Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Automator Systemeinstellungen verändern

Mit Automator Systemeinstellungen verändern

jens-ulrich
jens-ulrich12.09.1615:06
Hallo zusammen,
ich arbeite mit MacBook Pro 15 Retina (2012) unter OSX 10.11.6.

Ich habe versucht mit dem Automator bestimmte Änderung der Systemeinstellung z.B. Geschwindigkeit des Mauszeigers oder Ein/Ausschalten des Scrollen der Maus als Programm zu erstellen.

Das Aufzeichnen klappt. Aber weder im Automator oder als gespeichertes Programm werden die Aktion ausgeführt. Beim Ablaufen geht die Maus entweder nur bis "über diesen Mac" oder "über diesen Finder".

Ich habe auch versucht das von Automator erstellte Programm in den Systemeinstellungen > Sicherheit > Bedienungshilfen einzugetragen, dass es den Computer steuern darf.

Hilft alles nix. – Kann mir jemand eine Lösung verraten?

P.S. ich würde es auch in AppleScript machen, aber ich konnte die nötigen Namen der Bedienfelder der Systemeinstellungen für 10.11 nicht finden.
0

Kommentare

diekroete12.09.1616:25
Hallo jens-ulrich,

hier ein Beispiel, das ich gerade zusammengebaut habe.
Allerdings mit AppleScript, das erschien mir einfacher.

Evtl. müssten die Englischen Texte durch die Deutschen ausgetauscht werden.
Man kann wohl auch sheets und rows nutzen, dadruch wird das dann allgemeingültiger, falls die Englische Sprache jetzt ein Problem darstellen sollte.

tell application "System Preferences"
    activate
end tell

tell application "System Events"
    tell process "System Preferences"
        click menu item "Mouse" of menu "View" of menu bar 1
        delay 2
        set theCheckbox to checkbox "Scroll direction: Natural" of window "Mouse"
        tell theCheckbox
            set checkboxStatus to value of theCheckbox as boolean
            if checkboxStatus is true then click theCheckbox
            delay 1
        end tell
    end tell
end tell

Weitere Hilfe gibt es z.B. hier:
0
diekroete12.09.1616:37
hier noch ein Beispiel für slider:

tell application "System Preferences"
    activate
end tell

tell application "System Events"
    tell process "System Preferences"
        click menu item "Mouse" of menu "View" of menu bar 1
        delay 2
        set theSlider to slider "Tracking speed" of window "Mouse"
        tell theSlider
            set sliderStatus to value of theSlider as number
            if sliderStatus is not 0 then set value of theSlider to 9 as number
            delay 1
        end tell
    end tell
end tell
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.