Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>"Netzlaufwerk" sofort beim Start

"Netzlaufwerk" sofort beim Start

VitaminApple
VitaminApple04.08.0417:10
Als Apple-Neuling greife ich mit MAC OS X bei uns in der Firma auch auf einem Windows 2000 Server zu. Ich kann zwar, nachdem ich den Mac hochgefahren habe, "Mit Server verbinden", aber ist nach einem Neustart das "eingehängte" Laufwerk wieder futsch und ich muss mich wieder mit Benutzernamen und Passwort wieder anmelden... eine lästige Sache.

Auch wenn ich mir Alias Ordner links unten in den Finder lege, muss ich mich immer wieder neu einloggen.

Das geht sicher auch komfortabler oder?

Danke,
Johannes
0

Kommentare

uplift
uplift04.08.0417:40
Das kannst Du über ein Applescript machen, welches Du dann als Programm ablegst und dann als Startobjekt definierst.
Folgendes sollte dann da drin stehen:

tell application "Finder"
open location "smb://IP/VolumeName"
end tell

wobei die IP dann 192. 168. 1. 99 (oder entsprechend ist)
und VolumeName der Name des zu Mountenden Ordners auf dem Server ist (Kunden 1 oder Ähnliches) wobei Leerzeichen mit % einzugeben sind. Bei Fragen stehe ich auch über AIM zur Verfügung.

Beste Grüße
uplift
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner04.08.0417:52
0
Oli
Oli04.08.0418:31
Und es muß nicht die IP sein, du kannst stattdessen auch den Freigabename aus Windows verwenden...
0
Oli
Oli04.08.0419:10
Etwas umfangreicher, aber dafür zumindest rudimentär gegen Fehler gesichert geht das auch mit diesem Skript:

tell application "Finder"
if not (exists disk "Volumename") then
with timeout of 30 seconds
try
mount volume "smb://Freigabename/Volumenname" as user name "Benutzername" with password "Passwort"
on error
display dialog "Auf das Laufwerk XYZ kann derzeit
nicht zugegriffen werden. Ist der Server-Rechner ausgeschaltet?"

end try
end timeout
end if
end tell
quit me
0
bvklebelsberg04.08.0419:13
Also ich habe mir ein nach Anmeldung auf dem Server, ein Alias des gewünschten Verzeichnisses in die Seitenleiste gelegt. Somit wird immer beim Verbindungsaufbau sofort das ausgefüllte Anmeldefenster mit share und Anmeldenamen eingeblendet. Lediglich die Passworteingabe ist noch erforderlich. Ich denke die sollte auch durch Schlüsselbund machbar sein, habe ich allerdings noch nicht probiert, weil ich den Server den ganzen Tag gemounted lasse.
BvK
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.