Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NeoOffice: Problem mit der Textvorlage

NeoOffice: Problem mit der Textvorlage

Digitalo
Digitalo02.04.0705:44
Da kann ich nur hoffen, dass @@Bodo mitliest.

Was ich möchte, ist eigentlich ganz einfach - habe ich zumindest gegelaubt.

Beim Erstellen eines neuen Textdokumentes bringt NO ein leeres Blatt und bestimmte Voreinstellungen wie die Schriftgrössen für die Überschriften, die für meinen Geschmack zu gross eingestellt sind, den Textkörper usw. Da mir diese Grundeinstellungen teilweise nicht passen, wollte ich sie ändern, also machte ich mich auf die Suche nach der Datei, die sie liefert. Oder anders gesagt: nach der Datei, welche in Word 'Normal.dot' heisst.

In der Library glaubte ich sie unter dem Namen 'Normales Textdokument.ott' dann gefunden zu haben. Sie liess sich unter ihrem Namen als Vorlage dann auch öffnen. Über das Menu 'Format Formatvorlagen nahm ich die gewünschten Änderungen vor und speicherte die neue Vorlage unter ihrem alten Namen ab.

Doch irgendwie funktioniert die Sache nicht: Erstelle ich ein neues Textdokument, werden die alten Voreinstellungen mitgenommen und ich habe wieder eine Überschrift 1 mit Schriftgrad 16.

Wo befindet sich denn die Grundvorlage für Textdokumente oder, falls ich sie gefunden habe, was ich eigentlich vermute: Wie bringe ich das Programm dazu, an der Vorlage gemachte Änderungen auch wirklich zu speichern und in ein neues Textdokument mitzunehmen?
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo02.04.0705:55
Nachtrag:

Beim Doppelklick im PathFinder auf 'normales Textdokument öffnet sich eine Datei 'Unbenannt' welche die die neuen Voreinstellungen übernommen hat.

Auf dem Weg 'Datei Neu Textdokument' erscheint eine Datei 'Unbenannt' mit den alten Einstellungen.

Da blicke ich wirklich nicht durch und hoffe auf die - vermutlich nicht zahlreichen - NeoOffice-user, der auf @@Bodo.
0
Digitalo
Digitalo02.04.0705:56
... oder auf
0
bestbernie02.04.0709:10
warst du schon hier und hast da die Einstellungen angepasst?
Neoofice-Einstellungen-Neooffice Writer-Grundschriften?
0
Bodo
Bodo02.04.0711:10
bestbernie
Dort habe ich es auch voreingestellt. Bis jetzt klappt es.
0
Bodo
Bodo02.04.0712:35
Digitalo
Mach es wie beschrieben.
0
Digitalo
Digitalo03.04.0702:03
Habe die Einstellungen nach euren Tipps geändert.
So ganz klappt die Sache damit aber leider noch nicht.

'Standard' wird wie in der Einstellung übernommen. Die gleiche Einstellung gilt für Textkörper.

Bei der Überschrift aber klappt es nicht so ganz. Die Formatvorlage stellt bei mir neun davon zur Verfügung. Zwar wird Helvetica vermutlich bei allen als Schrift übernommen, die Schriftgrössen sind jedoch unterschiedlich. Welche ist nun auf die Schrift ''Helvetica bold 12' gesetzt?
Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Reichen euch denn die Einstellungsmöglichkeiten über das Menü 'Einstellungen? Drei Überschriftsebenen benötige ich schon.

Die Einstellungsmöglichkeiten über Format Formatvorlagen sind ja um vieles grösser.
Übrigens: Manchmal wird dort die Schriftgrösse in %, dann wieder in pt angezeigt, was mir bis jetzt willkürlich vorkommt und mich etwas irritiert.

Doch danke mal für den Tipp.
Vielleicht komme ich damit weiter.
0
Digitalo
Digitalo03.04.0702:16
Es scheint zu klappen:
Über die Einstellungen das Grobe, in der Formatvorlage die Feineinstellungen.

Jedenfalls konnte ich nach dem Einstellung der Grundschriftarten in der Formatvorlage drei Überschriften verschieden gestalten. Diese Einstellungen wurden dann in ein neu geöffnetes Dokument übernommen. Die Schriftart selbst habe ich dabei nicht geändert.

in % angezeigte Schriftgrössen können manuell in eine pt-Aneige geändert werden.
0
CH
CH02.04.0712:02
Warum stellst Du das nicht unter Datei/Einstellungen/NeoOffice Writer/

ein ? Da kann man sogar auswählen ob das allgemeingültig sein soll, oder nur für das aktuelle Dokument.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.