Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft stellt Büchersuche ein!

Microsoft stellt Büchersuche ein!

SignorRossi24.05.0819:39
Microsoft stellt Büchersuche ein
Der US-Software-Konzern Microsoft nimmt seine Büchersuche vom Netz und stellt die Digitalisierung von Büchern und wissenschaftlichen Arbeiten ein.
Die Microsoft-Dienste Live Search Books und Live Search Academic sollen nächste Woche aufgelassen werden, teilte Microsoft-Vizepräsident Satya Nadella am Freitag im Microsoft-Live-Search-Blog mit. Microsoft werde die Digitalisierung von Büchern und wissenschaftlichen Arbeiten beenden, schrieb Nadella.

Strategiewechsel
Die Büchersuche passe nicht mehr in Microsofts Strategie, hieß es weiter. Microsoft werde seine Suchstrategie künftig an nachhaltigen Geschäftsmodellen ausrichten, so Nadella.

Als Beispiel nannte er das vergangene Woche in den USA gestartete Angebot Live Search Cashback, das Nutzer, die über Microsofts Suchmaschine Produkte finden und auch kaufen, finanziell vergütet.

750.000 Bücher digitalisiert
Microsoft hatte vor rund drei Jahren mit der Digitalisierung von Büchern begonnen. Live Search Books und Live Search Academic waren 2006 online gegangen.

Bisher hat Microsoft nach Angaben Nadellas rund 750.000 Bücher und 80 Millionen wissenschaftliche Artikel digitalisiert.

Google baut Digitalisierung aus
Microsoft-Konkurrent Google, der bei der Digitalisierung von Büchern unter anderem mit dem Gutenberg-Projekt und den Universitätsbibliotheken von Harvard und Oxford sowie der New York Public Library zusammenarbeitet, hat nach eigenen Angaben bereits mehr als eine Million Bücher digitalisiert.

In den nächsten zehn Jahren sollen nach Unternehmensangaben weitere 15 Millionen Werke dazukommen.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.05.0820:28
Toll! Egal wer das geschrieben hat, er ist sicher nicht glücklich dass du es einfach so kopiert hast!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
SignorRossi24.05.0820:29
Tschuldigung Link vergessen: (futurezone.orf.at)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.