Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Mit Server verbinden": keine FTP-Server-Passwortabfrage

"Mit Server verbinden": keine FTP-Server-Passwortabfrage

flo00722.06.0718:56
hm, leider haben die ftp-benutzer bei strato die form "benutzer@domain.de", das heißt also, der ftp-link wäre:

ftp://benutzer@domain.de@ftp.strato.de

Da bekomme ich leider beim "Mit Server verbinden"-Dialog und auch bei MacFUSION eine Fehlermeldung. Der Systemdialog sagt: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlosen werden, da eines oder mehrere benötigte Objekte nicht gefunden wurden". MacFUSION sagt, dass domain.de@ftp.strato.de nicht erreichbar ist...
0

Kommentare

flo00722.06.0718:31
Hallo!
Ich wollte MacFUSE gemeinsam mit MacFUSION ausprobieren, um dem Finder das Schreiben auf FTP-Server beizubringen. Beim ersten Versuch bemerkte ich, dass kein Passwort für die eingegebenen FTP-Server abgefragt wird. Demenstprechend bekam ich von MacFUSION eine Fehlermeldung, dass mein Passwort falsch ist.
Auch wenn ich es direkt mit "Mit Server verbinden" aus dem Gehe-zu-Menü probiere, wird kein Passwort abgefragt. Der Server (in diesem Fall [url]ftp://ftp.strato.de)[/url] wird einfach als leerer Ordner gemountet.

Wenn ich das ganze mit einem FTP-Server probiere, den ich vorher noch nie besucht habe, wird ganz normal nach einem Passwort gefragt. Nach dieser Erkenntnis habe ich in meinem Schlüsselbund nachgesehen, aber keine Einstellung zu den jeweiligen FTP Accounts gefunden. In der Library habe ich die Preference-Dateien meiner alten FTP-Programme gelöscht (Captain FTP, Yummy FTP) und außerdem meine Login-Keychain mal umbenannt. Aber alles das scheint nichts zu bringen. Auch als ich das ganze mit einem anderen Benutzer auf dem gleichen Macbook ausprobiert habe, ging es nicht.

Hat jemand eine Idee?
0
Marcel Bresink22.06.0718:38
Der Server ftp.strato.de ist so konfiguriert, dass er als anonymer FTP-Server arbeiten kann. In diesem Fall schaltet der Finder automatisch auf ein Login ohne Kennwort (weil ja kein Kennwort erforderlich ist).

Willst Du dich nicht-anonym am Server anmelden, kannst Du das einfach mit der üblichen Syntax machen, also ftp://user@ftp.strato.de.
0
_mäuschen
_mäuschen22.06.0719:15

Versuchs mal mit

[url]ftp://domain.de@ftp.strato.de[/url]


0
flo00722.06.0719:20
ah, das hat tatsächlich funktioniert! Also per "Mit Server verbinden". MacFusion sagt zwar immer noch Access denied, aber ich werde jetzt mal Filezilla ausprobieren...

Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.