Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>MiniDV-Bänder in NTSC einlesen

MiniDV-Bänder in NTSC einlesen

Stefan Lühr
Stefan Lühr06.01.0822:50
Moin,
Ich habe hier 2 MiniDV-Bänder, die mit einer japanischen Kamera aufgenommen worden sind.
Die Bänder sind wahrscheinlich in NTSC. Meine Panasonic NV-GS400 (PAL) bringt beim Abspielen leider nur eine Fehlermeldung "UNPLAYABLE TAPE (OTHER FORMAT)". Gibts eine Möglichkeit, die Bänder dennoch einzulesen?

mfg

Stefan
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr07.01.0822:16
Keiner eine Idee?
0
oefinger
oefinger07.01.0822:18
Gibts für sowas nicht Dienstleister?
0
söd knöd07.01.0822:33
Stefan Lühr
Keiner eine Idee?

Natürlich habe ich eine Idee, Leih dir eine mini-Dv Kamera die NTSC kann.
0
dabua07.01.0822:34
Nur mit entsprechendem Wiedergabe-Gerät oder wie oefinger bereits erwähnte gibt es Dienstleister, die das für dich übernehmen. Das ist allerdings nicht ganz billig.
0
alfrank07.01.0823:29
Du brauchst auf jeden Fall einen NTSC-Mini-DV Camcorder oder -Player. Anders geht's nicht...
0
Martin Springer08.01.0801:10
wie kann man testen ob eine kamera ntsc kann? Konnte zu der Canon MVX250i nichts finden...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.01.0801:31
Martin Springer
wie kann man testen ob eine kamera ntsc kann? Konnte zu der Canon MVX250i nichts finden...
Ich kann dir das Band schicken wenn du ein "UNPLAYABLE TAPE (OTHER FORMAT)" bekommst, kann sie es nicht

Das sollte ein Freundschaftsdienst für eine Kumpel sein.. Wenn ich da eine Dienstleisterrechnung dranhänge, ist der vielleicht sauer

Danke an alle..

Stefan
0
Martin Springer08.01.0801:40
Schicken? Hätte ich kein Problem damit
0
Martin Springer08.01.0801:43
http://www.slashcam.de/info/Canon-XL2-fuer-NTSC-und-PAL-geeignet--256446.html
0
Macianiac08.01.0806:41
Martin Springer
die erste antwort zu der frage, ob die xl2 das kann ist:

"Nein, die XL2 für PAL und die für NTSC sind zwei verschiedene Modelle."

hätte mich sehr gefreut, da ich eine habe...
ist das aufnahmeformat nicht hauptsächlich von der kamera abhängig?
ich bezweifle grade, dass ein ntsc recorder einfach das format ändern kann. zumal Pal auf 25fps läuft und ntsc auf 29,komma irgendwas fps.
ja dienstleister gibts ^^

darf man fragen warum du ntsc brauchst?
„Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.“
0
smokeonit
smokeonit08.01.0808:49
manche miniDV cams können zwar nur ein format aufnehmen, aber beide auslesen/abspielen, trial and error, japan NTSC hat einen anderen schwarzwert als US NTSC! japan ist 0, NTSC 7,5 glaub ich... PAL und US NTSC haben den gleichen schwarzwert, japan ist dunkler, muss also angeglichen werden... wenn das für hobby ist egal, wenn es für produktion ist bitte googeln...



0
smokeonit
smokeonit08.01.0808:50
meine sony HDVcam kann z.b. pal und NTSC SDTV auslesen, aber nur PAL/HDTV 25fps aufnehmen...



0
smokeonit
smokeonit08.01.0808:54
Macianiac
Martin Springerdie erste antwort zu der frage, ob die xl2 das kann ist:"Nein, die XL2 für PAL und die für NTSC sind zwei verschiedene Modelle."hätte mich sehr gefreut, da ich eine habe...ist das aufnahmeformat nicht hauptsächlich von der kamera abhängig?ich bezweifle grade, dass ein ntsc recorder einfach das format ändern kann. zumal Pal auf 25fps läuft und ntsc auf 29,komma irgendwas fps.ja dienstleister gibts ^^darf man fragen warum du ntsc brauchst?

DV ist digital, daher ist es von der firmware abhaengig, die hardware ist bei US/japan model die gleiche wie bei EU PAL modelen... nur die firmware ist eine andere... gibt auch einige miniDV cams die man im menu umschallten kann, sind aber sehr selten, die hersteller können die cams mit neuer firmware flashen, aber da das sehr arbeitsaufwendig ist machen die das nicht/ungerne...

dann kommt noch die stromversorgung dazu, manche sind nur 220v, respektive 110v, gute können beides, sind also beim reisen ins ausland nur auf einen adapter angewiesen, keinen umspanner...









0
söd knöd08.01.0809:50
smokeonit
meine sony HDVcam kann z.b. pal und NTSC SDTV auslesen, aber nur PAL/HDTV 25fps aufnehmen...O:-)
smokeonit

Welche hast du denn?



So und nochmals kurz zum Thema , selbst wenn du die Bänder in NTSC auf deinem Rechner hast , ist es nicht gerade simple daraus pal zumachen !
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.01.0817:58
Ja.. aus 29,97 Bildern 25 pro Sekunde zu machen, ist leider nicht trivial.
mfg

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.