Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk: Mac <-> Win, aber wie?

Netzwerk: Mac <-> Win, aber wie?

djapple2
djapple202.05.0414:20
Ein Kumpel hat ein Laptop mit WinXP Home. Wir möchten eine Verbindung via Ethernet herstellen. Habe ein PowerBook G3 Pismo mit 10.3.3, wie stelle ich das an? Was ist wichtig um mit WinXP zu kommunizieren? Was muss man unter WinXP einstellen?

danke

Gruß, djapple2
0

Kommentare

djapple2
djapple202.05.0415:00
das haben wir schon probiert, geht aber nicht. Der PC hat eine IP, ich glaub es war so eine Standart IP, ala 169 . 254. 173 . 41 oder so. Aber ich konnte mittels + k nicht mit ihm verbinden.
Muss ich das "smb : //" da davor eigentlich auch eingeben, oder reicht da "nur" die IP?

Wo wird mir da der PC angezeigt? Ich konnte ihn mittels der Ping funktion unter den Netzwerk Tools anpingen, das ging, mehr aber nicht. Noch jemand eine Idee?
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0415:35
djapple2
das haben wir schon probiert, geht aber nicht. Der PC hat eine IP, ich glaub es war so eine Standart IP, ala 169 . 254. 173 . 41 oder so. Aber ich konnte mittels + k nicht mit ihm verbinden.

So wird das auch nix. Die beiden Rechner brauchen zuallererst mal eine IP aus dem gleichen Subnetz, sonst reden die aneinander vorbei. Also kuck erstmal was der Mac für eine IP Adresse hat und erhöhe die letzte Stelle um 1, trage das in den PC ein und eine Subnetzmaske von 255.255.255.0
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0415:37
Argl... jetzt erscheint da die Murmel

Subnetzmaske: 255 . 255 . 255 . 0
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uplift
uplift02.05.0415:40
Und natürlich etwaige Firewalls ausschalten. Ansonsten musst Du mal versuchen die Rechner untereinander anzupingen. Sollte das nämlich schon scheitern wirst Du auch nicht weiterkommen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rotfuxx02.05.0415:51
Wichtig auch:

Beim Mac unter Systemeinstellungen/Sharing das Window File Sharing einschalten, sonst wird der PC mit dem Mac recht wenig anfangen können.
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0416:10
bueno

Murmeln sind auch nach stundenlangem Kochen immer noch steinhart. Das geht zu sehr auf die Zähne. Knusprige Mäuse sind leckerer

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sigi
Sigi02.05.0416:23
Bei mir musste ich noch die Verzeichnisdienste im Ordner Dienstprogramme einstellen. SMB auswählen und dort den Namen des MS Netzwerks eingeben.
Dann hat es bei mir geklappt.
0
MacMark
MacMark02.05.0419:02
Geh mal in die Apple Hilfe bei Deinem X. Dort ist alles dazu erklärt.
„@macmark_de“
0
djapple2
djapple202.05.0419:52
ok, werde ich mal reinschauen.

bueno:
wo genau finde ich dieses "Dienstprogramme Verzeichnisdienste SMB"? Da gibts bei mir nichts in der Art. Ich hoffe es klappt so wie ihr es hier gesagt habt. Werde es morgen mal ausprobieren, danke an alle
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0420:01
/Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste, das sollte schon vorhanden sein. Damit kannst du den Namen der Arbeitsgruppe einstellen, der steht standardmäßig auf "WORKGROUP", glaube ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Luivision02.05.0420:06
0
djapple2
djapple202.05.0420:10
sorry, aber finde da bei bestem Willen nichts in der Art. Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Heißt bei mir übrigens nicht Dienstprogramme, sondern Utilities!?!

nur anbei: das bild ist ein .pdf
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0420:27
Aha, irgendwas ist mit deinen Einstellungen... Deine Ordner- und Programmnamen sind alle nicht lokalisiert. Und was macht das "iPod Software Update.localized" denn da? Ich schätze da ist mit deinen .localized-Dateien etwas schiefgelaufen.

Verzeichnisdienste.... du mußt das einfach nur ins Englische übersetzen, dann findest du es auch in deinem Ordner: Directory Access
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple202.05.0420:47
hab ichs mir doch gedacht! Ok, danke für die Hilfe! Das iPod Software Update hat sich nachdem ich meinen iPod geupdatet habe dort versteckt. Keine Ahnung.
Sieht dann bei mir so aus:


smb ist an, also muss es doch gehen, oder? Habe aber nichts mit mit dem Namen der Arbeitsgruppe gefunden. Ich glaub ich bin heut blind8-)
0
djapple2
djapple202.05.0420:47
ach, hier das Bild
0
djapple2
djapple202.05.0420:49
ok, ich hab die Einstellung dazu gefunden, hat sich geklärt. SMB angeklickt, auf Konfigurieren und da war ja die "WORKGROUP". Muss ich da auch was bei "WINS" eingeben?
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0420:54
Nein, den Namen der Gruppe zu der dein Rechner gehört. Die Einstellung ist nicht so wichtig, unter diesem Namen erscheint auf dem Windows-Rechner ein Netzwerk-Ordner und darin dein Rechner.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0420:57
Sonorman

Das hätte ich auch fast geschrieben, aber wenn Suffixe angezeigt werden, werden dann nicht auch die von Applikationsbundles angezeigt? Ich hab's noch nie ausprobiert...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0421:14
Sonorman
Total beknackter Mini-Bug, der eigentlich schon lange hätte beseitigt werden müssen (finde ich).

Sehe ich auch so.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.0421:57
Oliver

Hilft dir das hier vieleicht weiter?

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple203.05.0401:03
Sonorman:
ja, es ist von Interesse. Ich habe den Haken bei Suffixe ein-/ausblenden weggemacht, jetzt steht es auf deutsch da. Super,
0
zeko
zeko03.05.0403:54
Kann das jemand an Apple weiter leiten.
Das sollte wirklich nicht sein.

Rantanplan
Sonorman
Total beknackter Mini-Bug, der eigentlich schon lange hätte beseitigt werden müssen (finde ich).

Sehe ich auch so.
0
zeko
zeko03.05.0404:00
Wenn du das mit der IP Vergabe richtig gemacht hast...
PC:
IP: 169. 254. 173. 41
SN: 255. 255. 255. 0

Mac:
IP: 169. 254. 173. 42
SN: 255. 255. 255. 0
...dann:

Auf MacOS X einen User mit dem gleichen Usernamen* einrichten wie auf dem WinMe. Dann bei den Eigenschaften dieses Benutzers "Windows-Benutzer dürfen sich anmelden" auswählen.
Beim Punkt "Sharing" in den "Systemeinstellungen" - "Windows File Sharing" aktivieren und schon geht es von WinME auf die User-Umgebung auf der OS X Seite zuzugreifen.
(Netzlaufwerk verbinden)

Umgekehrt (Von MacOS X auf WinMe):
Bei WinME unter "Systemsteuerung" - "Netzwerk" gibst du:

BEI: "Konfiguration" auf den Punkt: Datei und Druckerfreigabe klicken und den ersten Punkt anhacken. (Anderen Benutzern...Zugriff...meine Dateien...)
Wenn du den Drucker mitverwenden willst, auch den Drucker (hab ich aber jetzt nicht getestet.)

BEI: "Identifikation" einen Namen für den PC ein (z.B.: winmetestpc) und unter "Arbeitsgruppe" irgendwas oder je nachdem...

Dann suchst du dir den Ordner aus und gibst ihn mit oder ohne Passwort frei und kannst zudem noch zusätzlich einen Namen wählen. (Ich hab bei Eigene Dateien z.B. einfach den Namen "ED" vergeben und seh dass auf dem Mac als "ED")

Am MacOS X gibts du unter "Gehe zu" - "Verbinde mit Server" ein:
smb://winmetestpc/ed
Arbeitsgruppe erscheint von selbst, dann noch den Usernamen* (und falls du ein Passwort beim Ordner vergeben hast, auch eintippen) mit dem du unter WinME angemeldest bist.

*Den Usernamen sieht man, wenn man auf START klickt ganz unten.

---
Ist zwar WinME und Jaguar beschrieben... Aber ich denke mit ein wenig "überlegen" kommt man auch auf WinXP und Panther.
0
zeko
zeko03.05.0404:02
Wenn nicht, werd ich die Beschreibung auf XP und Panther überarbeiten und nochmals rein stellen.
0
Bueno
Bueno02.05.0414:41
Du musst beim XP ding unter Start Einstellungen Netzwerkverbindungen alles einstellen, d.h. eine interne IP usw....
<br>Beim Mac brauchst du eigentlich nur auf Netzwerk gehen, dann wird der PC schon angezeigt. (Wenn nicht kann man auch bei + k im finder die IP des PC´s eingeben. (so: smb : // 192 . 168 . 69. 1) (natürlich ohne leerzeichen).
<br>
<br>Ich hoffe ich hab nix vergessen, versuch es einfach mal...
<br>
<br>
<br>bueno
0
Bueno
Bueno02.05.0415:20
das smb : // muss da stehen, da du dich ja durch samba mit dem PC verbindest.
<br>
<br>Hast du Samba vielleicht deaktiviert? Dienstprogramme Verzeichnisdienste SMB ?
<br>Am besten ist denke ich, wenn du dort die gleiche Arbeitsgruppe wie beim PC eingibst. Bei Win-NS server habe ich nix.
<br>
<br>Und dann noch eine andere frage, kannst du denn vom PC auf den Mac zugreifen? (In der Adressleiste mal \\Macname eingeben...
<br>
<br>viel glück...
<br>
<br>bueno
0
Bueno
Bueno02.05.0415:45
Rantanplan<br>
Argl... jetzt erscheint da die Murmel
<br>
<br>Subnetzmaske: 255 . 255 . 255 . 0
<br>
<br>Sei doch froh, ne Murmel, dann kannst du die ja zusammen mit Apfelholgi verspeisen, und kannst dann unsere mäusis in ruhe lassen.
<br>Also, schlag doch ein Murmel-rezept vor.
0
Agent
Agent02.05.0416:27
Rantanplan tu sie auf nen win laptop.. keine angst da schmelzen die shcnell *g*
0
sonorman
sonorman02.05.0420:54
djapple2
<br>
<br>Falls das für Dich von Interesse ist:
<br>
<br>Im Finder unter "Einstellungen/Erweitert" das Häkchen bei "alle Suffixe anzeigen" entfernen. Dann sollten die Standard-Ordner wieder in deutsch angezeigt werden.
<br>Und die Standard-Programme, wie der Verzeichnisdienst, müßten dann auch wieder korrekt angezeigt werden.
<br>
<br>Sollte jedenfalls...
0
sonorman
sonorman02.05.0421:04
Rantanplan
<br>
<br>Irgendwie macht das bei mir überhaupt keinen Unterschied, ob ich das Häkchen setze, oder nicht. Mit den Bundles hat es jedenfalls nichts zu tun. Also weg mit dem Ding.
<br>Auf jeden Fall kannst Du es quasi live beobachten, wie die Ordner ihren Namen wechseln, wenn Du die Option klickst. Total beknackter Mini-Bug, der eigentlich schon lange hätte beseitigt werden müssen (finde ich).
<br>
<br>Na ja, da ich sowieso nur noch mit PathFinder arbeite, stört es mich inzwischen nicht mehr.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.05.0421:32
ich bin auch ein wenig verzweifelt, was die netzwerkmöglichkeiten angeht. damit windows den mac sieht musst ich nur das windows sharing anlegen und in den verzeichnisdiensten smb aktivieren, sowie dort die gleiche arbeitsgruppe wie unter windows eintragen. windows sieht den mac dann sofort und man kann durch das verzeichnis von dem jeweiligen user gehen. super. den umgekehrten weg habe ich aber bislang noch nicht hingekriegt dazu habe ich unter windows einen user mit gleichen namen und pw wie auf dem mac und der hat dort ein verzeichnis freigegeben. ich habe jetzt so ziemlich alle mountmöglichkeiten entweder über apfel-k oder über das terminal durch und jedes mal kommt der fehler -36.
0
Bueno
Bueno02.05.0422:16
Achso, nochwas...
<br>Du musst beim PC bei Arbeitsplatz die Laufwerke noch freigeben, sonst gehts natürlich nicht!
<br>Also rechtsklick drauf und da irgendwie mit freigabe... wenn da so eine Hand unterm laufwerk ist, dann ist es richtig! (Also z.B. im Icon der C Festplatte oder so...)
<br>
<br>bueno
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.05.0400:44
geil. das wars. jetzt komme ich mit apfel-k rauf. nur wie erreiche ich, dass der windows-rechner auch über die sidebar (netzwerk) mit all seinen freigaben erreicht werden kann?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.