Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue 15" PowerBooks: Display-Probleme und Performance

Neue 15" PowerBooks: Display-Probleme und Performance

larsi08.11.0521:34
Hallo *,

bei den neuen 15" PowerBooks wird verbreitet von Problemen mit den Displays berichtet, da diese wohl waagerechte weiße Streifen zeigen (was mehr oder minder störend sein soll). Können das die Leute hier mit einem neuen PowerBook (und der 1440x960 Auflösung) bestätigen? Sind euch sonst noch irgendwelche nervigen "Bugs" an den neuen Geräten aufgefallen?

By the way: Reicht die Perfomance für gelegentliches Virtual PC, häufiges Eclipse, SAP und OpenOffice aus oder doch lieber ein DualCore mit 2.0 GHz? Aber Mobilität wäre schon feiner...

Viele Grüße, Lars
0

Kommentare

o_sprenger
o_sprenger08.11.0522:04
Meins (15") ist tadellos. Nur der Akku war direkt von Anfang an tot... aber als Händler hat man da den Vorteil, direkt ins Regal greifen zu können
0
Klaus
Klaus09.11.0500:14
Für gelegentliches VPC reicht das Powerbook, allerdings sollte man sehr viel Speicher haben (und dem PC entsprechend viel zuweisen). Besonders die sehr umfangreichen Programme sind leider sehr träge. SAP müsste ganz gut gehen. Eclipse und OpenOffice gibt es auch in Versionen für OS X - das würde ich auf jeden Fall einer Emulation vorziehen. Gerade Eclipse dürfte auf VPC sehr langsam sein.
0
jonez
jonez09.11.0501:13
Ich würde es nicht Streifen nennen... man sieht manchmal einfach irgendwie die Pixelstruktur. Aber ich finde das unauffällig.

Aber das Powerbook ist (unter Last) lauter als die Vorgänger. Es handelt sich dabei um etwas Ähnliches wie ein Lüftergeräusch, ist aber wahrscheinlich kein Lüfter. Es reagiert direkt auf die "Anstrengung" des Powerbooks. Wirklich störend ist es allerdings nicht, das Book gehört immernoch zu den leisen Rechnern.
0
Sindbad09.11.0508:10
Zu VPC:
Ich habe es nicht mehr installiert.
Für PC-Spezialitäten nutze ich einen echten PC per Fernsteuerung (Remotedesktop von MS) aus unserem Netzwerk. Dazu habe ich eine alte Radaukiste (Bj.2001) ohne Monitor in einen Nebenraum gestellt.

Sindbad
0
mkerschi
mkerschi09.11.0509:38
Also mein neues PB ist 5 Tage alt und hat keinen der beschriebenen Fehler.
Es bleibt beim Websurfen, Email schreiben, Musik hören (über AE) etc. sehr kühl, was mich etwas gewundert hat. Wenn ich aber ein Spiel anwerfe wird es schon warm an der Unterseite. Gerade erträglich am nackten Oberschenkel. Den Lüfter kann ich aber auch dann nicht hören. Mein Vorgängerlabtop ist ein iBook G3 466, also weiß ich was Ruhe bedeutet.
VPC hab ich noch nicht installiert.
Mir kommt es auch "snappier" (ihr wisst was ich meine) vor als mein iMac G5 hier im Büro. Safari anklicken und da, ein halber Hüpfer im Dock, detto Mail.
BTW ich hab 1,5 gb Ram eingebaut. (im iMac 1GB).
Michael
0
jonez
jonez09.11.0511:53
mkerschi
Ich weiß nicht, ob man das Fehler nennen kann...

Bei Dir ist kein Geräusch? Nicht mal die Festplatte? Das kann nicht sein...
0
o_sprenger
o_sprenger09.11.0511:59
mkerschi: Ja, das ist durchaus erstaunlich, wie kühl die neuen PBs bleiben. Ich hatte vorher das direkte Vorgängermodell, und das war eine absolute Kochplatte. Das neue jedoch bleibt echt gefühlte 10 Grad kühler, selbst unter absoluter Vollast. Noch jemandem aufgefallen, wie leise die Lüfter jetzt sind?
0
mkerschi
mkerschi09.11.0512:06
Von der Festplatte hör ich nix. Sicher. Auch keine Schreib- Lesezugriffe.
Ich habe von lauten Festplatten und Lüftern gehört und habe daher speziell darauf geachtet.
Michael
0
mkerschi
mkerschi09.11.0512:09
larsi


Für SAP gigt es einen Mac Klienten.
SAPGUI for Java hast du den schon probiert?
Oder hab ich das falsch verstanden.
Michael
0
mkerschi
mkerschi09.11.0512:12
Ich habe gelesen, dass das neue Powermanagement die Prozessorleistund bis zu einem viertel reduziert. Ca. 450 Mhz.
Naja wenn zum Websurfen, Mailen, Musikhören nicht mehr benötigt wird bleibts halt kühler.
Michael
0
larsi09.11.0513:56
mkerschi
larsi


Für SAP gigt es einen Mac Klienten.
SAPGUI for Java hast du den schon probiert?
Oder hab ich das falsch verstanden.
Michael

Hallo *,

vielleicht hätte ich mich etwas klarer ausdrücken sollen Also die von mir genannten Anwendungen (Eclipse, OpenOffice, SAP) nutze ich natürlich als Versionen für Mac OS X und *nicht* unter Virtual PC. Mich hat hauptsächlich deren Performance unter Mac OS X auf einem PowerBook interessiert.

Viele Grüße,
Lars

0
AlexM
AlexM09.11.0519:50
Also!

Habe heute mein neues 15er bekommen und ich muss sagen das das Display der Hammer ist! Das mit der geringeren Wärme kann ich nicht bestätigen, ausserdem klemmen manchmal einige Tasten, hat dieses Problem auch noch jemand anders hier?


Aber, ich bin Total zufrieden, die 120iger Platte ist flüsterleise!!! (und hat nun genügend Platz für die nächsten 2 Jahre.


AlexM

P.S. Hatte vorher die erste Aluversion mit 1,25Ghz!
0
mkerschi
mkerschi09.11.0520:38
Soweit zur Themperatur
Michael
0
Maxefaxe09.11.0512:48
o_sprenger

Ich habe den Vorgänger auch und der ist auch kühl und so leise wie ein iBook. Komisch wie unterschiedlich das teilweise ist. Hab ich Glück oder bin ich abgestumpft?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.