Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Maus - Scrollball regelt Lautstärke nicht! ??

Mighty Maus - Scrollball regelt Lautstärke nicht! ??

Schraders50
Schraders5019.12.0618:56
Hallo, habe mir jetzt doch eine MM zugelegt.
Hatte zunächst die größte Abneigung gegen das Nagetier, eine längerer Test beim Apple-Händler belehrte mich jedoch eines bessern!
Jetzt ist sie endlich da und ich bin auch so ziemlich angetan von dem Feeling. Aber im Vergleich zu den Billigmäusen lässt sich der Sound nicht über den Scrollball nivelieren.
Warum ist das so ??
Oder habe ich da eine einselungsmöglichkeit übersehen?
Danke schon mal.
0

Kommentare

alfrank19.12.0619:20
Häh ? Wo kann man denn bitte die Lautstärke per Mausrad/-ball einstellen ?

Dafür gibt es 3 Tasten auf jeder Mac-Tastatur und ein Menu-Extra...
0
Schraders50
Schraders5019.12.0619:33
alfrank
[quote]Häh ? Wo kann man denn bitte die Lautstärke per Mausrad/-ball einstellen ?

Sicher gibt es viele einstellmöglichkeiten für Lautstärke.
Die bequemste und schnellste finde ich ist :

Mauszeiger auf Lautstärke-Symbol und das Scrollrad bewegen.

Habe die alte Genius-Maus gerade nomal ausprobiert, da geht das!

In iTunes habe ich schon in Pendant dafür gefunden.
Ohne zu aktivieren Mauszeiger über den iTunes Regler halten und Scollball horizontal verändern. Das ist genial einfach !!
Aber leider nicht für den Lautstärkeregler im Hauptmenü, man hört ja schließlich auch in anderen Programmen Musik nebenbei und muß manchmal nachregulieren.
Gruß MacOlli
0
RSenat19.12.0619:40
Ich verändere immer mit der Tastatur die Lautstärke
0
alfrank19.12.0620:29
Ich auch, ist am einfachsten...
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0620:38
Hö? Also mit meiner Logitech geht das nicht ...? Egal, wozu hab ich die Tasten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0620:59
Huch, plötzlich ging es mal. Aber keine Ahnung wieso und warum. Ich probiers jetzt schon zwei Minuten lang immer wieder, es geht nicht mehr.

Nur total unpraktisch finde ich es. Da muß man genau zielen und dann noch am Rad drehen. Ich tippe hingegen blind auf die Lautstärketasten am Keyboard, das geht ratzfatz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank19.12.0621:04
Bei mir (MS Maus + USB Overdrive) geht es zwar, ist mir aber viel zu ungenau und zu umständlich... Mit der Maus hinfahren, anklicken und dann noch Scrollrad drehen...
0
Rantanplan
Rantanplan19.12.0621:08
Stimmt, hast recht, man muß anklicken! Das auch noch. Da gehts ja schneller die Lautsprecher weiter weg zu stellen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schraders50
Schraders5019.12.0621:21
Stimmt schon für alle, die vorwiegend über Tastatur kommunizieren!
Ich mache vorwiegend Aktionen mit der Maus.
Mir gefällt das besser. Beim surfen oder scrollen nur kurz auf den Sound-Regler und schon ändert sich die Lautstärke.
Mir der Tastatur muß ich erst Maus loslassen und Tasten suchen.
Ist aber wohl Geschmacksache.
0
Sindbad19.12.0622:59
Seit kurzem habe ich eine Bluetooth MM.
Und ich finde es praktisch, die Lautstärke mit dem Scrollball der Maus zu regulieren.

DVD sehen: Notebook auf der Bettdecke, Hände mit MM unter der Decke.

Wie ?
Mit Steermouse (http://plentycom.jp/en/steermouse/index.html).
Nur in DVD-Player (applikationsspezifisch) ist das horizontale Scrollen mit der Lautstärke verknüpft. (In anderen Programmen nicht).
0
Sindbad19.12.0623:03
Sorry, bei dem Link hat er die ")" zum Link dazugenommen.
Hier der richtige Link:

0
Mac51.de
Mac51.de19.12.0623:05
also im itunes geht das bei meiner bluetooth mighty mouse immer wenn itunes die aktive app ist und der mauszeiger über dem lautstärke regler ist.

ohne zusatzsoftware
0
MetallSnake
MetallSnake20.12.0603:04
Schraders50
Mir der Tastatur muß ich erst Maus loslassen und Tasten suchen.

Hast du nur eine Hand?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Sindbad20.12.0607:23
Mit Steermoouse kann ich u.a. beliebige Tastenkombinationen auf das Scrollrad (unterschiedlich für horizontal und vertikal) legen. Damit ist es egal, wo der Mauszeiger gerade ist. Beim Filme sehen im Präsentationsmodus macht das Sinn.
ITunes hat die Lautstärkeregelung mit Mausrad als Programmfunktion - aber nur wenn der Mauszeiger an der richtigen Stelle ist.
0
Sindbad20.12.0615:00
Ich habe Steermouse mit der Bluetooth MM jetzt 3 Wochen in Benutzung und bin bisher sehr zufrieden.
Steermouse beißt sich allerdings mit der Logitech-Software.

Folge war, dass ich Logitech (Software, Maus, Keyboard) in Rente geschickt habe.
0
Schraders50
Schraders5020.12.0602:20
Sindbad<br>


Nur in DVD-Player (applikationsspezifisch) ist das horizontale Scrollen mit der Lautstärke verknüpft. (In anderen Programmen nicht).

Wieso mit anderen Programmen nicht?

Es geght mit itunes!
0
Schraders50
Schraders5020.12.0602:25
Jetzt noch mal zur Ausgangsfrage:

Warum geht es nicht im Soundregler der Menüleiste ??

Mit Billigmäusen ist das möglich !!
0
Schraders50
Schraders5020.12.0614:09
Sindbad<br>
Mit Steermoouse kann ich u.a. beliebige Tastenkombinationen auf das Scrollrad (unterschiedlich für horizontal und vertikal) legen.

Das würde ich gern versuchen.
Ist es Shareware?
0
Schraders50
Schraders5020.12.0614:11
Danke Sindbad schon gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.