Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mit welcher Grafikkarte kann OS9 direkt gebootet werden?

Mit welcher Grafikkarte kann OS9 direkt gebootet werden?

SGI
SGI26.01.0813:35
Werte Gurus, diese Frage bedarf einer Auskunft. Ich habe aktuell eine Radeon 8500 im G4 MDD. Diese eignet sich für 9 und X. Ich würde jedoch gern auf eine lüfterlose 9600 oder etwas in der Art umsteigen, auch um OSX in seinen Bemühungen mit der Bildschirmausgabe noch ein wenig entgegen zu kommen.

Jedoch muss die GraKa auf jeden Fall auch direkt in OS9 bootbar sein. !Kein Classic!
3D/Video - Beschleunigerfunktionen muss sie dort nicht erbringen, Hauptsache zum Arbeiten geht sie.

Gab es nach der 8500er überhaupt noch Karten, die von OS9 genutzt werden konnten?

Danke für Eure Hinweise.
0

Kommentare

plastik28.01.0816:25
9000 Pro AGP Original MDD G4 Dual 1,25 der noch OS 9 booten konnte
9200 PCI (macht aber keinen Sinn im Vergleich zu AGP - lahmer als die 9000er AGP)

Angeblich eine 9700 (die gab es aber nicht Original, also PC-Version)
Hier:

Und hier was zur 9800:

Musste die Begeisterung über die 3D-Leistung in unserem ersten Test unter 10.3.4 noch der Enttäuschung über Probleme bei der DVD-Wiedergabe und der wohl so gut wie nicht vorhandenen OS 9 - Unterstützung weichen, so sind wir bei unserem zweiten Test der Radeon 9800 unter 10.4.7 und 10.4.8 hellauf begeistert. Störend bleibt einzig und allein das Geräusch des unverzichtbaren Lüfters der Grafikkarte. Mangelnder OS 9-Unterstützung weint aber heute niemand mehr nach - immerhin gibt es unter OS 9 2D-Beschleunigung mit der Karte.
0
plastik28.01.0816:25
9800 ist natürlich die schnellste!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.