Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>NSA und GCHQ zapfen App-Daten an - von "Angry Birds" bis zur Smartphone-Taschenlampe

NSA und GCHQ zapfen App-Daten an - von "Angry Birds" bis zur Smartphone-Taschenlampe

vewia
vewia29.01.1402:30
Angry Birds - wurd bei MTN nicht auch schon Werbung dafür gemacht??
Die "New York Times" deckt einen weiteren Mosaikstein im massiven Überwachungssystem der NSA auf: Der US-Geheimdienst und sein britisches Pendant nutzen anscheinend die Datensammelwut vieler Apps, um Bewegungsprofile möglicher Zielpersonen zu erstellen.

Die NSA und ihr britischer Partnerdienst GCHQ haben laut einem Zeitungsbericht auch Daten im Visier, die von Apps über die Nutzer gesammelt werden. Als ein Beispiel nannte die "New York Times" das populäre Spiel "Angry Birds". Die beiden Geheimdienste lauerten im Hintergrund, um auf Informationen wie Orte, Alter oder Geschlecht der Spieler zuzugreifen, hieß es. Das Blatt bezog sich bei seinem Bericht auf Unterlagen aus dem Fundus des Informanten Edward Snowden

n-tv:
0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet29.01.1404:58
nich wahr? das muss ich gleich mama erzaehlen!
0
locoFlo29.01.1407:06
Vielleicht sollten wir eine neue Forumskategorie "Technik und Politik" einrichten?

PS: Die Überschrift ist viel zu lang.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Ghostmaster3708329.01.1407:58
Und woher weiß mein iPhone ob ich Männlein oder Weiblein bin ? Mal abgesehen davon hat Angry Birds keine Berechtigung um auf Ortungsdienste zuzugreifen. Die einzige Möglichkeit die es da gäbe damit es trotzdem unbemerkt auf Ortsdaten zugreifen könnte, wäre das Apple das ganze zulässt und dann bräuchte man dafür kein Angry Birds...
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.01.1408:30
Ghostmaster37083
... Die einzige Möglichkeit ...

Aber sicher ...
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
music-anderson
music-anderson29.01.1408:49
Daher ging gestern meine Taschenlampe vor der Tür aus, und ich bekam aus einer dunklen Ecke eine gescheuert
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
locoFlo29.01.1409:12
Daher ging gestern meine Taschenlampe vor der Tür aus, und ich bekam aus einer dunklen Ecke eine gescheuert

Nein, das war ich und nicht die NSA.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
music-anderson
music-anderson29.01.1409:19
Oh, und ich dachte schon, wenn habe ich denn da umgehauen, denn der jenige viel in ein Maurer Container mit angerührten Kalk. Als er weg rannte, dachte ich, hääääää, war das nun ein Gespennst
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson29.01.1409:23
Mal im ernst. Auch die Deutsche Regierung späht Daten aus. Und nicht erst 2013.
Wie ich mitbekommen habe spähen sie alle Daten aus. Italien, Spanien, Frankreich usw usw.
Aber damals war es genau so. Nur heute geht es etwas leichter
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
iGod29.01.1410:06
Die Daten, die sie dort abgreifen haben sie doch sowieso schon?!
0
o.wunder
o.wunder29.01.1420:21
Wer ein wenig liest, kann erkennen das es um Android Apps geht.....

Und ich denke die schneiden einfach den Internet Verkehr mit und können ihn analysieren - ist doch nichts Neues, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.