe/OR) mit Alt+7
0
a_JAguar
a_JAguar24.08.0716:48
ja aber nicht drauf gemalt wo sie sind
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
RA/pdx
RA/pdx24.08.0717:20
ja klar kann man diese Zeichen aufrufen, aber es wäre halt schön gewesen, wenn die auch endlich mal auf der Tastatur abgebildet wären...
Habe z.B. einen Bekannten(auch Programmierer und bisher WIN-User) der sich gerne ein Apple-Notebook kaufen würde, aber ihn nervt das so mit den fehlenden Beschriftungen, dass er sich bis jetzt leider keines gekauft hat.
0
MFG24.08.0717:32
RA/pdx
Guckt Dein Bekannter denn beim Tippen/Programmieren immer noch auf die Tastatur?=-O

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit weiß ich doch, welche Tasten mit diesen Zeichen belegt sind.
0
bestbernie24.08.0717:32
Diese Zeichen waren doch auch auf den alten Tastaturen nicht mit drauf und Mac UIser haben mehr Hirnschmalz als WinUser und merken sich die Tastenkombis(devil)
0
RA/pdx
RA/pdx24.08.0718:59
natürlich kann man sagen, dass man mit der Zeit die Tasten sowieso auswendig kennt - ich verstehe aber trotzdem nicht wieso jeder andere Hersteller diese für Programmierer wichtigen Zeichen auf seiner Tastatur abbildet, aber Apple das bei der Deutschen nicht auf die Reihe bekommt
0
cmaus@mac.com26.08.0712:20
Jetzt mal wieder weg von euren Tasten...

Viel wichiger ist: Auch ich habe jetzt die neue Alu-Tastatur! *Beifall bitte*

Und auch bei mir geht keine Eingabe beim Einschalten des iMac Core Duos...

Also, kommt 'n Firmware-Update für die Tastatur, oder sowas?
Ich denke nämlich nicht, dass Apple wegen der Tastatur jetzt für alle "Nicht-Spiegel-iMacs" Firmware-Updates herausbringen wird.
Das währen ja 'n paar viele...:-/
0
teorema67
teorema6726.08.0712:25
a_JAguar
ja aber nicht drauf gemalt wo sie sind

Das liegt an den hohen Löhnen der Tastaturmaler in China. Das ist alles Handarbeit
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6726.08.0712:28
RA/pdx
ja klar kann man diese Zeichen aufrufen, aber es wäre halt schön gewesen, wenn die auch endlich mal auf der Tastatur abgebildet wären...
Habe z.B. einen Bekannten(auch Programmierer und bisher WIN-User) der sich gerne ein Apple-Notebook kaufen würde, aber ihn nervt das so mit den fehlenden Beschriftungen, dass er sich bis jetzt leider keines gekauft hat.

Man kann auf Mac so viele Zeichen direkt von der Tastatur evozieren, dass die unmöglich aufgemalt werden können. Die lernt man mit der Zeit.

Auf Win lernt man nur, dass man fast nix von der Tastatur evozieren kann und entweder auf alt + vierstelligen Code oder irgendein Sonderzeichenmenü angewiesen ist (sick) Damit ärgere ich mich täglich von 7:30 bis 19:00 herum.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MoreliaV
MoreliaV26.08.0712:34
An meinem Alu iMac funktioniert die alt-Taste beim Start..
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
alfrank26.08.0712:36
An meinem Mac Pro funktioniert es auch...
0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0713:02

Reicht es für Programmierer und ihre [{\|/}] denn nicht, einfach die englisch, internationale Tastatur anstelle der deutschen zu bestellen?

0
TCHe
TCHe26.08.0713:55
RA/pdx
Also wenn ich mir ansehe, wie voll die Tasten „6“ und „7“ bei meinem MBP schon sind, bin ich doch froh, dass Apple nicht noch mehr Symbole drauf klatscht.
Selbst ich habe die Tastenkombis drauf und im Notfall gibts die Tastaturübersicht …
0
cmaus@mac.com26.08.0716:39
Haaalloooo!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.