Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerkkonfiguration

Netzwerkkonfiguration

caba
caba08.02.1716:03
Hallo zusammen,

brauche mal Hilfe von Leuten mit Netzwerkkenntnissen. Ich kriege nämlich meine Lautsprecher und auch meinen Fernseher nicht ins WLAN. TV ist nicht so wichtig, kann ich ein Kabel ranstecken, wenn ich mal Amazon Prime Video schauen will. Aber Lautsprecher wär schön.

Hab folgende Konstellation:
Uralt-Fritzbox (ohne WLAN) daran hängt eine AirPort Express (macht WLAN für Mac und iPhone).

Bei der Einrichtung über die dazugehörige App werden die Lautsprecher im WLAN-Netz nicht gefunden.
In der Anleitung für die Lautsprecher steht unter Voraussetzung:
- DHCP muss an Ihrem WLAN-Router aktiviert sein.
- IP-Adressen sollten automatisch an neue Geräte verteilt werden.
Ist dies nicht der Fall, stellen Sie in der Verwaltungs-Software Ihres Routers sicher, dass alle Geräte eine festgelegte IP-Adresse erhalten.

Ich vermute dort den Knackpunkt.
Die APE ist so eingestellt:

Muss ich hier von "Aus" auf "DHCP" umstellen? Und wenn ja, muss ich dann auch in der Fritzbox was umstellen?


Oder hat es damit gar nichts zu tun und es geht einfach nicht, weil die Fritzbox zu alt ist?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

jogoto08.02.1716:10
Bridge-Modus bedeutet es wird alles durchgeleitet. DHCP Muss also in Deinem Fall die Fritzbox machen.
0
Andreas_7708.02.1716:41
Welcher Typ Lautsprecher?
0
caba
caba08.02.1717:43
jogoto
Bridge-Modus bedeutet es wird alles durchgeleitet. DHCP Muss also in Deinem Fall die Fritzbox machen.

In der Anleitung steht aber, der WLAN-Router muss auf DHCP stehen. Die Fritzbox hat aber kein WLAN, also muss ich doch in de APE umstellen, oder?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba08.02.1717:43
Andreas_77
Welcher Typ Lautsprecher?

Raumfeld Cubes
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.02.1718:06
caba
jogoto
Bridge-Modus bedeutet es wird alles durchgeleitet. DHCP Muss also in Deinem Fall die Fritzbox machen.

In der Anleitung steht aber, der WLAN-Router muss auf DHCP stehen. Die Fritzbox hat aber kein WLAN, also muss ich doch in de APE umstellen, oder?
EIN Gerät im Netz sollte DHCP am laufen haben - welches ist egal. Wenn du es auf der APE aktivierst, musst du es auf der FB deaktivieren, sonst gibt es Chaos mit den IP-Adressen.
0
rene204
rene20408.02.1718:28
jogoto hat völlig recht, DHCP an der FritzBox an, egal ob LAN oder WLAN, das spielt dort keine Rolle, Du verbindest ja die APE mit der FB via Kabel LAN.
die APE auf Bridged, so wird einfach die APE als WLAN Hotspot betrieben und verteilt lediglich das (W)Lan.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
caba
caba08.02.1718:54
rene204
jogoto hat völlig recht, DHCP an der FritzBox an, egal ob LAN oder WLAN, das spielt dort keine Rolle, Du verbindest ja die APE mit der FB via Kabel LAN.
die APE auf Bridged, so wird einfach die APE als WLAN Hotspot betrieben und verteilt lediglich das (W)Lan.

Ja, so ist es ja jetzt. Aber die Lautsprecher werden doch nicht erkannt im Netzwerk.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
maculi
maculi08.02.1718:59
Hallo,
die Boxen müssen sich erst mal im WLAN anmelden, und erst dann können sie (von wem auch immer im konkreten Fall) eine IP beziehen. Ich vermute mal, das es an der Anmeldung scheitert. Sind die denn mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden?
0
rene204
rene20408.02.1719:14
Hast Du hier mal unter Punkt 8 und 9 geschaut und den Hinweisen gefolgt...?
https://manual.raumfeld.com/online-handbuch-setup-hilfe-faq.html#faq8
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
caba
caba08.02.1719:26
maculi
rene204
Also mein Netz kann ich auswählen beim Verbindungsvorgang. Das ist nicht das Problem. LS werden aber nicht erkannt.

Am Anfang kam mal die Meldung, dass die Software nicht aktuell ist. Hab mir dann von der Raumfeld-Seite die aktuelle Software runtergeladen, auf einen USB-Stick gepackt und diesen in den USB-Anschluss am LS gesteckt. Leider stand dann in der FAQ nicht mehr, wie's dann weitergehen soll.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Langer
Langer08.02.1723:16
Laut Teufel PDF haben Deine Boxen einen LAN Anschluss.
1. Box mit AirPort Extreme per Ethernet Kabel verbinden.
2. Mit irgendeiner Teufel SW die Lautsprecher in Deinem Netzwerk finden, updaten und konfigurieren.

Klappt das?

0
jogoto09.02.1711:33
caba
jogoto
Bridge-Modus bedeutet es wird alles durchgeleitet. DHCP Muss also in Deinem Fall die Fritzbox machen.

In der Anleitung steht aber, der WLAN-Router muss auf DHCP stehen. Die Fritzbox hat aber kein WLAN, also muss ich doch in de APE umstellen, oder?
Du hast aber keinen WLAN-Router. Du hast einen Router (Fritzbox) und einen angeschlossenen WLAN-Access-Point (AirPort Express). Deine anderen Geräte im WLAN bekommen doch auch eine Adresse zugeteilt, also funktioniert DHCP ja erst mal.
Was steht denn unter dem Reiter „Drahtlos“? Eventuell kommen die Lautsprecher ja auch nicht mit der Art des WLANs zurecht.
0
caba
caba09.02.1712:04
Langer
Laut Teufel PDF haben Deine Boxen einen LAN Anschluss.
1. Box mit AirPort Extreme per Ethernet Kabel verbinden.
2. Mit irgendeiner Teufel SW die Lautsprecher in Deinem Netzwerk finden, updaten und konfigurieren.
Klappt das?

Hallo Langer,
ich habe keine AirPort Extreme, sondern eine AirPort Express 1. Gen. Die hat nur einen Lan-Anschluss und das steckt ja schon das Kabel, was von der Fritzbox kommt.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba09.02.1712:10
[/quote]
Was steht denn unter dem Reiter „Drahtlos“? Eventuell kommen die Lautsprecher ja auch nicht mit der Art des WLANs zurecht.
[/quote]

Da steht nicht viel
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
jogoto09.02.1712:19
caba
Da steht nicht viel
Aber Wichtiges!
Wobei ich denke Deine Lautsprecher sollten mit einem der Funkstandards (n, b oder g) zurecht kommen.

Wie verifizierst Du denn, dass die Lautsprecher nicht im Netz sind?
0
caba
caba09.02.1712:47
jogoto
Wie verifizierst Du denn, dass die Lautsprecher nicht im Netz sind?
Weil sie der Einrichtungsassistent in der Raumfeld-App nicht findet, nachdem er korrekt das Netzwerk verbunden hat.

Und müssten sie nicht auch im AirPort-Dienstprogr. unter "Andere WLAN-Geräte" aufgeführt werden?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
maculi
maculi09.02.1713:00
caba
Und müssten sie nicht auch im AirPort-Dienstprogr. unter "Andere WLAN-Geräte" aufgeführt werden?

Schon mal direkt in der Fritzbox geschaut, ob sie dort als verbundene Geräte unter Heimnetz aufgeführt sind? Wenn nicht, dann stimmt irgendwas mit der Netzverbindung nicht.
0
rene204
rene20409.02.1713:24
Hm, irgendwie verstehe ich das Ganze System noch nicht, Du müsstest lt. Raumfeld-Setupanleitung doch einen "Master" Hostsystem haben, welches Du über eine App administrieren musst...
So solltest Du die WLAN-Einstellungen der einzelnen Lautsprecher an Dein WLAN anpassen können.
Davon hast Du aber bisher kein Wort gesagt...
Die Lautsprecher müssen doch irgendwie konfiguriert werden, auf das korrekte WLAN (SSID) und das entsprechende WLAN-Passwort ( sofern dein WLAN abgesichert ist, was ich empfehle...).
Erst dann können diese doch überhaupt im WLAN "gefunden" werden....

Posting (heute 12:04), zieh das Kabel aus der Express und stecke es direkt an einen LS und konfiguriere diesen auf Dein WLAN, gebauso verfährst Du ggf. mit dem zweiten LS, dann Kabel zurück an die Express, oder Du nimmst ein zweites Kabel, steckst es in eine weitere LAN-Buchse der FB und konfigurierst die LS darüber.
LS= Lautsprecher, FB=FritzBox.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Andreas_7709.02.1713:37
Andreas_77
Hallo Langer,
ich habe keine AirPort Extreme, sondern eine AirPort Express 1. Gen. Die hat nur einen Lan-Anschluss und das steckt ja schon das Kabel, was von der Fritzbox kommt.

Dann verbinde Fritzbox Ethernet und Lautsprecher Ethernet - ist ja dasselbe Netzwerk.

1. zeigt die Raumfeld SW jetzt die Lautsprecher an?

Zur Installation Firmware auf den Boxen:
2. Waren sie neu (out of the box) oder schonmal gebraucht?
3. Neuestes Image installieren: - hast Du das so probiert?
0
jogoto09.02.1714:02
maculi
Schon mal direkt in der Fritzbox geschaut ...
Oder vom Mac aus einen Scanner laufen lassen, z.B. LanScan aus dem App Store.
0
caba
caba09.02.1714:09
rene204

So solltest Du die WLAN-Einstellungen der einzelnen Lautsprecher an Dein WLAN anpassen können.
Davon hast Du aber bisher kein Wort gesagt...

Ähm, doch, davon rede ich doch die ganze Zeit.
Die Lautsprecher müssen doch irgendwie konfiguriert werden, auf das korrekte WLAN (SSID) und das entsprechende WLAN-Passwort ( sofern dein WLAN abgesichert ist, was ich empfehle...).
Erst dann können diese doch überhaupt im WLAN "gefunden" werden....

Genau. Raumfeld bietet zwei Wege der Einrichtung an.
1. Über Kabel. Hab ich zuerst probiert. Hat nicht funktioniert. Ich glaube, der Grund war, dass die Software nicht aktuell war.
2. Über WLAN mit der App.
Bitte mal hier schauen:
Bis Punkt 7 komm ich, weiter nicht, weil er keine LS findet.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
jogoto09.02.1714:14
Also entweder funktioniert der DHCP Server auch der FritzBox nicht richtig oder die Lautsprecher. Wenn Kabel auch nicht geht ...
0
Andreas_7709.02.1714:39
11) Auf der Teufel Raumfeld Seite steht beschrieben, wie Du Deine LS zurücksetzen kannst. Was ist das Ergebnis bei Dir?
12) Wenn 11. abgeschlossen ist: Lass die Airport Express raus. Versuche die LS per
a) Ethernet
b) per Fritz WLAN anzusprechen

Kriegst Du eine Verbindung zu den LS hin?
0
Andreas_7709.02.1714:44
PS: Auf dem Mac kann das aktuelle Airport Dienstprogramm die Airport Express 1. Gen nur anzeigen, jedoch nicht konfigurieren. Unter Windows Dienstprogramm muss man eine alte Version (5.3.2) zum Konfigurieren nehmen. Kann es sein dass die Raumfeld SW mit der Gen1 der Airport Express nicht klar kommt?
0
caba
caba09.02.1714:46
Hallo Andreas,
Andreas_77
Dann verbinde Fritzbox Ethernet und Lautsprecher Ethernet - ist ja dasselbe Netzwerk.

1. zeigt die Raumfeld SW jetzt die Lautsprecher an?
Was meinst du mit Raumfeld SW? Bei Einrichtung über Kabel gibt's ja keine SW, bzw. keine GUI.
In der Fritzboxoberfläche werden sie nicht angezeigt.
Zur Installation Firmware auf den Boxen:
2. Waren sie neu (out of the box) oder schonmal gebraucht?
3. Neuestes Image installieren: - hast Du das so probiert?

LS waren neu, aber wahrscheinlich wurde just zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe, eine neue Firmware angeboten, sodass meine mit alter Firmware bei mir ankamen. Und ja, neue Firmware hatte ich mir schon mal runtergeladen. Allerdings stand damals (ist schon 'ne Weile her) auf der Raumfeldseite nirgends, wie man die auf die LS bringt (oder ich habs nicht gefunden). Dank deines Links werden ich das Gefummel mit der Büroklammer jetzt nochmal ausprobieren.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Andreas_7709.02.1715:43
caba
Was meinst du mit Raumfeld SW? Bei Einrichtung über Kabel gibt's ja keine SW, bzw. keine GUI.
In der Fritzboxoberfläche werden sie nicht angezeigt.

1. Airport Express von der Fritzbox trennen.
2. Fritzbox WLAN aktivieren
3. Raumfeld LS via Ethernet an Fritzbox anschliessen
4. Dein iPhone / iPad mit dem Fritz WLAN verbinden
5. Raumfeld App starten (die sollte jetzt via Fritz WLAN - Ethernet auf die LS zugreifen.
6. Dann hier weiter:

Klappt das?
0
jogoto09.02.1715:53
Andreas_77
2. Fritzbox WLAN aktivieren
...
Klappt das?
Bei einer FritzBox ohne WLAN? Schwierig ...
0
Andreas_7709.02.1716:06
jogoto
Bei einer FritzBox ohne WLAN? Schwierig ...

Ok - das ist ja wie in einem Industriemuseum

1. Airport Express an der Fritzbox lassen.
2. -
3. Raumfeld LS via Ethernet an Fritzbox anschliessen
4. Dein iPhone / iPad mit dem Airport Express WLAN verbinden
5. Raumfeld App starten (die sollte jetzt via AE WLAN - Fritzbox Ethernet auf die LS zugreifen.
6. Dann hier weiter:
0
jogoto09.02.1716:09

Punkt 3 hat er nach seiner Aussage aber schon probiert und ging nicht.
Deswegen meinte ich ja, entweder DHCP kaputt oder Lautsprecher.
0
caba
caba09.02.1716:11
@mactechnews-community

KÖNNT IHR'S HÖREN? Es läuft: The Black Keys - Turn Blue.

Nach Drauffummeln der aktuellen Firmware hat die Einrichtung über WLAN mit der App geklappt!

Danke an alle, die sich um eine Lösung des Problems bemüht haben. Ihr seid amazing (um mal im richtigen Jargon zu bleiben)!

Und um hier so richtig Freude aufkommen zu lassen, sage ich mal, dass ich sie wahrscheinlich weiter über AirPlay nutze, denn da hab ich Zugriff auf Music.
(naja, ich hab vor mir noch einen LS zu kaufen und den lass ich dann über WLAN laufen)
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
jogoto09.02.1716:17
Ente gut, alles gut. (Alte chinesische Weisheit)
0
Andreas_7709.02.1716:18
War doch einfach - oder
0
Waldi
Waldi09.02.1716:23
Andreas_77

Ich hab nur mit gelesen. Kabarett ist nichts dagegen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
caba
caba09.02.1716:38
Andreas_77
War doch einfach - oder

Wenn du das einfach nennst, hinten an dem Gerät mit 'ner Büroklammer in nem Loch rumzustochern und gleichzeitig vorne zu gucken, ob die Lämpchen leuchten ... Hab ich Stielaugen?
Zwischenzeitlich kam ich mir vor wie in Big Bang Theory in der Folge mit der Drohne (falls das jemand kennt).
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
jogoto09.02.1717:38
„Grün, grün, bitte grün!“
+1
Langer
Langer10.02.1714:11
caba
Andreas_77
War doch einfach - oder

Wenn du das einfach nennst,...

Genau so setzt man die Airport Express / Extreme Geräte auch von Apple zurück: Ein Hand steckt die Nadel in die Öffnung, eine Hand hält gegen und mit der dritten Hand stecken wir den Netzstecker wieder rein
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.