Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nachrichten: verbinden zwischen AIM- und Jabber-Account

Nachrichten: verbinden zwischen AIM- und Jabber-Account

piik
piik16.12.1312:38
Ich wollte von meinem iMac aus via Nachrichten einen Videochat mit jemand starten.
Ich habe einen AIM-Account und die Gegenstelle einen Jabber-Account bei Nachrichten.
Problem: Beide sehen wir uns nicht als "aktiv" und demgemäß können wir nicht mal chatten.
Klar, wenn man seine Apple-ID etc. einträgt als Account, könnte man zwar Textnachrichten austauschen und Video per Facetime ginge auch, aber das ist ja iPhone-mäßig hochkant.
Mit einer Gegenstelle, die ebenfalls einen AIM-Account hat, bekommt ich sofort ne Verbindung.
Geht das mit Nachrichten also nur mit Leuten, die auch einen Account beim gleichen System haben?
Es gibt keinen Austausch zwischen verschiedenen Messaging-Diensten (z.B. AIM und Jabber)?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder16.12.1313:11
Dann richte doch Jabber in Nachrichten ein:
Gehe in Nachrichten, Einstellungen, Accounts, +, anderer E-Mails Account, Accounttyp Jabber, ....

Einen Jabber Account kannst Du zB hier beantragen:

Zum Testen:
Ähnlich wie die E-Mail Adresse echo@tu-berlin.de funktioniert der Jabber-Kontakt echo@test.collabora.co.uk. Alles was ihr über Jabber an den Kontakt schickt, kommt postwendenden wieder an euch zurück. Egal ob Audio, Video oder Chats (Dateiübertragungen werden leider nicht unterstützt).
0
o.wunder
o.wunder16.12.1313:32
Hier gibt es eine lange Liste von Jabber Anbietern, kann auch nach Ländern sortiert werden indem man auf „County“ klickt:

zB Deutscher Jabber.de Server:
0
o.wunder
o.wunder16.12.1314:11
Also Du kannst nur immer im gleichen System chatten, also Jabber zu Jabber, AIM zu AIM, iMessage zu iMessage usw...

Allerdings kannst Du sehr viele Protokolle mit dem Nachrichtenprogramm verwenden, musst nur immer den entsprechenden Account einrichten.

Wenn Du jemanden anschreibst der mehrere Protokolle unterstützt, also zB Jabber, iMessage und AIM, und das eventuell sogar mit immer dem gleichen Benutzernamen, dann gibst Du bei der ersten neuen Nachricht den Benutzernamen ein und wählst über das kleine Dreieck das Protokoll aus, siehe Beispiel AIM oder Jabber:
0
void
void16.12.1315:32
o.wunder
Also Du kannst nur immer im gleichen System chatten, also Jabber zu Jabber, AIM zu AIM, iMessage zu iMessage usw...

Je nachdem, welchen Jabber-Server du nutzt, kannst du auch Jabber-zu-X benutzen.
Siehe wiki/XMPP-Transport

PS: Ich bezweifle aber, dass Videochat etc über Transports (gut) funktioniert.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
o.wunder
o.wunder16.12.1316:18
Für Video Chats würde ich auch immer FaceTime bevorzugen. Super Bildqualität bei geringer Bandbreite.
0
piik
piik16.12.1318:43
o.wunder
Also Du kannst nur immer im gleichen System chatten, also Jabber zu Jabber, AIM zu AIM, iMessage zu iMessage usw...
Danke. Das war es, was ich wissen wollte.
Leider ist es schade, dass AIM zu Jabber nicht geht.
Dann werde ich bei mir einfach beide Accout-Typen anlegen, sodass ich über beide erreichbar bin...
Danke nochmals für die Auskunft.
0
aa16.12.1321:17
Bei manchen Mail-Providern ist deine Mailadresse auch gleichzeitig eine Jabber-Adresse. Leider kommunizieren viele diese Feature nicht. Ich meine, daß web.de und GMX zu denen gehören. Da müsstest du mal nach der Server-Adresse suchen.

Fastmail gehört zu denen, die dieses Feature direkt anbieten.
0
tranquillity
tranquillity16.12.1323:30
FaceTime geht auf dem Mac auch im Querformat. Schau dir mal die Menüs an.
0
piik
piik17.12.1312:53
tranquillity
FaceTime geht auf dem Mac auch im Querformat. Schau dir mal die Menüs an.

Ja das wäre schön. Bei mir ist der Eintrag aber grau, obwohl die Webcam das kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.