Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mikrofoneingang am Mac kaputt?

Mikrofoneingang am Mac kaputt?

Tool198213.04.0812:44
Mich plagt seit einer Ewigkeit das Problem das mein Headset offenbar über den Mikrofoneingang beider Mac (MacBook und iMac) nicht erkannt werden - kommt schlicht kein Ton raus. Gerade mal testweise drei Headsets an einer Dose drangehabt, die Headsets sind in Ordnung.

Über Systemeinstellung Ton habe ich unter Eingang den Line-In gewählt, leider kommt kein Ton an. (Gesamtlautstärke auf Ganz laut und Empfindlichkeit auf Anschlag) Wo kann man noch schauen ob das Headset überhaupt erkannt wurde - mir ist als würden die Geräte Autosensing kennen?

Ich habe fast das dumpfe Gefühl Mac denkt es ist ein optischer Eingang, kann man das irgendwie definieren?

Anfangs dachte ich okay, beim Mac der Mikrofoneingang defekt, aber als ich den iMac angeschafft habe - okay Headset defekt - aber ich wollte heute eine Aufnahme von der Anlage einspielen und auch das klappte nicht - darum das Frettchen jetzt.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentare

Michael Schmidt
Michael Schmidt13.04.0812:53
Das iegt daran, dass bei den neuen Macs eben keine Mikrophon-Eingänge verbaut sind, sondern Line-In
Die sind also eher dafür gedacht, einen CD-Player oä. per Cinch-Adapter einzustöpseln. Jetzt könnte man überlegen, ob man einen Verstärker/Mischpult mit Mikrophoneingang anschließt, um das Signal durchzuschleifen.
Oder: Ich habe mir dann ein Headset mit USB-Adapter geholt, der hat dann einen Kopfhörer-Ausgang und einen Mikrophon-Eingang, was tadellos funktioniert.

Viele Grüße,
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Redeemer
Redeemer13.04.0812:58
Ahhh... Das Problem hab ich auch in WindowsXP mit Teamspeak... Ich hab gedacht, dass es zumindest im MacOS möglich ist, ein Mikro anzuschließen...

Aber ich hab mir bereits folgendes Headset bestellt, freu mich schon total:




„Moep...“
0
Tool198213.04.0813:01
Wat? Das wäre der erste unintelligente Audioeingang der checkt ob das anliegende Signal mono oder stereo kommt und darauf hin im Alleingang entscheidet - nö diesen Ton binde ich nicht ein. Ich bin ja nicht sonderlich audiophil aber ich weiß zumindest das früher bei Soundkarten tatsächlich zwischen Line-In und Mikrofoneingang unterschieden wurde, zum einen weil der Mikrofoneingang nur mono beherrschen musste und zum zweiten über einen Verstärker das Eingangssignal um 20+ dB angehoben werden konnte. Bei heutigen Sound-Interfaces sollte das aber völligst belanglos sein.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Tool198213.04.0813:13
Okay, nochmal quergegooglet - das ist wohl wirklich so. Na dann organisiere ich mir mal einen Vorverstärker. Manchmal ist es nervig einen Mac zu haben. *grr*
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.