Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mit neuem Mac auf dem alten Mac auf deren externer Festplatte zugreifen geht das?

Mit neuem Mac auf dem alten Mac auf deren externer Festplatte zugreifen geht das?

sharif24.11.2315:13
Hallo,

ich wollte am WE einen neues MacBook Pro 16 einrichten. Auf dem alten iMac von 2012 sind einige Daten noch auf der ext. Festplatte die noch über keinen USB C Anschluss verfügt. Wie bekomme ich am elegantesten mit dem neuen Mac Zugriff auf die ext. Festplatte? Kann ich mich da irgendwie mit dem alten iMac verbinden, so dass ich dann auf die ext. Festplatte zugreifen kann und die Daten rüberschicken kann?
0

Kommentare

bernds24.11.2315:18
Einen USBC/USB Adapter besorgen, da das vermutlich nicht das letzte Gerät mit Standard-USB ist, das du verbinden willst.

Falls die Platte noch FireWire hat würde ich am alten Mac Filesharing aktivieren. Wichtig ist das du dich dann am neuen Mac mit dem Usernamen und Passwort des alten Mac ebendort anmeldest
+1
HAL 9000
HAL 900024.11.2315:24
Es gibt Adapter für ein paar €, z. B.:

USB-C ist abwärtskompatibel zu USB 2 oder 3...

0
sharif24.11.2315:26
Wäre eigentlich das einzige Gerät, das noch Standard USB hier hat, dachte halt, man kann es easy Wireless machen, aber dann hole ich mir halt so einen kleinen Adapter.
-1
Gubi24.11.2315:28
Natürlich kannst du die Platte auch im Netzwerk freigeben und per Wlan darauf zugreifen.
+3
macblubb
macblubb24.11.2316:30
Genau, freigeben übers Netzwerk, klappt wunderbar. Es gibt außerdem ja auch noch die Bildschirmfreigabe. Habe einen alten Mac mini über Bildschirmfreigabe ab und zu im Betrieb um Daten rüberzukopieren. Das hat den Vorteil, dass nach dem einrichten weder Tastatur noch Bildschirm am alten Mac benötigt werden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.