Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor mit ADC gesucht

Monitor mit ADC gesucht

jeti
jeti03.04.0423:35
Charmanten Abend zusammen,
bin auf der Suche nach einem 19"-TFT-Monitor mit ADC-Anschluß.
Bei meiner Suche bin ich nur auf zwei Hersteller getroffen,
Apple und Formac. Es muß doch auch andere geben?!

Hat jemand für mich da einen heißen Tip für'n 19"er mit ADC.
Habe als Grafik-Karte eine GeForce 2MX also kein DVI-Anschluß.

Besten Dank im Voraus
jeti
0

Kommentare

Jörg
Jörg03.04.0423:46
also ich habe bisher noch keine anderen gesehen und glaube es gibt auch keine andere.
aber was ist denn an dem Formac 19" auszusetzen ?
0
Jens-Dieter Hartung03.04.0423:56
Meines Wissens haben ADC nur Apple und Formac TFT-Monitore.
Wobei die Formac Modelle im Moment qualitativ und preislich
gegenüber Apple sehr interessant sind!:-)
0
jeti
jeti05.04.0412:34
Schaut man sich in diversen Dosen-Geschäften,
oder bei den großen Ketten wie Saturn etc. um
bekommt man für ca. 200 bis 300 Euro günstiger
ebenfalls qualitativ sehr gute Monitore von renomierten Herstellern.
Bis auf den Unterschied, daß diese Geräte einen DVI-Anschluß haben.

Ich meine jetzt nicht die "Schweine-Preise" von den
Angeboten aus diversen Prospekten und Zeitungsbeilagen.

Da frage ich mich doch wirklich, ob dieser Preisunterschied
zwischen ADC und DVI gerechtfertigt ist.
Ein DVI Monitor mit Adapter an meine ADC-Grafikkarte angeschlossen?
Sorry, daß kann es ja wohl auch nicht sein!

jeti
0
Kronar05.04.0413:06
jeti:

Hallo, so viel ich weiss gibt es nur Formac und Apple, die ADC TFT's herstellen. Und zwischen einem DVI und einem ADC Anschluß gibt es diverse Unterschiede:

1. Es gibt zwei DVI Schnittstellen, eine analoge und eine digitale (und nur diese kann man mit dem ADC beim TFT vergleichen)

2. DVI IMHO transportiert nur die Displaysignale, ADC bietet noch USB und Strom (zumindest bei Apple, bei Formac ist, so viel ich weiss, noch ein externes Netzteil dabei. Somit ist der ADC nichts anderes als DVI (digital)+USB+Strom.

3. In der PC Welt hat sich DVI durchgesetzt, und wegen Lizenzabgaben glaube ich kaum, daß jemand eine ADC Grafikkarte für den PC rausbringt.

Wenn du einen DVI TFT an eine ADC Grafikkarte anschliessen willst, nutze den Adapter von Dr. Bott. Ansonsten kauf dir ein ADC Display von Apple oder Formac. Habe selber das 15" TFT von Apple an meinem Cube, und ich finde es schon genial. nur ein Kabel vom Rechner zum Display zu haben.

Gruß
Kronar

0
apfelole
apfelole05.04.0413:31
formac rocks! super bildschirm.
0
pixler05.04.0413:37
jeti

....Ein DVI Monitor mit Adapter an meine ADC-Grafikkarte angeschlossen?
Sorry, daß kann es ja wohl auch nicht sein! ....

ähem, warum denn nicht?
0
Maxefaxe05.04.0413:40
Stromkabel gibt es nur bei den großen Displays von Apple und Formac (ab 20") weil der Strombedarf dieser Displays nicht mehr allein von der Grafikkarte gedeckt werden kann. Das Risiko diese damit zu rösten wäre zu groß.
0
jeti
jeti05.04.0422:52
pixler
jeti

....Ein DVI Monitor mit Adapter an meine ADC-Grafikkarte angeschlossen?
Sorry, daß kann es ja wohl auch nicht sein! ....

ähem, warum denn nicht?

Weil ich mein Kabel- und Verlängerungswirrwar verringern will und ich denke bei einer zusätzlichn Steckverbindung habe ich immer einen (wenn auch geringen) Qualitätsverlust.

Gruß
jeti
0
djapple2
djapple205.04.0423:03
ADC haben nur die Apple und Formac Monitore. Die meisten Monitore haben aber DVI. Mit einem Adapter der recht günstig ist, sollte es auch so gehen! Wenn du aber unbedingt ADC willst, und möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, kauf dir den Formac.
Ansonsten das 20" Display von Apple!


PS: Laut Gerüchten, sollen bald neue Apple Displays kommen!?! Falls es dich interessiert
0
pixler05.04.0423:26
jeti

das leuchtet mir natürlich auch ein, wesshalb ich eben auch ein apple 20" Cinema vor meiner Nase und auf dem Tisch ein Kabel (strom) weniger hab.

ich hab das Cinema Display mit zahlreichen pc-highend TFT's (sony, lacie, eizo..) verglichen - das 20" Cinema Display ist absolut einsame Spitzenklasse und ist sein seinen Preis voll und ganz wert. Das 23" Cinema Display erreicht diese qualität leider nicht. Wesshalb ich mich gegen den coolen grossen Fladen entschieden habe.

Teuer heisst ja nicht immer besser - in diesem falle trifft es zu. Wer weniger Kabelsalat und ein gutes display will muss halt mehr berappen. Das wirst Du vermutlich einfach akzeptieren müssen.
0
jeti
jeti05.04.0423:31
djapple2
PS: Laut Gerüchten, sollen bald neue Apple Displays kommen!?! Falls es dich interessiert


Natürlich weiß ich das,
spekuliere ja deshalb mit einen echten Schnapper.

Apropos Gerüchte:
Habe auch gehört, daß Formac seine
Produktpalette in Kürze umstellt.

Sind da evtl. auch 16:10 Monitore dabei,
schon jemand eine Info?

jeti
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.