Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor für neues Macbook (USB-C)

Monitor für neues Macbook (USB-C)

Tekknojunk111.08.1816:45
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzen einen iMac 27" und habe diesen durch ein Macbook Pro 15" aus 2017 ersetzt. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Monitor.

Am liebsten wäre mit ein Monitor mit USB-C Anschluß, damit ich nur ein Kabel vom Macbook zum Monitor habe und dieser auch gleich als USB-Hub dient. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich sonst einen Adapter von USB-C auf HDMI oder Displayport. Anscheinend gibt es aber dann das Problem, dass der Monitor nur mit 30Hz angesteuert wird. Bei den USB-C auf HDMI Adaptern scheint es auch welche zugeben die 60Hz können, da liest man aber immer von Problemen.

Was für Monitore habt ihr an dem Macbook angeschlossen und über welche Verbindung?

Wenn ich mir ein 27" Monitor mit 4K kaufe, dann kann man doch keine Schriften mehr erkennen, oder? Mit meinem iMac hatte ich schon Probleme, wenn ich die Systemschrift auf den Grundeinstellungen hatte.

Der neue Monitor sollte mindestens 27" haben, eher größer. Den Rechner benutze ich hauptsächlich zur Musikproduktion und mache auch ein bisschen Bildbearbeitung.

Wäre toll mal ein paar Meinungen zu hören, denn momentan stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch.

Wie verbinde ich die "günstigen" Monitore mit meinem Macbook in bester Qualität? Oder muss ich tief in die Tasche greifen und ein USB-C Monitor für teures Geld kaufen, da es keine günstige Alternative gibt?

Der vorgestellte LG 32" Monitor aus den aktuellen TechTicker hat zwar kein USB-HUB und keine USB-C, geht aber in die richtige Richtung. Wie schließe ich den in bester Qualität an mein Macbook an?

Benötige ich ein ISP Panel oder nur es auch ein MV oder TN?

Fragen über Fragen. Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruß
der Tekknojunk
+1

Kommentare

orion12.08.1807:34
Bei Prad hab ich auf die Schnelle das hier gefunden
0
Tomboman12.08.1809:12
Es ist zwar nicht der günstigste Monitor, aber ich habe den LG 5K, ein Kabel zum Macbook, und er hat das gleiche Display wie das Macbook - Würde ihn sofort wieder kaufen - Absolute Empfehlung
0
Tekknojunk113.08.1814:24
Prima, vielen Dank für die Antworten. Brad kannte ich noch garnicht, gute Seite
0
dam_j
dam_j13.08.1814:27
Habe seit ner Woche den LG Electronics 38WK95C-W an meinem HackMac und bin sehr happy.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Tekknojunk113.08.1815:45
Drehen die Lüfter bei einem 4K Display und 60 Hz eigentlich merklich höher als bei einer geringeren Auflösung? Will ja keinen Düsenjäger auf dem Schreibtisch haben.

Der LG Electronics 38WK95C-W ist schon geil aber ich weiß nicht ob ich mich an einen gebogenen Monitor gewöhnen kann.
0
xcomma13.08.1815:55
Tekknojunk1
aber ich weiß nicht ob ich mich an einen gebogenen Monitor gewöhnen kann.
Ich sass mal 2 Tage an einem "Curved" Monitor - hat mir persönlich relativ schnell klar gemacht, dass ich mir diese Kategorie definitiv nicht zulegen bzw. antun will.
Es hilft nur eins: du musst deine Erfahrung in der Realität machen und unbedingt ausprobieren gehen bzgl. Curved oder Nicht-Curved!
0
dam_j
dam_j13.08.1817:07
Tekknojunk1
Drehen die Lüfter bei einem 4K Display und 60 Hz eigentlich merklich höher als bei einer geringeren Auflösung? Will ja keinen Düsenjäger auf dem Schreibtisch haben.

Der LG Electronics 38WK95C-W ist schon geil aber ich weiß nicht ob ich mich an einen gebogenen Monitor gewöhnen kann.

Das "curved" bei diesem Modell (und vielen anderen aktuellen) ist so dermaßen dezent das es mir nicht ein mal mehr auffällt. Würde ich in diesem Fall vollkommen ignorieren...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
xcomma13.08.1817:23
dam_j, 1600er Höhe klingt gut. An dem Monitor, wo ich dran sass, waren's grad mal 1080 - also ein curved Sehschlitz.

Tekknojunk1, für Musikproduktionen kann man eigentlich auch nie zuviel Bildschirmplatz haben
Wie wäre denn so etwas?
Hat vielleicht jemand hier sogar Erfahrung mit dem Modell?
0
dam_j
dam_j13.08.1817:54
Ich habe jahrelang TV´s (4K / 60Hz) als PC / Mac Monitore in 43" und am Ende 49" benutzt.

Und ja die Größe funktioniert auch (wenn der Schreibtisch groß genug ist), wollte auch immer wieder zu normalen PC Monitoren zurück...

Habe mir den LG 43UD79-B und sein Philips Gegenstück angeschaut und bin für ich selber zu dem Entschluss gekommen das bei diesen Geräten die Qualität insgesamt für mich zu schlecht ist.

Wenn einer von beiden dann würde ich aber auch den LG 43UD79-B nehmen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
xcomma13.08.1818:03
dam_j
bei diesen Geräten die Qualität insgesamt für mich zu schlecht ist.
Ja, mein bisheriger Eindruck ist auch, dass es für Fotografen/Grafiker (vor allem aus dem Profibereich) indiskutabel ist.
Ich frag mich ob es für den normalen Office-/"Produktivitäts"-Gebrauch, wo man sich kein besonders qualitativ hochwertiges Display a la EIZO/NEC ab 2000 EUR sich hinstellen möchte, brauchbar ist?
Oder war die von dir beobachtete Qualität merklich schlecht bzw. schlecht genug, dass du es generell im Ansatz schon nicht in Erwägung ziehen würdest (also ohne Zwangsfrage "wenn es einer von beiden sein sollte")?
0
dam_j
dam_j13.08.1818:28
Für Office mache ich mir da relativ wenig Gedanken.
Da ich aber nie nach einem reinen Office Monitor für mich selbst gesucht habe bin ich da etwas raus.

Auf der Arbeit bei mir stehen noch 7 Jahre alte ganz billige Acer TFT´s mit VGA-Anschluss und diese finde ich für "Office" auch vollkommen OK und benutzbar.

Ich käme allerdings niemals auf die Idee damit Fotos oder Videos zu bearbeiten...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
xcomma13.08.1818:35
dam_j
7 Jahre alte ganz billige Acer TFT´s mit VGA-Anschluss
..niemals auf die Idee damit Fotos oder Videos zu bearbeiten...
kann ich verstehen. Beim Wort Acer hat's schon gejuckt ..

Beim 43" LG wiederum, denkst du es ist schon so schlecht, dass er nicht akzeptabel wäre selbst für den "Foto/Video Bearbeitungseinsatz" von Otto Normalverbrauchern?
0
dam_j
dam_j13.08.1819:22
Ich bezweifle halt extrem die Farbgenauigkeit...

"Funktionieren" tut es antürlich
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.