Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse scroll ball reinigen

Mighty Mouse scroll ball reinigen

_mäuschen
_mäuschen26.11.0520:30

0

Kommentare

der_seppel
der_seppel26.11.0521:29
jmueller:
was machste denn mit der alten Mouse?
Interesse sie zu verkaufen… suche eine MM…?
seb (at) kisd . de
„Kein Slogan angegeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen26.11.0522:10
Ich habe meine MM schon zwei mal problemlos ausgetauscht bekommen
Genau wegen diesem nicht nach unten scrollen können

Gestern war es wieder mal so weit, dass dies eben wiederum auftrat

So hab ich denn ein Wattestäbchen und Brillen-Reinigungsmittel genommen
und mit der benetzten Watte auf dem Bällchen rumgemacht
Mit den Daumen kann man es festhalten und/oder drehen. Nach kurzer Zeit kamen da wirklich so dunkle, am Ball 'klebende' Staub/Sch(w)eiss-Fussel-Fetzchen zum Vorschein.
Mit einem trockenen Stoffteil die Kugel, das Kügelchen wiederholte Male so richtig angetrieben

und jetzt ist auch die Haptik wieder zurück und scrollt und scrollt und scrollt ....

Bis zum nächsten Mal und da werd' ich dem Mighty mal so richtig an die Pelle gehen
0
Jmueller
Jmueller26.11.0523:00
_mäuschen: naja, so lange ich noch garantie hab leg ich nicht selber hand an - da soll sich drum kümmern.
zumal der austausch auch sehr problemlos ist: hotline anrufen, 2 tage warten, neue MM auspacken und die alte in dem selben karton zurück an apple senden. fertig!

der_seppel: wie oben schon beschrieben - man muss die defekte mouse wieder retournieren, ansonsten wir binnen 10 tagen die visakarte geschröpft
andernfalls hätte ich sie vor lauter neugier auch in alle einzelteile zerlegt

lg, juergen
0
Jmueller
Jmueller26.11.0523:02
kaufe ein "d" und tausche ein "wir" gegen "wird"
0
der_seppel
der_seppel26.11.0523:11
ah so… ich dachte das funktioniert wie mit den Ohrhörern vom iPod…
Bemängeln, nicken daß man die alten wegwirft oder vernichtet und neue bekommen…



„Kein Slogan angegeben.“
0
Jmueller
Jmueller26.11.0523:30
hatte ja auch darauf gehofft die MM behalten zu dürfen
beim 12" ibook akku hat´s dafür geklappt - hatte "vergessen" diesen zu retournieren
0
Thomasgo27.11.0500:34


Jmueller

Wie bitte? hast Du den iBook Akku nicht zurück geschickt und durftest ihn behalten, bzw. hast nicht dafür zahlen müssen?
0
Jmueller
Jmueller27.11.0500:50
yep
leider hat sich der akku ein paar wochen später aber trotzdem verabschiedet (ist aber nicht abgebrannt )

das nennt man dann wohl ausgleichende gerechtigkeit
ein garantietausch wäre wohl auch nich mehr in frage gekommen


0
JustDoIt
JustDoIt27.11.0507:00
Wenn einfach jeder der einen dreckigen Sroll Ball in der Mighty hat, deswegen die Maus umtauscht, sollte Apple doch mal schnell reagieren und eine vernünftige Reinigungsmöglichkeit schaffen. Also, immer schön austauschen

Ist doch einfach ein Konstruktionsfehler was Apple dort abgeliefert hat.

0
JustDoIt
JustDoIt27.11.0507:04
Autsch, das tut weh. Apple, was für ein Schrott hast Du da nur geliefert?
0
crissi30.04.0616:57
Ich habs getan ... meine MM ist geknackt

Der Aussenring ist mir auch ein wenig angeknackst, aber den habe ich einfach nicht wieder drangemacht, weil die Maus auf dem Innenring gleitet.

Aber pfui wie bah war da ein Dreck rund um den Ball herum.

Nach dem Zusammensetzen ist das Bällchen sehr viel leichtgängiger aber beim herunterscrollen ruckelt es immernoch ein kleines bisschen vielleicht ist es nur auch nur Einbildung oder es muss sich erstmal wieder "einscrollen" *g*

Die Technik ist sehr interessant.

Da ich den Aussenring nun nicht mehr dran habe wird zukünftiges Reinigen auch sehr einfach, der Innenring muss nicht mehr abgemacht werden, ich muss nur noch den hinteren Teil der Maus etwas auseinanderziehen und kann dann dass Innenleben herausholen. Zwei Käbelchen und drei Schrauben müssen dann noch gelöst werden und der Trackball ist draussen.

Vielleicht kann man eine MM auch so modifizieren dass man nur 3 kleine Stellen am Aussenring rausschneiden muss um leichter ans Innere zu kommen.

Gruß,
Der Mausmodder
0
Danyji
Danyji30.04.0618:18
JustDoIt
Apple, was für ein Schrott hast Du da nur geliefert?
Das frage ich mich auch. Nach mehreren Versuchen eine funktionierende MM im Saturn auszuprobieren (die ersten drei Versuche scheiterten, weil der Ball nicht funktionierte) kann ich nur sagen: absolute Fehlkonstruktion. Die zwei seitlichen Tasten lassen sich echt nicht vernünftig bedienen, die Maus liegt schlecht in der Hand (wie alle Apple-Mäuse), bei der winzigen Oberfläche des Balls kein Wunder, dass der schnell verdreckt und da die MM nur Links- oder Rechtsklick kann, macht es sie für viele Games unbrauchbar. Für eine Kabelmaus noch über 50€ zu verlangen, haben sich in diesem Jahrhundert wohl auch noch nicht viele erdreistet.

Die MM wird übrigens bald 7 Monate "alt". Ein Wunder, wie lange man schon über Reinigungsmaßnahmen lesen muss, obwohl das Thema bei einer vernünftigen Maus frühestes nach 2 Jahren auftauchen dürfte, wenn überhaupt.

crissi
Ich habs getan ... meine MM ist geknackt
Och nö, besser reklamieren. Beim Kauf meines nächsten Macs möchte ich ne halbwegs vernünftige Maus im Lieferumfang bekommen.
0
_mäuschen
_mäuschen30.04.0621:17
Danyji, Beim Kauf meines nächsten Macs möchte ich ne halbwegs vernünftige Maus

So eine ist sie ja, die Mighty Mouse von Apple
0
Blofeld
Blofeld21.12.0619:42
bei mir ging sie auch schon ein paar Mal nicht mehr nach unten...und der Trick ist:

das Scrollrad einfach mit einem Erfrischungstuch aus der Lufthansa (oder Swiss..oder Air France..oder Ukrainian International) mehrfach "abwischen"...trocknen lassen, oder das Zeug mit einem Taschentuch abwischen, und dann geht's wieder.

Einfacher geht's nicht.
0
desmo
desmo20.02.0711:05
Diese ganze Arie mit Erfrischungstüchern und Tesastreifen ist, glaube ich eher etwas für den wöchentlichen techn. Dienst an der Eingabewaffe:-y Meine MM war aber jetzt schon so verdreckt, dass ich gar nicht erst schreibe was da für Kolonien drin wohnten. (sick)

Ich habe eben die OP am offenen MM Herzen wie von Mäuschen verlinkt durchgeführt. Hat prima geklappt. Nur hat mir irgendwie keiner erzählt (oder ich wieder die Anleitung nicht ordentlich angesehen), dass ich die MM nur noch mit Sekundenkleber zusammen bekomme.:-y

Aber sie funzt wieder prima und ab jetzt werde ich sie selbstverständlich regelmäßig reinigen.:-D
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
goldgeist
goldgeist20.02.0712:32
Die einfachste Maßnahme ist:
Den Ball SEHR stark niederdrücken und schnell und oft hin und her drücken und drehen. Dann gehts wieder.

Wenn das nicht hilft, tatsächlich zusätzlich mit einem Tuch oder so abwischen.

Ging bisher immer, hab das Teil seit nem Jahr.

Irgendwo habe ich auch mal gesehen, daß jemand einen Tesafilmstreifen da durchgezogen hat...
0
Dirk!20.02.0714:42
Selbst Apple empfiehlt für die Reinigung der Mighty Mouse, diese verkerht herum mit starkem Durck auf einem angefeuchteten Tuch zu rollen.
Das hat bei mir bisher immer funktioniert.

Trotzdem ist es irgendwie eine Fehlkonstruktion. Wann kommt endlich eine Mighty Mouse 2, bei der auch der Scrollball optisch abgetastet wird? Das würde dieses Problem nämlich lösen!
0
planetexpress69
planetexpress6920.02.0714:58
Nachdem ich meiner ersten MM den Ring geknackt habe, bin ich bei der zweiten und dritten dazu übergegangen, minimalinvasiv mit Filmreiniger zu agieren. Klappt gut!
0
crissi20.02.0719:35
Nachdem meine MM sich nicht mehr säubern lies, bzw. durch säubern reparieren lies, bin ich zur Saitek Obsidian gewechselt und recht zufrieden.
0
Jmueller
Jmueller26.11.0521:03
Das wäre eine Alternative wenn die Garantie mal abgelaufen ist!
Meine Mighty Mouse machte vor 2 Wochen auch Probleme, konnte nicht mehr, oder besser gesagt - nur gelegentlich nach unten scrollen - alle anderen Richtungen funktionierten.

Nach einem 10 minütigen Telefonat mit Apple Care war alles erledigt, 2 Tage später bekam ich eine neue MM mit UPS. Das Gefrikel hat also noch 10 Monate Zeit (=Ablauf der Garantie)

0
Jmueller
Jmueller26.11.0521:06
Achso: @@_mäuschen: Danke für den Link! Interessant das Teil mal von innen zu sehn...
0
Thomas20.02.0713:49
ich nehme auch immer ein Tuch und wische drüber, dann geht sie wieder. Hab sie jetzt auch seit einem 3/4 Jahr.
0
JKNK30.04.0617:18
Man kann auch mit ein zanhstöcher an den ball gehen und so etwas dreck rausholen. So hab ich es grade gemacht, den ball reindrücken und dann mit ein Zanhstöcher im uhrzeigersinn umherfahren. So ist nicht die Garantie sofort weg, da man sie nicht aufmachen muss.
0
JKNK30.04.0617:20
scrollt jetzt wieder richtig gut:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.