Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Monitor Kalibrierung - welche aktuelles Gerät/Software ist zu empfehlen?

Monitor Kalibrierung - welche aktuelles Gerät/Software ist zu empfehlen?

barbagianni
barbagianni14.01.1111:23
Ich habe vor einem Jahr mein Monitor mit einem EyeONE eines Freundes kalibriert.
Jahre davor hatte ich einen QuatoMonitor mit eigenem Kalibriergerät und Software. Leider funktioniert das Kalibriergerät mit Software nicht mehr unter 10.5 oder 10.6.


Kann jemand etwas empfehlen? Es sollte natürlich auch für Softproof und CMYK simulieren am Monitor passend.

0

Kommentare

NoGo14.01.1111:52
ProfileMaker sollte das wieder hinbiegen …

Man hat dir damals sicherlich ein X-Rite mitgeliefert oder? Wenn ja, welches?
0
snake-dsl14.01.1112:35
Also bei mir hat das Quato unter 10.6 immer funktioniert. Vielleicht einmal eine neue Version von iColorDisplay besorgen?! Etwas besseres als das Colorimeter von Quato (Silverhaze pro) gibt es in der Preisklasse nicht.
0
barbagianni
barbagianni14.01.1112:42
Der Quato hatte dabei einen "Color Bug" spektralfotometer. Ich schaue ob iColodisplay das noch unterstützt.
0
NoGo14.01.1113:00
Steht das in der Typenbezeichnung auf der Rückseite? Das Silverhaze war doch auch ein DTP oder?
0
snake-dsl14.01.1113:09
Ja das Silverhaze hieß früher DTP94.
0
barbagianni
barbagianni14.01.1113:39
Es geht nicht um Monitor sondern um einen Kalibriergerät das Color Bug heisst.
Monitor habe ich nicht mehr im Betrieb ... weil nur 19 Zoll
0
eiq
eiq14.01.1114:03
Das "Color Bug" taucht nicht in der Liste der unterstützten Geräte von iColor Display auf:
0
barbagianni
barbagianni14.01.1114:06
vielen dank. ich kontaktiere direkt Quato-Support. Vielleicht habe sie doch eine andere Lösung.
0
barbagianni
barbagianni14.01.1114:15
Angerufen. Es geht nicht. Das Gerät wird nicht mehr unterstützt.
Dann muss ich schauen was ich kaufen, ... das auch nachhaltig ist.

Vielleicht kann jemand hier etwas empfehlen.
0
bolle007
bolle00726.01.1118:51
Also ich benutze Spyder 4 Elite, und bei mir funktionierte die Kallibrierung auf Anhieb.
Hatte ich vorher bei Windows, und nun auf meinem I-Mac 27".
MFG Bolle
0
WALL*E
WALL*E26.01.1120:53
bolle007

Ich weiß nur vom Spyder3Elite. Einfach zu bedienen, allerdings kann ich nicht sagen ob das Ergebnis besser oder schlechter ist als bei anderen. Es war auf jeden Fall ein Krampf das Display meines MBPs halbwegs kalibriert zu bekommen, was natürlich wohl größtenteils am Display selbst liegen wird.
0
Vivi26.01.1121:22
Hier auch Spyder3, bin eigentlich gut zufrieden. Der Vorher / Nachher Effekt zur manuellen Kalibrierung war minimal, aber was tut man nicht alles zur Beruhigung. Schön ist das der Spyder weit verbreitet ist und man perfekte Druckergebnisse erhält.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike26.01.1122:16
Spyder3Express
Vorher/Nachher Effekt beim 23" CD Alu enorm!
Beim MB 13" Alu gegenteiliger Effekt!
„Do what you want, but harm no one!“
0
snake-dsl28.01.1118:37
Wie bereits gesagt, vom P-L-Verhältnis gibt es nichts besseres in den Preissegment wie das Silver Haze Pro von Quato.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.