Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit welchem Programm kann man unter OS X Favicons erstellen?

Mit welchem Programm kann man unter OS X Favicons erstellen?

Marcel_7529.10.0315:13
Habe bei der Auswertung unserer Zugriffsstatistik über 1&1 gesehen, dass zwei Webseiten nicht gefunden wurden:



und




Das Icon muss ich also unter dem Namen 'favicon.ico' direkt auf dem Server ablegen? Und kann das noch ein anderes (möglichst kostenloses) Programm außer dem 'Graphic Converter'?

Noch ne Sache: was hat es mit der Datei 'robots.txt' auf sich? Ist das etwas für die Suchmaschinen? Was soll in dieser Textdatei denn genau drin stehen?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Marcel_7529.10.0316:08
Wie gesagt: Graphic Converter ist nicht kostenlos!

Aber falls es nicht anders geht: wo kann man da denn ein Bild als .ico abspeichern? Habe das nämlich nicht gefunden...
Aktuelle Version 4.9 deutsch für OS X...
0
nooc
nooc29.10.0316:10
favicon:
robot.txt:

beste grüße
0
Marcel_7529.10.0316:27
Hey super, danke nooc!
0
struffsky
struffsky29.10.0317:31


icoformat ist eine Donationware. Kommt bei Photoshop in Dateiformate und dann kann man einfach als solches Format sichern.
0
Marcel_7529.10.0317:55
@struffsky: so habe ich es letzlich auch gemacht, da ich mit Graphic Converter und auch Iconographer nicht auf Anhieb klar kam...

In Graphic Converter habe ich das ganze nur noch mal Web-tauglich gemacht, machte aus 40KB glatt 8KB!
0
Marcel_7529.10.0319:10
Uups, jetzt bräuchte ich doch noch einmal Eure Hilfe:

das Favicon wird irgendwie falsch (invertiert) angezeigt!!!

Kennt jemand dieses Phänomen?


Das grün soll eigentlich rot sein, das schwarz eigentlich blau und das gelb soll weiß sein!

Jemand eine Idee?
0
Marcel_7529.10.0319:11
hier der Link:

0
Marcel_7529.10.0319:12
noch ein Phänomen:

wenn man



eingibt kommt es mit (falschem!!!) favicon.



wenn man



eingibt, erscheint gar kein favicon!


???
0
nooc
nooc29.10.0319:35
... versuche das einbinden über das link-element >
0
Marcel_7529.10.0321:05
Ok, habe das favicon erst noch mal vom Server genommen und werde mich kommende Woche noch einmal in Ruhe darum kümmern...

Danke für den Tipp!
0
barbagianni
barbagianni09.02.0418:33
Marcel_75
In Graphic Converter habe ich das ganze nur noch mal Web-tauglich gemacht, machte aus 40KB glatt 8KB!

ich habe mein ICO mit GrafikConverter erstellt 256-Farben 8-bit 32x32px aber bei mir ist die Datei 32kb. Wie kann ich die Dateigroße reduzieren?

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.02.0413:13
Beim sichern gibt es Optionen, die Datei "www-ready" (ohne Resource) zu speichern, desweiteren bietet der Sicher-Dialog den Punkt "Einstellungen", wo mein weitere Feinjustierungen vornehmen kann.

Das Entscheidende ist aber, die Mac-typischen Resource-Forks zu deaktivieren - dadurch zeigt der Mac zwar nur noch ein generische Icon an und kann die Datei auch nicht mehr per Doppelklick öffnen, aber die Datei ist eben auch wesentlich kleiner! Die üblichen WebHoster bzw. deren Server könnten mit den Resourcen eh nichts anfangen, macht die Datei also nur unnötig 'dick & rund'...

Beste Grüße,
Marcel_75
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.