Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Multiuserbetrieb in OsX?

Multiuserbetrieb in OsX?

Querbeat13.04.0817:50
Weiss jemand ob Leopard echten Multiuserbetrieb unterstützt?

Meine Hoffnung wäre wäre so etwas wie ein Mac Pro, 2 Bildschirme, 2 Tastaturen und Mäuse, 2 gleichzeitig angemeldete User. Ich habe nur eine alte Newsmeldung gefunden, dass Tiger so etwas können sollte (Gerüchteküche).
0

Kommentare

Stardust
Stardust13.04.0818:45
Welches Desktop-Betriebssystem kann den "echten" Multiuserbetrieb?

Für so etwas nimmt man eigentlich Server und Thin-Clients.
„Ad Astra“
0
dom_beta13.04.0818:51

ein User hier im Forum meinte mal, er hätte dies geschafft indem er eine zusätzliche Tastatur, Maus und Display angeschlossen hat.

Paralleles Arbeiten an einem Computer!
„...“
0
sgmelin13.04.0818:53
Multiuserbetrieb hat NICHTS mit der grafischen Benutzerschnittstelle zu tun. Jedes Unixoide System unterstützt die mehrfachanmeldung von Benutzern.
Bei Systemen mit X11 kann man auch tatsächlich den Bildschirm umlenken. Bei Mac OS nicht.
0
larsvader
larsvader13.04.0818:54
mit Linux funktioniert das. Da gab es mal eine Anleitung in der c't.
0
sgmelin13.04.0819:17
Weil Linux mit X11 arbeitet.
0
Dieter13.04.0822:51
sgmelin
Multiuserbetrieb hat NICHTS mit der grafischen Benutzerschnittstelle zu tun. Jedes Unixoide System unterstützt die mehrfachanmeldung von Benutzern.
Bei Systemen mit X11 kann man auch tatsächlich den Bildschirm umlenken. Bei Mac OS nicht.

Leider hat Apple diese Funktion beim Umstieg von Display-PS auf Display-PDF zu Zeiten von Rhapsody aus NeXTStep ausgebaut ... Hat mich damals schon irritiert.
0
Querbeat14.04.0800:16
@ sgmelin
Danke für die Klarstellung.


Schade nur, dass Linux nicht so wirklich in Frage kommt. Vielleicht gibts das ja irgendwann wieder. Denke, dass die Mac Pros heute technisch durchaus in der Lage sein sollten...wer hält schon alleine permanent 8 Kerne auf Trab?
0
Wowbagger14.04.0800:58
Als Hardware-Hersteller würde sich Apple mit diesem Feature selbst schaden, das wird also so schnell nicht kommen.
0
jogoto14.04.0808:34
Genau, das Szenario "he, Kollege, ich brauch mal Deinen Kern" wird es wohl nie geben.
0
Eszett
Eszett14.04.0809:15
sgmelin
Multiuserbetrieb hat NICHTS mit der grafischen Benutzerschnittstelle zu tun. Jedes Unixoide System unterstützt die mehrfachanmeldung von Benutzern.
Bei Systemen mit X11 kann man auch tatsächlich den Bildschirm umlenken. Bei Mac OS nicht.
Das ist so natürlich nicht korrekt. Korrekt ist: Die grafische Oberfläche von üblichen Mac-Programmen läßt sich nicht umlenken. Tatsächlich kann ein Mac ja durchaus auch X11-Programme (sog. X11-Clients) starten, und die wiederum können ihre Ausgabe beliebig umlenken, solange der Zielrechner einen X11-Server hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.