Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkverkabelung: Cat. 5e oder Cat. 7??

Netzwerkverkabelung: Cat. 5e oder Cat. 7??

Dirkm15.03.0513:01
Unsere Firma zieht bald um und der Vermieter will Cat. 7-Kabel legen. Muss ich da was beachten bei unseren Macs? Momentan sind wir mit Cat. 5 Kabeln in einem 100Mbit-Netz vernetzt. Kann ich diese Kabel einfach an den Ethernet-Port anschließen oder benötige ich zusätzliche Adapter o.ä.?
0

Kommentare

coxorange15.03.0513:21
Also....
CAT7 ist einfach besser abgeschiermt als CAT5
Eigentlich sollte ein CAT5 reichen,
Naja, ich empfehle CAT5 (Preis/Leistung) wenn du nicht über 100 Meter ein kabel willst besonders merken wirst du sowieso nichts bei einem CAT7....
oder sonst CAT6...

Viel Spass
oder einfach www.kabelfaq.de
0
rofl
rofl15.03.0514:10
Ist Cat7 nicht schon Gigabit zertifiziert?
0
ella
ella15.03.0516:58
Dirkm
Wenn es euch der Vermieter verlegt, ist es doch schön (ganz schön widerspenstig, diese Kabel )
Die Kabel sind dabei die gleichen. Auch die gleichen Stecker werden darauf gecrimpt.
Bei der Verwendung ist es also kein Problem. Für manche Strecken kann sich vielleicht sogar eine Gigabit-Verkabelung lohnen (wenn entsprechende Hardware da ist). Kommt darauf an, welche Datenmengen ihr so befördert.

Wenn es der Vermieter bezahlt, würde ich nicht Nein sagen.

rofl
Jau, Cat7 ist für Gigabit geeignet. Jetzt noch eine Gigabit-Flatrate von von den Telekomikern
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
MacSebi
MacSebi15.03.0517:04
CAT6 müsste auch schon Gigabit fähig sein..
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Dirkm15.03.0517:15
ella
Naja, der Vermieter möchte aus Gründen der Einheitlichkeit mit dem restl. Gebäude gerne Cat. 7 verlegen.
Den Mehrpreis zwischen Cat. 5 und 7 sollen aber wir zahlen. Ich habe allerdings noch keine Ahnung wie hoch dieser Mehrpreis ist.
0
arekhon
arekhon15.03.0517:23
MacSebi
CAT6 müsste auch schon Gigabit fähig sein..
<br>
<br>Ja locker, sogar mit CAT5e bereits, mit CAT6 wird wohl sogar noch 10Gb möglich sein, allerdings wohl nur über 55m, mit CAT7 wohl auf jeden Fall mehr.
0
Don Quijote15.03.0517:10
Sind "nur" bessere Schirmungen…kommt also auch auf die Umgebung an.
0
Don Quijote15.03.0517:19
Dirkm
<br>
<br>bei 500m cat5 =130€, sind es bei 500m cat7=250€, aber das ist "normaler" ek, was der "Verleger/Vermiter da aufschlägt, ka.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.