Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit Notebook Internet-Sharing (Airport) nutzen

Mit Notebook Internet-Sharing (Airport) nutzen

Horace08.02.0513:24
Hallo,

stehe hier als relativer WLan-Neuling etwas auf dem Schlauch. Folgendes:

Bei uns hängt ein Imac mit einer Airport Karte per Ethernet an einem Hub (der wiederum an einem Router hängt), Internet Sharing ist aktiviert und funktioniert mit unseren Powerbooks auch einwandfrei.
Jetzt haben wir für 2 Notebooks (PC) Belkin WLan Karten gekauft.
Installation und Einrichtung gingen kinderleicht, Netzwerk wurde auch sofort erkannt.
Soweit so gut, nur kriege ich es jetzt nicht hin, dass die beiden Notebooks die Internet-Freigabe des Imac nutzen.

Ich habe schon alle Netzwerkkonfiguarionen bei XP benutzt, die nur annähernd hinkommen könnten und auch die IP des IMac als DNS-Server und/oder als Gateway eingetragen. Über das Airport Admin Dienstprogramm für den PC wurden übrigens keine Rechner gefunden.
Feste/automatische IPs zeigten auch keine Wirkung.
Muss ich vielleicht die Notebooks mit den MAC Adressen auf dem IMac irgendwie "anmelden"?

0

Kommentare

Horace08.02.0514:29
Also der Imac wird vom Router über DHCP angesprochen.

Die IP des Imac ist 192.168.1.33.

Die des Notebook steht im Moment auf automatisch.
Subnetzmaske ist Standard (255.255....)

0
Z08.02.0514:16
Die Rechner müssen in der gleichen Netzwerkung-Umgebung (Router-Nr. und Subnetzmaske) sein, wenn Du Sie nicht über DHCP ansprichst.

Schau mal bei den Macs nach, welche IP-Adresse diese derzeit haben.
Wahrscheinlich haben diese

192.168.XX.YY
oder
10.0.XX.YY

Wenn Du die gleiche Einstellungen bei XP machst, jedoch statt YY eine andere Zahl nimmst - müsste es gehen.

0
Z08.02.0514:17
Das Forum hat die IP-Adressen automatisch umgewandelt, daher noch mal, aber die Leertasten wegdenken

192 . 168. XX . YY
oder
10 . 0 . XX . YY
0
Z08.02.0514:42
Änder die des Notebooks bitte mal auf

192 . 168 . 1 . 35

Subnetzmaske und Router eintragen wie beim iMac.

0
myPod08.02.0514:45
hast du einen wlan-router oder soll der imac samt airport-karte als router für die beiden notebooks fungieren?
0
Z08.02.0514:48
er meldet sich nicht mehr. oh oh. zu viel dran gedreht.
0
Horace08.02.0514:53
Imac soll samt airport karte als router fungieren.
Sorry leutz dass ich nicht durchgehend da bin, aber man muss ja nebenher noch andere Sachen arbeiten.
0
Horace08.02.0515:01
Z
Änder die des Notebooks bitte mal auf

192 . 168 . 1 . 35

Subnetzmaske und Router eintragen wie beim iMac.

Hab ich jetzt auch versucht kein Ergebnis

Argghhh, ich HASSE Netzwerkkonfigurtion, nach 5 Stunden klappt dann alles und man hat keine Ahnung mehr wie man es hinbekommen hat....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.