Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>My Book Festplatte hängt ständig...

My Book Festplatte hängt ständig...

eMac Extreme31.01.0821:41
Hallo Zusammen,
nun endlich ist meine Western Digital My Book Home Edition Festplatte angekommen.
Angeschlossen habe ich sie über ein FireWire 400er Kabel an meinen eMac.
Problemlos ließ sie sich anschließen und es ließen sich auch die gewünschten Daten auslagern. Nun jedoch kommt es des öfteren dazu, dass sie bei der Datenübertragung einfriert. Dank Aktivitätsanzeige lässt sich dies auch sehr schnell bemerken, denn immer wenn sie hängt, leuchtet sie wie die Mac Ruhezustandsleuchte. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann? Sämtliche Filme kommen bei normalem Abspielen ins stottern. Zudem beim Kopieren von Dateien auf die Festplatte hängt sie sich sofort auf. Hilft da eine neu Formatierung? Was soll ich wählen?
Mac OS Extended oder Mac OS Extended (Journaled)? Windows kompatibilität ist nicht erforderlich.

Vielen Dank für eure Hilfe

0

Kommentare

Blub
Blub31.01.0821:47
Ist sie neu (HFS+) formatiert?
0
Jaguar1
Jaguar131.01.0822:42
Extended Journaled.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sebastian Harnau31.01.0822:47
Hast du noch weitere FireWire-Geräte angeschlossen? Wenn ja, dann versuch mal, die nicht an den Mac direkt, sondern an die MyBook anzuschließen...
0
Offshore
Offshore31.01.0822:59
eMac? Geil...
Wenn kein Hardwarefehler vorliegt, sollte es einwandfrei klappen - ich hab dasselbe Modell.
0
eMac Extreme01.02.0816:26
Offshore
Was ist daran bitte Geil

Sebastian Harnau
Ja, ich habe zusätzliche Hardware über FireWire angeschlossen. Ich verstehe nicht ganz, warum dies ein Problem sein sollte? Die Dateiübertragung muss ja funktionieren, egal ob ich jetzt andere FireWire Geräteangeschlossen habe. Und ob die nun an der Festplatte direkt oder am Computer angeschlossen sind ist insofern egal, denn ich kopiere die Dateien ja vom Computer auf die Festplatte. Wäre eine zweite Festplatte hinter der MyBook Festplatte und ich würde gleichzeitig auf beide zugreifen wollen, dann wäre ein kleiner Datenstau vorhersagbar, denn sie müssen sich die Leitung teilen.

Blub
Nein ist sie nicht, ich habe sie nach dem Anschließen auf Extended Journaled formatiert.

Jaguar1
Ja werde ich dann wohl noch mal die Dateien runterschmeißen und neu formatieren.

Alle
Vielen Dank


0
Sebastian Harnau01.02.0816:51
eMac Extreme
Häng bitte mal die beiden Platten hintereinander und teste dann mal, ob die Probleme immer noch auftauchen. Ich hatte ähnliche Probleme auch mal mit 2 Firewire-Platten, einem FW-Cardreader und einer externen iSight. In bestimmten Kombinationen kam die Kommunikation mit der einen Festplatte zum erliegen. Ich habe es auch nicht verstanden, woran es liegt, aber seitdem ich die FW-Festplatten kaskadiert (hintereinander) habe, sind die Probleme weg.
0
Sebastian Harnau01.02.0816:57
Sebastian Harnau

Häng bitte mal die beiden Platten hintereinander ...
...natürlich auch andere FireWire-Geräte... bilde mal testweise eine Kette aller Geräte an einem FireWire-Port und teste dann mal. Ich würde zudem die Festplatten zuerst in die Kette nehmen, andere Geräte (DVD-Brenner, iSight usw.) ggf. dann nach den Festplatten. Bin gespannt, ob es dann funktioniert.
0
1966hf
1966hf02.02.0806:26
Hi,
ich hab auch ein kleines Problem mit einer "My Book"-Platte. Hatte sie bisher als Sicherung für Timemaschine benutzt. Klappte auch super gut, jetzt wird sie nicht mehr erkannt, bzw. erscheint nicht im Finder. Habe Sie schon komplett abgestöpselt, vom Netzt getrennt, aus und eingeschaltet....nichts, bis ich aus Verzweifelung mal das FireWire800-Kabel gegen ein FireWire400-Kabel ausgewechselt habe...und prompt ist sie wieder da...Da ich aber schon eine andere externe Festplatte mit persönlichen Daten am Rechner habe, die nur über einen FireWire400-Anschluss verfügt und der iMac nur jeweil einen FW400 und FW800 besitzt, möchte ich schon für TimeMaschine und der "My Book"-Platte natürlich den FW800 nutzen. Hat jmd eine Idee warum die "My Book"- Platte jetzt nur noch am FW400 erkannt wird? Das Kabel ist nagelneu, glaube nicht das es daran liegt.
Und noch eine Frage, kann ich zur Not die beiden Platten an eine FW400 hängen, quasi hintereinander (Kaskadiert?), und wird das Signal durchgeschleift ohne das die erste Platte eingeschaltet ist? Sorry für die blöde Frage, aber ich kanns nicht ausprobieren, weil ich gerade nur ein FW400 und ein FW800 Kabel zur Hand habe.

Danke schonmal für's Kopfzerbrechen!
0
iBookG402.02.0809:25
Hallo,

überprüfe mal deinen FW-800 Port am mac (mit einem anderen FW-800 Gerät) und das Kabel (mit einem neuen) und dann noch den Ausgang für FW-800 an der Festplatte (mit zuverlässigem Kabel an einem geprüften Port vom Mac).

Wenn es nicht klappt, bitte mal die Festplatte anschließen und Festplatten-Dienstprogramm mal öffnen und schauen ob er es anzeigt.

Wenn nicht, mal probieren die via Terminal anzumounten. Da weiß ich den Befehl aber nicht

Viel Glück schonmal

iBookG4

0
1966hf
1966hf02.02.0811:16
Tja dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als noch Kabel zu kaufen.

Ein weiteres FW800 Gerät besitze ich nicht.

Das Festplatten-Dienstprogramm habe ich als erstes probiert, die Platte wird da nicht angezeit.

Mit Terminal komme ich da auch nicht weiter.

Ich benutze erstmal den USB Anschluß, da läuft die Platte auch fehlerfrei...
0
iBookG402.02.0811:20
Hallo,

du kannst auch einen Hardware-Test durchführen und nach dem Ergebnis von Port schauen. Oder wenn du ein Laptop hast, zu einem Laden gehen, der die Festplatte dir verkauft hat.

MFG

iBookG4
0
heldino03.02.0800:02
1966hf Genau dieses Problem hatte ich mit meiner "My Book" Platte auch. Erst lief alles ohne Probleme unter FW 800. Dann ein Absturz der Festplatte. FW 800 ginn nicht mehr nur noch FW 400. Es lag übrigens nicht am iMac ALU, beim Mac Pro das selbe Problem. Habe diesen Schrott wieder zurück geschickt (an Cyberport). Fehler konnte auch dort nicht behoben werden, Gutschrift, wollte mir eine neue bestellen(die mit der weißen LED). In der Kommentaren zu dem Produkt(bei Cyberport) war von mehren Mac Besitzern zu lesen, daß sie mit den Platten unter Leo genau unser besagtes Problem hatten. Ich verzichte jetzt lieber auf solche Produkte. Time Capsule bestellt.
0
Offshore
Offshore03.02.0801:25
Jetzt macht ihr mir langsam Angst. Meine Weihnachten ergatterte WD MyBook-Platte (1TB, mit den 3 weissen LEDs) hält sich soweit noch ganz wacker - da stand noch fett 'Für MAC OS X' drauf...
0
1966hf
1966hf03.02.0808:40
Also ich hatte die "My Book" seit mitte oktober im einsatz, quasi fast zeitgleich mit dem erscheinen von leo. bis mitte januar. dann bemerkte ich zum erstenmal dieses problem, als ich timemaschine aufrief...aber nach nen restart lief alles wieder normal. seit letzter woche dann ging nix mehr mit FW800. ich versuch es mal mit dem kaskatieren an der zweiten platte über den FW400, ansonsten bleibt sie am USB, muss sich halt den anschluss mit dem camcorder teilen, der wird ja nicht so oft gebraucht. mein 4er hub ist schon ausgebucht mit 2 druckern, ipod und tablett...

TimeCapsule gefällt mir sehr gut, aber mein router ist noch relativ neu (und weis ) und die platte ist auch recht neu, außerdem mache ich ja noch eine "handsicherung" meiner daten auf die zweite externe platte, die ab und an auch mal unterwegs ans MB gestöpselt werden muss. sollte der router sich mal verabschieden, dann sofort...oder zu weihnachten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.