Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mobilfunkvertrag für iPhone auf Deutschlandreise?

Mobilfunkvertrag für iPhone auf Deutschlandreise?

Ritchey
Ritchey13.08.1519:47
Hallo zusammen,

zugegeben, diese Anfrage ist etwas off-topic. Aber immerhin geht es um mein iPhone (5s - also Nano-SIM).
Grundsätzlich wohnhaft in den USA, komme ich im September für eine Woche nach Deutschland.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es ein Prepaidangebot gibt, mit dem ich direkt beim Kauf vor Ort (oder durch Online-Bestellung vorab) eine Nano-SIM bekommen kann.
Außerdem sind langwierige Aktivierungen wegen der Kürze des Aufenthalts ungeeignet.
Auch die Angabe von deutschen Kontodaten und ähnlichem kann ich nicht anbieten.
Eine Adresse in Deutschland gäbe es hingegen...

Telefonie und SMS sind Nebensache. Insbesondere eine Datenverbindung über mindestens 3G liegen mir am Herzen.


Einstweilen schon mal vielen Dank,
Ritchey
0

Kommentare

breaker
breaker13.08.1520:07
Du brauchst auf jeden Fall deinen Ausweis, um eine simkarte zu bekommen - so viel kann ich dir schon mal sagen. Aber die Karte bekommst du dennoch am selben Tag und wird direkt aktiviert.
0
Hapelein13.08.1520:53
Gibt es in den USA nicht auch T-Mobile? Die haben bestimmt ein nettes Angebot…
0
Ritchey
Ritchey15.08.1523:36
Danke für eure Antworten.
T-Mobile gibt es, die haben aber quasi nur den Namen gemein. Die bieten ein Auslandsroaming an, für dessen Preis ich aber auch gleich das von meinem Anbieter (AT&T) nutzen könnte.

Um etwas konkreter zu werden:
Wenn ich mir z.B. bei O2 die Prepaid-Option Loop Smart L anschaue, heißt es zwar einerseits "keine feste Vertragslaufzeit", andererseits jedoch "monatliche Nutzungspauschale 14,99 €".

Kann ich einmalig eine solche Karte kaufen und mit 14,99 aufladen um dann 500 MB Datenvolumen zu haben, ohne dass dann monatliche Zahlungen auf mich zukommen?
Oder zieht das dann weitere Kosten nach sich, bzw. muss ich die Karte speziell deaktivieren, bevor ich Deutschland wieder verlasse?

Danke und Grüße,
Ritchey
0
Legoman
Legoman16.08.1507:55
Kauf ne Prepaidkarte, lade Guthaben für deinen Aufenthalt auf und zerschredder die Karte danach. Theoretisch laufen zwar Kosten auf, aber die würden erst bei neuerlicher Aufladung der Karte abgebucht werden. So lange kein Guthaben auf der Karte ist, bleibt eben das Internet und so deaktiviert. Du kannst höchstens noch angerufen werden.
Nach einem Jahr oder so begeht die Karte dann Selbstmord.
Prepaidkarten bekommst du quasi überall, wahrscheinlich sogar direkt am Flughafen.
Aktivierung mittels Ausweis.

Die karten haben oftmals Sollbruchstellen, so dass sie in allen Handys verwendet werden können.
0
berti7016.08.1508:03
wie wärs damit

http://www.prosieben.de/stick/tarife-preise
0
Legoman
Legoman16.08.1508:25
Na ja, gibts die im Shop?

Mein Tipp: Geh am Flughafen in einen Zeitungskiosk und frage da nach.

Aber andererseits:
Für eine Woche?
Sind die Auslandsoptionen in USA so teuer?
0
promac16.08.1513:45
Ritchey
Insbesondere eine Datenverbindung über mindestens 3G liegen mir am Herzen.

Hier habe ich was für dich - 5GB LTE für lau, brauchst halt nur jemanden der dir dieses dann im Vorfeld organisiert!
-

Auszug:
Data Comfort Free ist ein Vertrag mit einer Laufzeit von sechs Monaten und ohne Grundkosten. Innerhalb der sechs Monate kann der Kunde zwei Mal ein Datenpaket mit jeweils 5 GB buchen, das längstens 30 Tage genutzt werden kann. Ist es vorher verbraucht, kann sofort das zweite Paket nachgebucht werden. Das Besondere: Es gibt keine Limitierungen. So kann der Kunde nicht nur das LTE-Netz mitnutzen, sondern kann auch die maximal mögliche Geschwindigkeit des Netzes - bis zu 300 MBit/s im Downstream - abrufen. So ist ein echter (Daten-)Netztest möglich. Telefonieren ist indes nicht vorgesehen.
Nach sechs Monaten wird die SIM-Karte automatisch wieder abgeschaltet, der Kunde geht keinerlei Verpflichtung ein.
0
Ritchey
Ritchey16.08.1514:32
Vielen Dank für eure weiteren Antworten!

Für mich hat zwar die Datenverbindung die höhere Priorität, aber ich möchte wenigstens telefonisch erreichbar sein und notfalls auch selbst Anrufe tätigen. Dadurch fallen reine Surf-Angebote leider durch's Raster.

Ich kann ein Auslandspaket bei AT&T buchen. Das kostet mich dann einmalig $30 für 120 MB und 1$ pro Minute oder $60 für 300 MB und 0,5$ pro Minute. Das ist also schon mal nicht wirklich günstig, da mir 120 MB mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen werden.
Darüber hinaus fallen höhere Kosten für die Leute an, die mich anrufen wollen, wenn sie eine amerikanische Nummer wählen, bzw. es schreckt sie von vornherein ab, mich überhaupt anzurufen.

Mit dem Herausbrechen der richtigen SIM-Karten Größe ist das auch so eine Sache. Bisher habe ich das immer nur bis zur Micro-SIM gesehen. Für die Nano-SIM musste man weiterhin, vorsintflutlich, in den Shop bzw. online und per Post nachbestellen.
Durch Ankunft Sonntags und die komplette Woche Meetings hab ich den Luxus, mich den deutschen Ladenöffnungszeiten anzupassen, leider nicht.

Ich denke, ich muss mich mal direkt mit dem Service der Anbieter herumschlagen.
Auf der gesamten Seite von O2 bis hin zur Bestellung konnte ich beispielsweise nicht sehen, ob eine Nano-SIM geliefert wird.
0
Matic16.08.1514:38
Ich habe für einen Freund aus den USA am Hauptbahnhof in Stuttgart eine Lyca Karte gekauft. Die Simkarte mussten sie zuschneiden, hat aber dann gepasst.
Aktivieren muss man sie dann noch per Anruf bei Lyca, leider über eine andere Nummer/Anschluss, da die Simkarte ja leider noch nicht geht.

Die Aktivierung ging in wenigen Minuten, man muss aber eine Adresse und einen Namen angeben (kann beides aber erfunden werden, da nichts nachgeprüft wird).

Kosten lagen, wenn ich mich richtig erinnere, bei 15-20€ für 1GB und ein paar Minuten zum telefonieren.

Auf der Internetseite gibt es sicher mehr Infos.
0
geka16.08.1515:41
breaker
Du brauchst auf jeden Fall deinen Ausweis, um eine simkarte zu bekommen - so viel kann ich dir schon mal sagen. Aber die Karte bekommst du dennoch am selben Tag und wird direkt aktiviert.

Bei Aldi (Talk) fragt niemand nach 'nem Ausweis.

So kann man die Simkarte anpassen: http://www.chip.de/downloads/Nano-SIM-Schablone-PDF-Vorlage_57582928.html
0
joschbah
joschbah16.08.1516:13
ALDI Talk online bestellen (Nano Karte + Tel.Flat mit 500 MB Daten) und Nano SIM an die deutsche Adresse schicken lassen ... wäre eine Möglichkeit!?

Gruß
0
promac17.08.1510:23
Ritchey
Für mich hat zwar die Datenverbindung die höhere Priorität, aber ich möchte wenigstens telefonisch erreichbar sein und notfalls auch selbst Anrufe tätigen. Dadurch fallen reine Surf-Angebote leider durch's Raster.

Dann wäre doch der Smartphone Special von VF nicht schlecht für dich. Bekommst in jedem Vodafone Shop direkt zum mitnehmen und die Aufladekarten bekommst an fast jeder Tanke. Nano SIM ist mit dabei (zum rausbrechen)!
Hier die Infos: , sogar mit LTE was dein 5S ja unterstützt. kannst nach deinem Aufenthalt in D mit der Schere zerschneiden und wegwerfen, kein monatliches ABO. Wenn du nicht zahlst bleibt nur die Nummer eine gewisse Zeit aktiv, sonst nichts. Zur Not mit einer Fake Adresse registrieren.

0
Legoman
Legoman17.08.1510:58
PS: Falls das in den USA anders ist:
In Deutschland wird bei den meisten Tarifen nach Erreichen des Inklusivvolumens die Datenverbindung nicht gekappt sondern nur die Geschwindigkeit gedrosselt.
Das muss aber nicht immer so sein - deswegen da mal drauf achten.
(Insbesondere bei Prepaidtarifen kann auch durchaus die Verbindung gekappt werden, also im Kleingedruckten nachlesen!)
0
john
john17.08.1512:59
Legoman
Aktivierung mittels Ausweis.
geka
breaker
Du brauchst auf jeden Fall deinen Ausweis, um eine simkarte zu bekommen - so viel kann ich dir schon mal sagen. Aber die Karte bekommst du dennoch am selben Tag und wird direkt aktiviert.
Bei Aldi (Talk) fragt niemand nach 'nem Ausweis.

ja komisch oder?
auch bei edeka und rossmann (und vermutlich vielen anderen läden auch) kann man sich einfach einen von vielen fertig-kuverts des gewünschten prepaid-providers vom ständer nehmen, an der kasse bezahlen und fertig. zack, hat man eine anonyme wegwerfnummer.

ich erinnere mich, dass vor 100 jahren als es losging, dass diese xtra- und callya-pakete (starter-paket mit handy und prepaid-simkarte) in deutschland durch die decke gingen, ein riesen hermann vom gesetzgeber veranstaltet wurde, weil sich diese anonym zu kaufenden pakete ja theoretisch missbrauchen ließen (straftaten, terrorismus) und daher ein gesetz verabschiedet wurde, aufgrund dessen man diese prepaid-pakete nur noch kaufen konnte, wenn das paket (bzw die nummer) im laden mit perso auf den käufer registriert wurde. da musste man als käufer ganze formulare ausfüllen... ich erinnere mich noch...

seit wann gibts das denn eigentlich nicht mehr?
offenbar interessiert das ja keinen mehr, wenn man sich bei edeka einfach eine sim-karte vom aufsteller nehmen kann und sie anonym bezahlt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Frost17.08.1514:28
john
einfach einen von vielen fertig-kuverts des gewünschten prepaid-providers vom ständer nehmen, an der kasse bezahlen und fertig. zack, hat man eine anonyme wegwerfnummer.

Ich hole die immer bei Penny, die Karten sind von T-Mobile
und damit hat man schon mal ein brauchbares Netz.

Als Vertrag habe ich nur O2 und damit benoetige ich
immer noch zusaetzlich eine T-Mobile Prepaid Karte
fuer den Notfall.
Da buche ich dann immer entweder eine Daten-Tagesflat
fuer 2 Euro oder auch eine Daten-Monatsflat fuer 15 Euro drauf.
0
Yddrasil20.08.1514:24
Die Karten kann man zwar anynom kaufen, muss sie dann aber noch im Netz mit Name und Adresse registrieren. Prüft zwar auch keiner ist aber zumindest ein weiterer Prüfschritt ^^

Das funktioniert im Übrigen auch mit Congstar so, im Prepaidbereich gibts da kein Postident. Von daher ist die Auswahl an Prepaidkarten an sich recht groß:

Die Alternative wäre mal auf Ebay zu schauen was an alten Karten angeboten wird. Da braucht es auch keinen Ausweis.
0
john
john20.08.1514:28
Die Karten kann man zwar anynom kaufen, muss sie dann aber noch im Netz mit Name und Adresse registrieren.
ein kumpel von mir war vor ein paar wochen mehr oder weniger gezwungen kurzzeitig sich so eine prepaid karte bei rossmann zu kaufen und ich war erstaunt, dass er halt meinte, dass er nirgendwo seinen namen oder gar perso hinterlegen musste.
weder an der kasse, noch musste er sich irgendwo in irgendeiner form registieren.
bzw eigentlich war er erstaunt als ich ihn fragte wie das denn mit dem perso und so gelaufen ist und er achselzuckend meinte "mich hat keiner nach irgendwas gefragt"

einfach das kuvert vom ständer genommen, bezahlt, karte ins handy rein, telefonieren.

daher meine frage..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.