Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerk Volume vor Benutzeranmeldung mounten?

Netzwerk Volume vor Benutzeranmeldung mounten?

MacSteve Pro27.01.0818:19
Hallo!

Wie kann ich eine Volume von einem Mac in meinem Netzwerk, bevor ich mich mit einem Benutzer anmelde, mounten? Geht das irgendwie?

mfg
Stefan
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen27.01.0820:20

Da war mal was mit AutomountDisksWithoutUserLogin -bool true

0
MacSteve Pro28.01.0816:50
hmm.. hab dazu leider nicht viel gefunden.. weißt du noch was genaueres?
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0816:52

NFS?

0
Marcel Bresink28.01.0817:05
Du musst dazu auf dem Mac in irgendeinem der konfigurierten Verzeichnisdienste einen Automount-Eintrag ("Automatische Aktivierung") anlegen.

Absolute Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Daten des Netzvolumes entweder über AFP mit der Funktion "Gastzugriff erlauben" oder aber über NFS freigegeben wurden.
0
MacSteve Pro28.01.0817:09
danke!

das ging ja unter tiger mit dem net-info manager..
wo mache ich das mit leo?
0
_mäuschen
_mäuschen28.01.0817:43

/Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste.app

0
MacSteve Pro29.01.0807:45
danke!

habs gefunden und hinzugefügt (siehe bild) nur leiter wurde kein volume gemountet nach einem systemstart.. @@ [url] http://www.macstevepro.at/Verzeichnisdienst.jpg[/url]
0
_mäuschen
_mäuschen29.01.0811:29

Warum rödelt denn die Mac OS X Server Suche?

0
vasquesbc
vasquesbc29.01.0811:32
_mäuschen: die rödelt bei 10.5 in den verzeichnisdiensten immer nach dem öffnen des programms - es sei denn, man schaltet diese suche ab.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MacSteve Pro29.01.0820:29
hm, hat jemand ne idee, warum er das nicht mounted?
0
vasquesbc
vasquesbc29.01.0820:34
vielleicht steht etwas in der console?
0
MacSteve Pro29.01.0820:39
nein auch nicht..

nur:
Jan 29 20:07:22 ChiefBook kernel[0]: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/Musik, pid 146
Jan 29 20:07:23 ChiefBook kernel[0]: AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/Multimedia, pid 146

und die werden gemountet, wenn ich mich mit meinem user anmelde (sind in den startobjekten)

mfg

0
_mäuschen
_mäuschen29.01.0820:54

Ist AFP denn NFS?

0
MacSteve Pro29.01.0821:00
ne.. aber das ist das einzige was ich in der konsole mit 'mount' gefunden habe.. bei nfs wurde gar nichts gefunden
0
_mäuschen
_mäuschen29.01.0821:05

Existiert denn eine NFS Freigabe?

0
MacSteve Pro30.01.0807:18
danke für eure antworten!

ja.. mit dem finder problemlos zu mounten.. darf die vl kein passwort haben? oder wo muss ich das eingeben.. zur zeit ist das passwort in meinem schlüsselbund, auf das beim booten aber nicht zugegriffen wird oder? im verzeichnisdienst hab ich nichts gefunden, für eine passwort angabe..

mfg
0
vasquesbc
vasquesbc30.01.0808:29
MacSteve Pro: Wenn ich mal Marcel Bresinks Posting von weiter oben zitieren darf:
Absolute Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Daten des Netzvolumes entweder über AFP mit der Funktion "Gastzugriff erlauben" oder aber über NFS freigegeben wurden.
Natürlich kann vor der Benutzeranmeldung kein Schlüsselbund genutzt werden. NFS-Freigaben haben normalerweise kein Kennwort, sondern sind für bestimmte Maschinen freigegeben. AFP hat den Gastzugriff für solche Fälle.
0
MacSteve Pro30.01.0808:34
stimmt ja +mir an den kopf greif+

hatte zuvor auf "world" gestellt.. hab jetzt mal die clients eingegeben und werde jetzt mal testen..
0
MacSteve Pro30.01.0808:45
es hat trotzdem nicht funktioniert...

hab mal eine RTFD gemacht, mit ein paar screenshots.. vl könnt ihr ja mal hineinschauen, wenn ihr zeit habt.. vl seht ihr, was ich falsch gemacht habe..

danke, stefan
0
vasquesbc
vasquesbc30.01.0808:56
Hier hört meine Kompetenz leider auf. Ich habe nur einmal mit NFS gespielt und das gemeinsam mit einem Sun-Admin, der fließend NFS spricht. In Deinem RTF fällt mir nichts auf, was falsch sein könnte.

Vielleicht hat Marcel noch eine Idee?
0
Marcel Bresink30.01.0809:11
Falls nicht noch irgendwelche privaten Firewalls aktiv sind, ist dies so richtig.

Es ist zu beachten, dass Mac OS X grundsätzlich mit Automounts, nicht mit statischen Mounts arbeitet: Der Aufbau der Verbindung wird so lange verzögert, bis der Mount auch "gebraucht" wird. Wenn da also nichts ist, was den Ordner "/Volumes/Backup" anspricht, dann wird der Mount noch nicht ausgeführt. Du kannst mal versuchen, im Finder "Gehe zu > Gehe zum Ordner > /Volumes/Backup" aufzurufen.
0
MacSteve Pro30.01.0809:18
Marcel Bresink:

achso ist das! jo hat geklappt mit dem Order aufrufen

danke, Marcel Bresink, vasquesbc und _mäuschen
0
Choppie30.01.0810:01
Bei mir hat dieser elegante Weg funktioniert:

Systemsteuerung - Benutzer - Startobjekte

Per "+" können dort Objekte angegeben werden, die beim booten automatisch geladen werden - und zwar auch Volumes!

Ich hoffe, der Kommentar war nicht off topic, denn mounten ohne vorherige Anmeldung klappt so natürlich nicht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.