Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachrichten/iChat unter 10.8.5: eigene Fotos entfernen - wie?

Nachrichten/iChat unter 10.8.5: eigene Fotos entfernen - wie?

Der Mike
Der Mike12.10.1316:11
Ich habe hier unter Nachrichten unter 10.8.5 das Problem, dass sich eigene Fotos, welche man nicht mehr verwendet, in "Letzte", wenn man auf den aktuellen Avatar klickt, nicht löschen lassen.

Was ich gemacht habe: Im Kontrollfeld Benutzer & Gruppen alles gelöscht bis auf das aktuelle Foto. Dazu ~/Library/Caches/com.apple.Messages gelöscht. Der Großteil der Avatare ist damit zwar verschwunden, aber dennoch habe ich noch immer ein "überflüssiges" Foto.

Wie kann man auch das löschen?

Direkt in Nachrichten kann man offenbar keine Fotos entfernen.

TIA

Noch was ans MTN-Team: Wenn man aktuell im MTN-Forum ein Posting korrigiert, dann kommt eine Meldung, dass der Beitrag gelöscht wurde. Er wird zwar denoch korrigiert, aber das ist offenbar ein Bug.
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder12.10.1321:27
Einfach markieren und löschen. Wo ist das Problem?

Was meinst Du mit "letzte" und was soll der Avartar im Nachrichten Programm sein?
0
Der Mike
Der Mike13.10.1301:32
o.wunder
"Einfach markieren und löschen.": Genau das funktioniert eben nicht, die entsprechende Option ist im Pull-down-Menü ausgegraut, wenn man auf das eigene Foto klickt (AIM-Account).

Wenn Du draufklickst siehst Du auch, was mit "Letzte" gemeint ist.

Jetzt bleibt noch die Frage des Speicherortes der Fotos.
0
Der Mike
Der Mike13.10.1312:06
Hier mal ein Screenshot, der das illustriert. "Ausschneiden" ist im Gegensatz zu Löschen zwar nicht ausgegraut, funktioniert aber ebenso wenig...
0
Apple@Freiburg13.10.1312:43
Zumindest in den Systemeinstellungen Benutzer & Gruppen kann man diese mit cmd + x löschen, in iChat habe ich dies allerdings nicht geschafft.
0
Der Mike
Der Mike13.10.1313:02
Apple@Freiburg
Das weiß ich, allerdings gibt es offenbar noch einen Speicherort für Fotos, den Nachrichten/iChat nutzt. Denn wenn man alle "überflüssigen" Fotos im Kontrollfeld Benutzer & Gruppen löscht, dann wird zwar ein Großteil gelöscht, aber nicht alles.

Hier z.B. ist noch immer ein Foto zu viel. Und da würde ich halt gerne herausfinden, weshalb das so ist.

Eventuell irgeneine "iChat-Altlast", was den Speicherort angeht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.